Fisch auf dem Grill - Erfahrungsberichte gesucht :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich ja mal die Grill-Frage gestellt, seit letzter Woche steht der neue Grill auf der Terrasse und wurde am Wochenende auch schon feierlich eingeweiht :) Ein klasse Teil, durch den Kugelgrill gleichmäßige Wärmeverteilung, die Reinigung ging auch ungewohnt leicht, auch ohne vorheriges Einweichen.


    Naja, da die neue Küche erst Ende Juli zu erwarten ist, wird das Ding wohl künftig häufiger zum Einsatz kommen, bei der Gelegenheit auch mal mit Fisch.


    Wenn ich Fisch auf dem Grill gemacht habe, dann meist als "Fisch-Pakete", d.h. Alufolie, ein schönes Filet, etwas Tomaten- und Olivenscheiben drüber, etwas Olivenöl, Rosmarinzweig dazu oder andere frische (!) Kräuter, alles schön verschließen und ab auf den Rost.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Fisch auf dem Grill? Habt ihr auch schonmal ganze Fische (Dorade, o.ä.) gegrillt bzw. mit Fisch-Grillzangen gearbeitet? Dem Aroma zuliebe schlagen sie im Weber Grillbuch u.a. vor, wie beim Räuchern diverse Holzspäne mit in die Glut zu legen. Hat das auch schon wer probiert? Klar, durch das geschlossene Prinzip des Kugelgrills dürfte der Räuchereffekt ja noch stärker durchschlagen als bei einem offenen System.


    In unserer Rezepteecke hier fehlt das Grill-Thema noch komplett, daher einfach mal der Aufruf: postet Rezepte, Erfahrungen, usw. und rettet nebenbei meinen küchenlosen Sommer ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin Stefan,


    habe neulich noch 2 Regenbogenforellenn gegrillt. Genau so wie du beschrieben hast mit der Alufolie. Zwar wird dann die Haut nicht knusprig aber das Fleisch dafür umso saftiger. Bei einer normalen Forelle empfehle ich ca. 30-40min Grillzeit bei mehrfachem Drehen. Gar ist die Forelle wenn man mit einem Zahnstocher oder spitzen Messer in den Rücken sticht und das Fleisch fest wirkt.


    Habe die Forellen gut gesalzen und gepfeffert und den Bauch mit Zitronenscheiben gefüllt.



    Hat hervorragend geschmeckt.


    Glaube man kann so ziemlich alles grillen. Schmeckt am besten :)



    Hat hervorragend geschmeckt.

  • Hallo Stefan,


    wir haben letzten Samstag 2 Forellen gegrillt und zwar auf einem extra Blech mit Griff, den habe ich zusätzlich auf das normale Grillrost gelegt. Dieses Blech hat ganz kleine Löcher, die Fische backten nicht an und fielen auch nicht auseinander.
    Das Teil gab es bei uns im TK-maxx in Siegen und kostete gerade mal 5 €.
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt...... es ist kein Teil wo der Fisch dazwischen geklemmt wird.



    Gruß aus Olpe..... Bernhard :angler:

  • Hallo Stefan,


    also wenn wir im Urlaub fangfrischen Fisch (meistens Dorschartige) grillen, dann in der Regel als Filet und in der Folie eingepackt. Ist zwar dann eigentlich kein Grillen, sondern mehr ein Garen.


    Fischfilets in Alufoile eingepackt, dazu wie von dir auch schon beschrieben, Kräuter, ich brauch Pfeffer/Paprikapulver und ein paar Körner Salz dazu, dann noch Zwiebelringe, Mais, oder Zuckererbsen, oder auch mal Heidelbeeren oder so ähnliche Dinger. Wenn Pilzzeit ist, dann auch noch ein paar Kantareller dazu und etwas Schmiermittel, also Öl was gerade Griffbereit ist (bevor wieder d.... Kommentare kommen, nein kein SAE 5-40 :rolleyes: )


    Dann das Paket auf den heißen Grill und nach ca. 7-10 Minuten ist es fertig. Mhhh Lecker, besonders wenn ein paar Pilze dabei sind, obwohl mir in der Pfanne gebratener Fisch wesentlich lieber ist, da knuspriger.


    In Natur auf dem Grill habe ich auch schon probiert, ist nicht so mein Ding, denn da habe ich immer meine Probleme mit, dass mir der Fisch zu schnell fertig ist und mir beim wenden zerfällt. Sieht nicht so schön aus, aber auch zerfallen schmeckt er trotzdem.


    Das Zerfallen liegt wohl daran, dass der Fisch denn ich auf den Grill lege noch ein paar Stunden vorher munter in der See geschwommen ist und ich wohl auch zu ungeduldig bin beim wenden (bei meiner Frau klappt das besser, aber auch wesentlich langsamer - da verhungert ich ja eher). Ich benutze da auch keine dieser Klapphalter, da mir das zu viel kietterei ist mit den Dingern, also kommen die Filets direkt auf den Rost.


    Da ich grundsätzlich nur frisch gefangen und direkt nach dem Fang verarbeiteten Fisch dort im Urlaub esse, lass ich mir die Filets lieber von meiner Frau in die Pfanne hauen.


    Für die anderen Fischarten, Makrele, Plattfisch, Aal, Schweinswale :-), oder auch Forellen, heiz ich lieber den Räucherofen an, da steh ich mehr drauf, als auf Grillfische dieser Art, obwohl die vom Grill auch nicht schlecht schmecken. Aber zu diesen gegrillten Fischen lass ich mich dann lieber vom Nachbarn einladen, somit muss ich dann auch keinen Grill säubern.


    Aber eins ist noch ganz wichtig, nachdem der Folienfisch vom Feuer runter und aufgegessen ist, kommen sofort Bananen auf den Grill, dies so lange bis die Schale schwarz wird. Dann die Schale auf der Oberseite aufgeklappt, dass es wie ein Schiff aussieht und dann lecker dänisches Eis da rein auf das Bananeninnenleben, so vier - fünf Kugeln und dann das ganze ausgelöffelt.


    Mhhhhhhhhhhhh, dafür lasse ich wiederum auch jeden in der Pfanne gebackenen Fisch liegen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Stefan!
    Fisch (Forellen auf dem Grill -da kann ich meinen Senf dazugeben :D
    Erts einmal -ich mag kein gedünstetetn Fisch und den gibt es nun einmal wenn man Fisch in alufolie einwickelt.
    Ich mache es so - Fisch ein paar Stunden trocknen lassen -z.B Fich auf ein Handtuch legen - und ab und zu wenden.
    Danach würzen (Salz/Pfeffer - innen mit Kräuter vollstopfen-oder Kräuterbutter/Senf rein tun - jeder wie mag.
    Nun Kommt der Trick:
    Fische auf den heizen Grill legen - aber nicht gleich wenden wollen -waretn bis die Seite fast gar ist -dann bleibt die
    Haut auch nicht an den Grillstäben hängen und der Fisch bleibt beim Wenden heil ;)
    Guten Apetitt


    Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • ganz simple Sache..ich sag da nur Steckerlfisch ;)


    In Folie kann man's sicherlich auch machen. Würde ich persönlich aber nur mit Fischen tun, deren Fleisch die Grilltemperatur nicht wirklich gut bekommt..sprich sehr weiches Fleisch und leicht aufplatzende Haut. Alle anderen Fische die ne "haltbare" Haut und recht festes Fleisch haben würde ich eher direkt grillen...aber niemals auf nen sehr heißen Grill, sondern eher an einer etwas kühleren Stelle des Grills.
    Wäre einfach zu schade um das "Gute" im Fisch :cheers:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.