Fischfilet auf Gemüsebett

  • Hallo


    Nachdem mich meine beiden Zanderfilets im Kühlschrank anschauten und um angemessene Zubereitung wimmelten, habe ich mir gedacht, ich müsste mal was ausprobieren.


    Bisher hatte ich sie einfach gewürzt, bemehlt und in der Pfanne gebraten.


    Nun mal was anderes...ohne Rezept. Mal schauen, was so da ist!!!!


    Und so entschied ich mich für ein 'Gemüsebett'!


    Ich nahm eine große, hohe Pfanne mit Deckel.


    Dort hinein


    - 1 - EL Olivenöl
    - 1 - Zwiebel, gewürfelt
    - 1 - rote Paprika, gewürfelt
    - 1 - kleine gelbe Zuccini, gewürfelt
    - 1 - ein paar TK Erbsen und Broccoli-Röschen


    Darüber ein TL Gemüsebrühe.


    Die Zanderfilets waschen und restliche Gräten ziehen.
    Dann von beiden Seiten Salzen und Pfeffern.
    Anschließend auf das Gemüse legen. Jetzt noch mit etwas frischer oder TK Petersilie und Dill bestreuen.


    Eine halbe Tasse Wasser hinzugeben, mit dem Deckel abdecken und auf den Herd stellen.
    Wenn das Wasser anfängt zu kochen, dann sofort runterdrehen und auf 'kleiner Flamme' ziehen lassen.


    Je nach Wunsch garen, bis da Gemüse weich oder noch etwas bissfest ist.


    Filet und Gemüse auf dem Teller anrichten.
    Die in der Pfanne verbleibende würzige Flüssigkeit mit etwas Schmand und einem kleinen Stückchen Butter verfeinern und über den Fisch geben.


    Fertig und Guten Appetit

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Osmar.


    Das Rezept stammt aus dem bekannten Buch: 'Frei Schnauze'!


    Statt Gemüse der Saison, lege ich Wert auf die leicht indische Küche und verwende 'Watmahat'!!! :D


    Variationen über Variationen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo!
    Hört sich LECKER an.Hat bestimmt gemundet. Statt Indisch koch ich lieber Holländisch, meistens "Vanandern" :-D!
    Gruß und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

  • moin Udo,

    Zitat

    lege ich Wert auf die leicht indische Küche und verwende 'Watmahat'!!!


    ja genauso mache ich es auch oft. Was dabei rauskommt, ist oft besser, als das, was in den berühmten Kochbüchern steht.


    2 Einwände möchte ich mir zu Deinem Rezept jedoch dann gerne noch machen.


    1. ich würde nicht mit dem Olivenöl arbeiten, wenn ich Fisch gare, auch wegen des recht starken Eigengeschmackes von Olivenöl, ziehe da Rapsöl oder Sonnenblumenöl vor, das auch wegen des "Kohlenstearins"


    2. Du läßt den Fisch gemeinsam mit dem Gemüse garen. Da hätte ich Angst, dass der Fisch austrocknet. Würde zunächst das Gemüse ca. 10 Minuten im Sud garen lassen und dann den Fisch hinzufügen. Aber vielleicht hast Du es ja auch so gemacht, nur nicht so aufgeschrieben.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar


    Nee, hab alles zusammen gegart.
    Olivenöl....haben eines, dass nicht so intensiv ist. Da ich nach dem Aufkochen sofort die 'Flamme' runtergedreht hatte, verbrennt es auch nicht.


    Aber natürlich kann man auch andere Öle verwenden.


    Der Fisch war nicht rocken, da ich die gaze Zeit den Deckel drauf hatte. ICh wollte das Gemüse ja auch icht zu zerkocht haben.


    Aber solche Gerichte sind ja immer dazu da, dass man variiert. Da weder Kartoffeln, Reis oder Nudeln dabei waren, ist es auch ein 'leichtes' Gericht, ohne Kohlenhydrate.


    Ich wollte einfach mal von meier Standartzubereitung, der 'Fischbratküche' weg! das hat nich tnur geklappt, sondern auch äußerst gut gemundet!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Udo :)


    Die Zubereitung von Fisch auf dem Gemüsebett ist echt ne feine Sache! :gut
    Habe das während eines Irlandurlaubs von einem Franzosen gelernt.
    Es gab damals Hechtfilet und auch Schleie auf dem Gemüsebett.
    Er hatte allerdings statt nur mit Wasser noch mit Weißwein aufgegossen (50:50).


    Ich habe das dann zu hause natürlich gleich in mein "Fischzubereitungsrepertoire" aufgenommen.
    Was auch lecker kommt, ist die Zubereitung im Bratschlauch im Ofen statt auf dem Herd.
    Grade mit "trockenem" Fisch, wie Hecht, habe ich da gute Erfahrungen gemacht.


    Zum Binden der Flüssigkeit entweder saure Sahne oder eben, wie du auch, Schmand und ein Stückchen Mehlbutter.
    Macht die ganze Geschichte richtig schön cremig ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Udo,


    hört sich echt lecker an. Ich benutze bei der Fischzubereitung auch immer ein mildes Olivenöl. Ich finde, es gehört, wie der Klecks Schmand oder Creme Fraiche einfach dazu. Etwas Weißwein ist natürlich auch nicht zu verachten. Notfalls auch im Glas ;)


    Ich taue gerade meinen letzten Forellenfang auf. Die Fischchen werden gleich kurzerhand auf den Grill gelegt. Etwas Risotto-Reis und einen frischen Salat dazu, fertig!


    LG
    Lady Shimano

  • Ja der Weißwein......im Glas ist er OK.
    Es ist natürlich Geschmackssache. Ich befürchte immer, dass der Wein eine zu säuerliche Note ins Essen bringt. Das ist nicht so mein Geschmack.


    Aber das ist natürlich kein Hinderungsgrund für Gourmets.


    Eine weitere Variation wäre, wenn man noch Krabben oder Scampi mit in die Pfanne legt. Oder Muscheln und andere Fischstückchen....


    Aber dann wärs ja schon fast eine Paella del Mare!!! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948