Forelle räuchern - Eine typische Anleitung

  • Kochen, braten, grillen: Man kann eine Forelle auf verschiedenste Weisen schmackhaft zubereiten. Aber eine Forelle räuchern, ist etwas ganz besonderes.


    Zuerst entschuppt, entschleimt man die Forelle und legt sie ein. Dazu wird eine Salzlake aus Wasser und Salz gemischt, in einem Verhältnis von 500g Salz auf etwa 12 Liter Wasser. Die Forellen werden in dieser Lake mindestens 6 Stunden oder eine Nacht gebadet, um schon mal Geschmack aufzunehmen. Manch ein Räucherprofi nimmt noch Gewürze mit dazu, aber einem Anfänger sei davon abzuraten, da er dabei viel falsch und somit die Forelle ungenießbar machen kann.


    Nach dem Lakebad spült man die Forellen mit klarem Wasser ab und trocknet sie im Ofen bei etwa 70 Grad für maximal 25 Minuten, bis sich die Bauchlappen öffnen. Jetzt erst beginnt man mit dem eigentlichen Vorgang: Forelle räuchern. Dazu gibt man etwas Holzspäne auf das Feuer und regelt die Temperatur im Räucherfass auf 40 – 50 Grad herunter. Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Holz nicht anfängt zu brennen. Dazu zwischendurch ein wenig Wasser auf die Glut spritzen. Ab und zu sollte die Tür der Brennkammer zwecks Belüftung geöffnet werden, damit der Fisch durch den Qualm nicht bitter wird. Etwa 2 Stunden dauert der Räucherprozess.


    [Blockierte Grafik: http://forelle.net/wp-content/uploads/2011/08/forelle-raeuchern-300x200.png]


    Räuchern sollte man die Forelle nur mit trockenem, natürlich gewachsenen Holz, das frei von Chemie, Zusätzen und Leimstoffen ist. Solches gibt es in Form von Räuchermehl oder Räucherspänen im Fachhandel. Besonders häufig zum Forelle räuchern verwendete Holzarten sind Ahorn, Buche, Eiche, Wachholder und Weide.


    Mittlerweile finden sich viele Rezepte, wie man eine Forelle räuchern kann. Schließlich bleibt einen doch der Selbstversuch, aber zu Orientierung ist diese Vorgehensweise ganz gut geeignet.
    Gutes Gelingen und guten Appetit!!!

  • Hi :)


    Sehr schön geschrieben und zusammen gefasst, nur....ist der Text und das Bild von dir
    oder hast du das nur kopiert?
    Ich finde diesen Beitrag auch woanderst im Netz....denke bitte an das Copyright...könnte sonst teuer werden!
    Falls du nicht er Autor bist, weisst du, was zu tun ist! ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Da wäre noch was ...


    - warum sich die Arbeit machen und die Forellen entschuppen? Die Haut wird eh nicht mitgegessen.


    - Wie bitte soll man mit Kräutern in der Laake so viel falsch machen können? Ich koche so ca. 2 L Wasser mit einem Päckchen Sauerbraten- oder Wildgewürzmischung für ca. 5 min. auf. Dann wird das salz darin aufgelöst, das tut es nämlich besser im heißen Wasser. Zum Schluss wird mit Wasser die Lake verdünnt und die Fische kommen rein.


    - bei 70°C scheinen mir nicht alle möglicherweise vorhandenen "bösen Tierchen" abgetötet zu sein, so 5-10 min. den Ofen mal auf 90^C zu bringen, halte ich für wichtig.

  • Hallo ich handhabe es wieder etwas anders:


    Forellen werden bei mir nicht geschuppt. Wozu auch ? Ausserdem wir die Haut nicht mitgegessen (wie auch
    Hecht@power schrieb)


    Lake aus 7 L Wasser und 500 gr Salz. Ergibt eine 7 %-ige Lake. Salz entsprechend benötigter Wassermeng
    errechnen. Ausserdem gebe ich Pfeffer, Senfkörner, Lorberrblätter und Wacholderbeeren in den Sud, der
    aufgekocht wird


    Gefrorene Forellen kommen für 24 - 36 Std. in die abgekühlte Lake (immer wieder mal umrühren).


    Nach der Einlegezeit die Forellen klar abspülen und trockentupfen.


    Ofen mit Buchenholz anheizen (auf ca. 60°C) und die Fische zum Trocknen reinhängen. Wenn die Haut pergamentartig
    ist erhöhe ich die Ofentemparatur auf 100 - 110 Grad, bis sich die Bauchlappen spreizen (ca. 10 - 20 Min.).


    Nun die Luftzufuhr und Abzug so weit schliessen, daß die Temp. fällt (auf ca. 40 °C) und dichter Rauch entsteht
    (für 1 - 1,5 Std.)


    Wenn der gewünschte Goldton erreicht ist ... fertig !


    Gruß
    Steff-Peff

  • Hallo SteffPeff,



    nu hab ich in die Tastatour gesabbert bei so einem schönen Bild :)


    Ich denke jeder Räuchert ein wenig anders, was die Zubereitung des Fisches vor dem Räuchervorgang betrifft.


    Gruß aus Olpe... Bernhard :angler:

  • Hallo Bernhard,


    zum Glück räuchert jeder etwas anders. Sonst könnten wir unsere Forellen auch auf dem Wochenmarkt holen.


    Aber durch unterschiedliche Gewürze, Zeiten, Hölzer etc. kann man sich seinen Traumräucherfisch schaffen :)
    Und das können fast nur Angler, da sich "normale" Menschen nicht damit befassen. Wenn ich zum Beispiel
    vorschlage, am 01. Mai zu räuchern, will kaum noch jemand grillen, denn das kann ja jeder, jederzeit.


    So long
    Steff-Peff

  • Super Bilder und super Tipps! Ich gebe es zu, aktuell bevorzuge ich noch grillen ;) Aber räuchern sollte ich demnächst mal austesten. Sieht verdammt lecker aus.

  • Moin


    Ich lege zwecks Geschmack und Farbe noch eine ganze geschälte halbierte Zwiebel auf das abtropfgitter,nach dem Gar,vor dem Räucher vorgang. ;) (zwecks bitterstoffen)wenn Zwiebel zu heiß wird.


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin


    Der zweck liegt darin den geräucherten Fischen einen etwas anderen Geschmack und auch eine goldenere Farbe zu geben,einfach mal probieren. :thumbup:


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin


    Der zweck liegt darin den geräucherten Fischen einen etwas anderen Geschmack und auch eine goldenere Farbe zu geben,einfach mal probieren. :thumbup:


    Gruss Jochen 8)


    Wenn es dir um die Farbe geht, warum schälst du dann extra die Zwiebel? Damit entfernst Du ja genau das, was für die Farbe sorgen könnte. :rolleyes:


    Die älteren Semester mögen sich vielleicht noch an eine Zeit erinnern, als unsre Omas die Ostereier ebenfalls allein mit Zwiebelschalen gefärbt haben. ;)
    Als Koch kann ich nur sagen...lass die Schale dran und halbiere die Zwiebel einfach, und Du bekommst eine schöne Färbung und auch noch Geschmack dazu.
    Jede gescheite dunkle Sauce entsteht auf ähnlichem Weg

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Dankeschön für die Anleitung zum Räuchern! :P
    Ich bin es aber leid in meinem Behelfsräucherofen das zu machen. Wieviel kostet denn grob ein professioneller Räucherofen oder besser wieviel würdet ihr dafür ausgeben? :-] Was ist denn da günstig?


    Schönen Gruß,
    do Bertel


    :angler:

  • kleiner räucherschrank aus edelstahl mit knapp 100cm höhe mit abgedichteter tür und sichtscheibe bekommst du schon für knapp 130-150€. ist natürlich kein profigerät aber tut seine dienste...die meisten kannst du entweder mit holz oder gasbefeuern. ich bin jedoch ein freund von richtigem holz um die fische erstmal zu trocknen um dann die räucherspäne drauf zu tun... allerdings finde ich die räucherzeiten die hier in dem thread angegeben werden für zu lang...
    ich hab mich bevor ich mit dem räuchern angefangen hab mit einem betreiber einer forellenzucht und räucherei unterhalten der neben seinen modernen räuchermaschinen auch noch die herkömmliche räucherei betreibt. dieser gab mir ein paar tipps mit denen ich seit dem sehr gut fahre und meine forellen räuchern nicht länger als 40-45 min.


    ich selbst besitze diesen hier ( http://www.keine links in andere shops. )


    hab ihn über den ebayshop des herstellers für 130€ inkl. versand geschossen


    Anmerkung:
    Hallo raubfisch-online;
    beachte bitte die forenregeln
    gruß rüdl

  • Hallo Bertel
    Es kommt immer drauf an wie viel und wie oft man räuchern will
    Bei Askari gibt es eine gute Auswahl
    Auch Preiswert muss nicht unbedingt billig sein
    Man muss sich nur im klaren sein über das Was und wieviel
    LG Sylvio

  • Hallo!
    Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack -wäre ja langweilig wenn es nicht so wäre. ich gerne Fisch -auch geräucherte Forelle -wie gesagt Fisch -auch wenn sie geräuchert ist sollte der Fischgeschmack Salzlake und nicht anderes.
    Wenn ich da so manche Lakenrezepte sehe könnte eine Minetronesuppe vor Neid erblassen.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • also ich weis nicht wie ihr das verhältnis nehmt ich nehme aber 1kg salz auf 10 Liter Wasser

    Ein schlechter Tag beim Angeln ist immer noch besser als ein guter Tag auf der Arbeit :thumbup: :P