Hecht aber wie ?

  • Hallo,
    ich habe noch nie in meinem Leben Hecht gegessen und habe auch keine Ahnung wie man ihn zubereitet. Da ich heute 2 kleine Hechte gefangen habe, hab ich mal gegoogelt und auch im Forum nachgesehn. Habt ihr villeicht schon erfahrungen mit dem Rezept *Gebackener Hecht in saurer Sahne* ? Wenn ja, welche ?



    Ich habe auch desöfteren schon etwas von *Hechtröllchen* mit Speck und Paprika gehört. Wie findet ihr das ?



    Wenn ihr zu einem dieser beiden Gerichte etwas sagen, oder auch etwas "sehr seeehr seeehhhr leckeres" kennt , wäre ich euch für informationen dankbar. :cheers:


    LG
    Chris

  • Hey chris,


    mir klingen da noch die Worte eines Tim Melzers in den Ohren: "Nicht schmecken gibt es nicht"
    Schau einfach mal in deinen anderen Thread...Einfacher geht es nicht...


    VG CarB

  • Oberlecker sind gerade die kleinen Hechte, wenn du sie räucherst und gleich - also noch warm - servierst. Einfach Brot oder auch Pellkartoffeln dazu - lecker. Nur kalt werden solltest du den Hecht nicht lassen, dann schmeckt er trocken.

  • Wir machen es uns manchmal ganz einfach, was heißt einfach, ein leckerer Fisch ist der Hecht ja nun mal:


    => einfach ausnehmen, säubern und schuppen. Flossen, Schwanz und Kopf: Ab!


    => leicht mit Zitrone benetzen, salzen, pfeffern, evtl. Kräuter hinzufügen.


    => eine dünne Panade aus Maismehl (Polenta) aufbringen und den Fisch in Butterschmalz ausbacken, schnell hat er eine goldbraune Kruste und ist gar.


    => dazu am liebsten Bratkartoffeln, Feldsalat und ein kaltes Bier :angler:

  • @ einssiebzig


    dein Rezept klingt auch sehr gut, werde es demnächst mal probieren.
    Gute Idee mit den Maismehl.



    Chris,


    Räuchern kannst du den Hecht natürlich auch, die Gefahr besteht bloß darin, (wie schon beschrieben) daß er trocken wird.
    Kleinere Hechte im Ganzen, größere Hechte in größere Steakstücke (also mit Gräten und Haut), oder als Filet (aber mit Haut !!) gelegt geräuchert.


    VG an Beide CarB

  • Heute werden die 2 Hechte endlich gegessen ;) Ich habe sie für 2 Tage eingefroren. Naja jetzt sind sie natürlich nich mehr so frisch wie am ersten Tag, aber egal ;).


    @ 1,70 *cm*


    Wie viel Gewürtz muss da dran das der Fisch nach was schmeckt ?. Bei Fisch kommt ja eig. nicht viel Saltz und Pfeffer rein, oder ? Wäre gut wenn ihr mir so "etwa" Angaben nennen könntet da man ihn ja nicht abschmecken kann ;) . Aber nicht das er nacher versaltzen schmeckt :mahn:



    (Bsp.: 0,038g/cm² Saltz) :-)) :-)) :-))




    Chris

  • moin,
    dieses Thema is zwar schon etwas älter, aber dennoch:
    Die Rezepte sind ja gut, man kann mit Hecht viel anfangen.


    Da hätte ich aber zwei Fragen: was ist ein kleiner Hecht, der geräuchert wird ? 40cm, 50 cm ?
    Wen es so ist... dann naja, ich halte nichts davon, so kleine Hechte zu entnehmen. Aber gut


    MAX ! Prima Dein Rezept. Nur eines stört mich immer wieder, wenn ich es lese: "mit Zitrone beträufeln..."
    Inzwischen sollte doch jeder wissen, dass die Zitronensäure ein Eiweißzerstörer ist, also das kaputt macht, was den Fisch so gesund für uns macht. Allerdings, den gebratenen Fisch hinterher mit Zitrone etwas zu beträufeln ist O.K.


    Für alle, die es noch nicht wußten. Das mit der Zitrone wurde ursprünglich nur gemacht, weil man Fisch auch in die Hand nahm. Um den Geruch loszuwerden, gab es immer Zitrone zum Fisch, Zumeist als Keil geschnitten oder in einer kleinen Schale mit Wasser und Zitronensaft und Serviette dazu. Den rohen Fisch mit Zitrone zu beträufeln ist einfach nur eine Unart.


    Gruß
    Osmar

  • hmm also auch wenn es jetzt wohl zu spät ist^^ mein tipp: schau mal in nem etwas größeren supermarkt nach fischgewürzen. gibts in kleinen päckchen für ca 1kg fisch, passt du fast jedem fisch und schmeckt echt sehr lecker.
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • moin floste,
    auch auf die Gefahr hin, fürchterlich bei Dir anzuecken. Aber das meinst Du nicht ernst ?


    Zitat

    schau mal in nem etwas größeren supermarkt nach fischgewürzen. gibts in kleinen päckchen für ca 1kg fisch, passt du fast jedem fisch und schmeckt echt sehr lecker.

    :D


    Gruß
    Osmar

  • doch klar^^ ich meine es gibt da bestimmt unterschiede, aber letztens hab ich mir mal eins geholt und an forellen und barschen getestet. echt top.
    hast du da schlechte erfahrungen gemacht?

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • moin floste,


    ich würde derart Gewürze nicht kaufen. Meine Frau hat es zweimal getan. Das erste Gewürz war derart mit einem Essigaroma versetzt, dass der ganze Fisch nach Gebrauch des Gewürzes hin war. Ein weiteres , was meine Frau gekauft hat, war nicht besser.
    Na gut, ich persönlich verzichte generell auf Fertigprodukte im Bereich Gewürze. Ziehe Naturprodukte vor. Heißt - ich habe meinen kleinen Kräutergarten. Da pflücke ich zwischendurch die Kräuter und bereite sie entsprechend auf, Kleinschneiden, Kleinhacken, Einfrieren. So bleiben sie am besten frisch. Meine ich. Und im Winter habe ich immer frische Kräuter. Für Blumentöpfe mit Kräutern imWinter fehlt mir der "Grüne Daumen".


    Natürlich wird es auch sehr gute Feritggewürze im Handel geben. Meine Frau hatte vielleicht zweimal Pech. Und wenn Du schreibst, dass jenes, was Du hast, lecker ist, wird es schon so sein.
    Zumindest für Dich. :cheers: und schließlich ist ja auch das eine Geschmacksache.
    Eigentlich wollte ich mit meiner Bemerkung nur einen kleinen Spaß machen.


    Gruß
    Osmar