Hecht: Gefüllter Hecht in Weinsauce

  • Ich bin zu Hause auf ein interresantes Hecht Rezept gestoßen. Hab's aber noch nicht probiert (Habe leider grade kein Hecht in der Truhe). Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat es auszuprobieren und mir ein Feedback zu geben, wie es geschmeckt hat.



    Zutaten:


    1 Hecht, ca. 2 kg
    2 Zitronen
    1 große Zwiebel
    4 EL Butter
    1/2 Bund glatte Petersilie
    150 g Paniermehl
    4-5 gehackte Sardellenfilets
    4-6 EL Milch
    Salz, Pfeffer
    400 ml Rotwein
    1 EL Zucker
    2 EL Tomatenmark


    Zubereitung:


    Den Hecht küchenfertig vorbereiten. Unter fließendem Wasser waschen, trockentupfen und mit Salz einreiben. Mit dem Saft von 1 Zitrone beträufeln und etwas durchziehen lassen. Zwiebel schälen und hacken und in 1 EL Butter glasig dünsten. Nun die Petersilie waschen und hacken. Das Paniermehl in einer Schüssel mit Zwiebeln, Petersilie, der Schale und dem Saft von 1 Zitrone und den Sardellenfilets vermischen. Die Milch so zugeben, daß eine feste glatte Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Farce in den Fischbauch füllen und den Fisch mit Küchengarn zunähen. Den Rotwein mit dem Zucker und dem Tomatenmark gründlich vermischen, in eine feuerfeste Form geben und den Fisch hineinlegen. 3 EL Butter in Flöckchen daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C, 30 bis 35 Minuten garen, gelegentlich mit der Sauce begießen.


    Gruß


    sandorm