Probleme mit Hornis

  • Hallo ihr Chefköche,


    ich habe voriges Jahr ganz gut Hornis gefangen. Das war kein Problem. Nur bei der Zubreitung hapert es etwas.
    Egal wie ich es anstelle, entweder ist der Fisch noch etwas glasig (als noch nicht ganz durch) oder wenn ich ihn etwas länger zubreite brechen jedes Mal die Gräten von der Mittelgräte ab und das Gefummel geht los. Zum Glück sind die Gräten ja grün.
    Kennt jemand eine Zubereitungsart / Trick, wo die Gräten an der Mittelgräte bleiben? ?-(

  • Tja, die Hornis und ihre Gräten!


    Ich habe noch nicht so viele Hornis gegessen und habe mir über dein Problem noch keine Gedanken gemacht!


    Versuch doch mal Filets daraus zu schneiden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!
    Hornis das" Fell" abziehen. Salzen pfeffern in Mehl wenden und dann ab auf
    den Grill. Dazu Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Friedfisch0185,


    du wirst wohl um die Fummelei mit den
    Gräten nicht herumkommen.
    Direkt aus der Pfanne oder in sauer eingelegt.
    Dazu Bratkartoffeln und ´ne Molle Bier.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin Fischverschoner,
    naja, so ein Hornhecht ist wirklich sehr lecker.
    Am besten läßt sich aus meiner Erfahrung heraus die Grätensache lösen, wenn der Hornhecht frisch vom Grill kommt. Entgegen dem, was Oldman macht, lasse ich auch beim Grillen die Haut am Hornhecht. Der Grill sollte sehr heiß sein. Den Hornhecht vom Kopf und Schwanz befreien, also beides abschneiden. Auf den Grill bringen und ca. jede Seite 5 Minuten gut grillen lassen. Dann runter vom Grill. Jetzt den Hornhecht so hinlegen, dass die Bauchlappen nach unten auf den Tisch oder eine stabile Unterlage zeigen. Mit dem Daumennagel von oben nach unten über die Rückengräte ziehen. Jetzt löst sich die gesamte Rückengräte samt der daran hängenden anderen Gräten vom Fisch.
    Jedenfalls funktioniert das bei mir sehr gut. Es erfordert etwas Übung und Erfahrung.


    Versuche es einfach einmal. Beim Hering mache ich das auch so.