sauer eingelegt - aber was falsch gemacht

  • Hallo Ihr Gourmand´s,


    als ich jetzt in Norge war, habe ich kleinere Köhler (die sonst Möwenfutter geworden wären) sauer eingelegt.
    Zum einen habe ich sie wie Bratheringe gemacht. Also gebraten mit fertigen Gurkensud, Knoblauch und Zwiebel angesetzt.
    Einmal war ich abends zu faul die noch zu braten und wollte sie analog Rollmops machen. Also roh ins Glas und wieder den fertigen Gurkensud, Knoblauch und Zwiebel hinein. Leider hat das nicht geklappt. Die haben kräftig gegoren.
    Laut Rezept von Fischmaus sollte es klappen. Kann es daran liegen, dass das Köhler waren oder gibt es eine andere Erklärung?

  • Hallo Fischverschoner


    Ich vermute einmal, dass der Fisch nicht ganz vom Sud bedeckt war und Sauerstoff den Gärprozess in Gang gesetzt hat! Auch mangelnde Hygiene kann ein Grund sein. Der Fisch muss unbedingt komplett in der Sud liegen. Industriell wird dann Stickstoff o.ä. zwischen Sudoberfläche und Deckel gebracht, so dass kein Sauerstoff dran kommt.


    Daher rate ich dir, den Sud aufzukochen und den Fisch ins Glas zu legen und mit der heißen Sud zu übergießen. Anschließend den Deckel drauf und das Glas umdrehen (Sauerstoffabschluss). Der Fisch wird dann zwar in der heißen Sud gegart, ist ab dann im Glas sehr lange haltbar!


    Du sagst, dass du Gurkensud benutzt hast. Du meinst sicher Gurkenaufguss.
    Den gibt es fertig in 5 Liter Kanistern von Erlenhof oder Kühne und kostet zwischen 3 und 5 Euro.


    Ich erhitze den Aufguss und gebe dann Zucker hinzu, bis ich den gewünschten Süß/Sauren Geschmack erreicht habe. Ferner gebe ich etwas Wasser hinzu, da der Gurkenaufguss von der Säure her sehr kräftig ist.


    Ferner gebe ich dem Sud noch Einmachgewürz zu und lasse es mit aufkochen.


    Rohe Zwiebeln 'gasen' und könnten auch zum Gären neigen, ebenso Knoblauch.


    Gibst du die heiße Sud auf Zwiebeln und Kobi, passiert das nicht. Ferner sind mögliche Bakterien im geschlossenen Glas abgetötet.


    Probiere es also mit der aufgekochten Sud.


    P.S. Du kannst in dieser Sud auch Zuccinischeiben (ohne Mark), Paprikastreifen und Knoblauchzehen einlegen. Zum Grillen eine wunderbare Beilage!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948