Wie mögt ihr Karpfen am liebsten?

  • Hey, es würde mich mal interessieren wie ihr Karpfen am liebsten mögt? Also ich esse ihn am liebsten; a) geräuchert b) mit weißwein gedünstet. :cheers: Wer keinen Karpfen mag der brauch hier auch nicht mit unqualifizierten Aussagen den Informationsfluss aufhalten ;-).

  • Zitat

    Original von Matchman
    Wer keinen Karpfen mag der brauch hier auch nicht mit unqualifizierten Aussagen den Informationsfluss aufhalten ;-).



    Haste das Auswendig gelernt ??? :-))


    Also durch Osmar's Aussage habe ich gestern einen Karpfen geräuchert, und das ist wirklich besser als alles andere... Einen Karpfen zuzubereiten !!!


    Gruß
    Esox :gut

  • Ne hab ich nich, aber als Händler sollte man seinen Sprachstiel bestimmten gegebenheiten anpassen :-P, manche menschen können halt nen gehobenen Sprachstiel ausformolieren!

  • hab letztens mal einen gekocht(ok,meine mutter),und der hat geschmeckt!muss mal nach dem rezept gucken...gebacken mag ich karpfen jedenfalls nicht.

  • Ich mag Karpfen am aller liebsten gebacken. Das schmekt wirklich super. Aber es ist geschmackssache wie man den Karpfen am liebsten isst.

    mfg Pisten


    PETRI HEIL

    Einmal editiert, zuletzt von Pisten ()

  • Zitat

    Original von Matchman
    Ne hab ich nich, aber als Händler sollte man seinen Sprachstiel bestimmten gegebenheiten anpassen :-P, manche menschen können halt nen gehobenen Sprachstiel ausformolieren!



    Ahja... :gut :-))

  • Hmmm,
    mir läuft so ein bischen das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an Karpfengerichte denke.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass man Karpfen wie fast jeden anderen Fisch selbstverständlich auf die unterschiedlichsten Arten zubereiten kann. Aus meiner Sicht - immer eine Delikatesse.


    Der Karpfen "blau" dürfte allen bekannt sein und außerhalb der Diskussion stehen. Ein traditionelles Gericht und trotzdem schmeckt er in allen Haushalten anders, weil jeder seinen kleinen Kniff dabei hat.
    Vergleiche anzustellen, ist dabei recht schwierig. Auf den Punkt kommt man wirklich nur, wenn man sich streng an eine Rezeptur hält. Wobei dann immer noch die Vergleichbarkeit in Frage zu stellen ist, weil es dann auch noch wieder auf die Art und die Frische der Gewürze etc. ankommt.


    Kurz gesagt, schwer zu sagen. Bleibt also eine Sache der Geschmacksnerven ( ich gehe davon aus, dass der Köch/ die Köchin sein/ihr Handwerk versteht).


    Zu meinen Faforiten zählt unbedingt der gebackene Karpfen.


    Dazu benötige ich:
    Sellerie, Porree, Zwiebeln, durchwachsenen Speck, Salz,Pfeffer, Paprikapulver sowie grobes Meersalz und grüne Pfefferkörner.


    Der Karpfen wird gewaschen ( ich säuer ihn nicht !). Er wird auch nicht entschuppt, Kopf, Schwanz, sämtliche Flossen bleiben am Körper.
    Aus dem Sellerie, Porree, Zwiebeln mache ich ein Mus. Die Anteile dieser Zutaten betragen jeweils ca. ein drittel der Gesamtmenge. Jetzt wird alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abgeschmeckt. Der durchwachsene Speck wird in Streifen, wie Bacon , am besten mit einem Filettiermesser geschnitten. Die Streifen kommen nun in die Bauchhöhle des Karpen bzw. wird die Bauchhöhle damit ausgelegt.
    Jetzt das Gemüsemus hinzufügen. Mit weiteren Streifen des Speckes die Bauchhöhle abdichten. Mit zwei -drei Streifen die Bauchhöhle auch von außen schließen ( Rouladennadel oder Zahnstocher).
    Nun grobes Meersalz und grünen Pfeffer mischen und den Karpfen komplett in diese Mischung einschlagen.
    Den Karpfen jetzt in einen Bratschlauch legen, den Bratschlauch verschließen und dann in die ca. 15 Minuten auf 180 °C vorgeheizte Backröhre schieben. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 150 °C drosseln und weitere 35 Minuten backen.


    Was dabei dann rauskommt, ist unbeschreiblich !
    Bei uns gibt es dazu abgepellte und in Butter geschwenkte Kartoffeln sowie gedünstete Zwiebeln mit einem Schuß Butter über die Kartoffeln.
    Dann noch einen guten halbtrockenen Riesling. Einfach ein perfektes Dinner. Wer mag ( wir mögen es sehr) ißt dazu auch noch die Gemüsefüllung aus dem Karpfen.


    Na läuft Euch das Wasser im Mund zusammen ?


    Probiert es aus. Ist einfach nur Super.


    Gruß
    Osmar

  • Ich hatte noch nicht die gelegenheit Karpfen zu kosten,
    hab bis jetzt auch nicht all zu viel Positives bezüglich des Geschmacks gehört aber ich werd mir früher oder später selbst ein Urteil fällen ;)

  • Jetzt hab ich mal wirklich ne dumme Frage:


    Wenn ihr einen Karpfen zubereitet, achtet ihr dabei auf die Grösse des Fisches?


    Beim Schweinefleisch essen wir ja auch keine 10 Jahre alte Sau. Ich kenne nur Spanferkel nicht Spanschwein. :D

  • Ich kann auch nur sagen:
    - Schwimmend im Wasser! ;)


    Wenns dann doch mal auf dem Teller sein soll, dann kann ich nur empfehlen kleinere Karpfen zu nehmen! Einmal wegen des Geschmacks und dann wegen der Verwertbarkeit!
    Was will man auch z.B. mit 10kg Fisch machen, ne Kompanie versorgen!!?? (Man beachte meine Signatur!)


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von Matchman
    Ne hab ich nich, aber als Händler sollte man seinen Sprachstiel bestimmten gegebenheiten anpassen :-P, manche menschen können halt nen gehobenen Sprachstiel ausformolieren!



    Hallo Matchman,
    Dann werden wir in Zukunft deinen gehobenen Sprachstiel mit unserem gesenkten Schaufelstiel ausformolieren ):-P
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50