Aal vor dem Rächern prellen ?

  • Moin "Räuchergemeinde",


    Kommt bei Euch der Aal so in den Rauch, oder behandelt Ihn den vorher ?


    Ich habe mal dieses "Prellen" gesehen, vorherrige Hitzezuführung, damit die Bauchlappen schön aufgehn und sich nicht bei Räuchern nach innenn drehen.


    Ich habe das noch nie gemacht, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück, die Aale waren immer super.


    Hat dieses "Prellen" noch einen anderen Zweck?




    Gruß Reinhold


    PS. Na Addi leg los!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Moin


    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht. Ich kenne das Verfahren auch nicht und habe das Wort auch noch nie gehört.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass dies nur für eine verkaufsfördernde Optik sorgen soll ;)


    Der Aal sieht mit geöffneten Bauchlappen eben 'größer' (dicker) aus!
    Einen zweiten Vorteil sehe ich, dass das austretende Fett besser ablaufen kann, bzw. sich keine Staufeuchtigkeit in einem weitgehend geschlossenen Bauchraum bilden kann!


    Was mir (weg von diesem Thema) aber aufgefallen ist. Wenn ich nicht genug Aale zum Räuchern gefangen habe, kommen sie in den Gefrierschrank.
    Hole ich sie dann zum Räuchern raus, kann ich die Kiemen wunderbar 'rausdrücken'!
    Wie so eine Art Gelee.
    Man soll ja die Kiemen vorher entfernen, damit das darin befindliche Blut nicht beim Räuchern herunterläuft und unschöne Spuren hinterläßt.


    Andererseits: WEnn die Aale aus dem Rauch gekommen und etwas abgekühlt sind, dann wische ich sie mit einem feuchten Lappen ab. Danach glänzen sie schön und auch Blutspuren gehen davon weg!


    Wer übrigens schnell räuchern und die Aale nicht erst Stunden vorher in eine Salz-/Gewürzlake legen möchte:


    Aale in einen Eimer und mit viel Salz bedecken.
    Nach einer Stunde, wenn die Haut schrumpelig wird, nur noch das Salz abspülen und die Aale mit einem Lapen trocknen. Dann ab in den Ofen.

    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • nach dem salzen,die aale werden bei mir über nacht in lake eingelegt,werden sie durch kochendes wasser gezogen.dazu wird das wasser in einer schmorpfanne erwärmt.die haken ,mit dem die aale aufgehängt werden,werden platziert.dann fasse ich mit der einen hand den haken,mit der anderen den fischschwanz und ziehe den fisch langsam durch das kochende wasser.dabei sieht man sehr schön wie die bauchlappen aufgehen.das ist aber nicht das wichtigste.seit ich die aale brühe ist mir nie wieder ein aal geplatzt.nach dem brühen hängt man die aale zu trocknen auf.man sollte den fisch aber möglichst nicht mehr anfassen(so wenig wie möglich),da er ein wenig klebrig ist.das verschwindet aber beim räuchern.gruß
    lothar