Fisch vorbereiten - wie

  • Hallo Allerseits,
    ich habe da mal eine ganz dumme Frage:
    Muss man die Fische vorher entschuppen, bevor man diese in die Räuchertonne hängt?
    Hintergrund ist folgender: Da mein Sohn und ich immer wieder mal kleine Fische an Land ziehen (Karausche um die 18-23cm, Rotfedern um die 15-20cm, Barsche um die 15cm, ...), wollten wir diese auch mal verwerten. Filetieren o.ä. ist bei dieser Größe ja sehr schwierig bis fast unmöglich. Da kam uns der Gedanke, die Kleinen zu Räuchern. Aber solch kleine Fische zu entschuppen ist ja auch nicht gerade einfach. Oder gibt es da einen Trick?


    Petri heil.
    Joerg

  • Hallo Joerg,


    du brauchst die Fische nicht zu Schuppen, da beim geräucherten Fisch die Haut eh nicht mitgegessen wird. Karausche und Co schmecken geräuchert ausgezeichnet. Die kleineren Schuppenträger werden wie gewohnt eingelegt danach getrocknet und dann ab in den Räucherofen.
    Viel Spass

  • Die Barsche kommen ungeschuppt in den Tischräucherofen - jetzt mit Elektrogrillheizung - und in 20 min. hast du lecker Räucherfisch. Barsche unbedingt räucherwarm genießen, da sie sonst zu trocken werden.