Guter Räucherofen?

  • Hi fishhunter,
    hier ein paar Link zu Beiträgen aus dem "alten" Forum.
    Dort sind ein paar ganz interessante Sachen dabei, die dich bestimmt weiter bringen.


    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?14774,260006]Tischräucherofen_Erfahrungsbericht[/URL]


    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,487946,496125#msg-496125]Tischräucherofen_modifiziert[/URL]


    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,239960,240177#msg-240177]Tischräucherofen_Pflege[/URL]


    Ich selbst habe ebenfalls so einen Tischräucherofen, zusätzlich zu meinem normalen Räucherofen.
    Die Räucherergebnisse darin sind überraschenderweise sehr zufriedenstellend :gut
    Klar kommt er nicht ganz an die richtige Ofenqualität ran, aber immer noch besser als die geräucherten Forellen ausm Laden!
    Der gewaltige Vorteil liegt in der guten Transportierbarkeit, grade mal für den Campingplatz oder am Wasser.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung den Kauf nur empfehlen!
    Übrigens....ich habe darin vor Weihnachten einen fast 2kg schweren Karpfen ganz geräuchert....und der hat oberlecker geschmeckt!


    Ach ja...kleiner Tipp:
    Ofen mit Alufolie ausschlagen! Schmälert das Ergebnis nicht im Geringsten, aber das Saubermachen ist dann kinderleicht!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi!!!


    Ich werde meine Frage hier mal einbringen.


    Könnte ich mit einem kleinen,runden Holzkohlegrill (Durchmesser ca.38cm)


    auch räuchern?


    Oder muß es ein geschlossener Behälter sein?





    Fly

  • Hi Fly,


    damit wirste wohl Pech haben :(
    Du hast da ja keinen geschlossenen Rauchraum, wo der Fisch eine angemessene Zeit im Rauch
    verbringen kann. Vorbeistreichender Rauch ist fürs Räuchern nicht geeignet, es sei denn du willst kalt räuchern
    und außerdem ist die ganze Geschichte dann windanfällig und Wind haste ja fast immer ein Bißchen...das reicht schon!
    Was du als Räuchergrill verwenden kannst sind diese Kugelgrills und du wirst lachen...das Ergebnis
    ist sogar super! :gut
    Mein Nachbar auf dem Campingplatz setzt so ein Teil immer zum Räuchern ein...ich war echt überrascht!
    Ist so ein ganz einfacher Grill mit abnehmbarer Haube, in die er seitlich ein Loch für
    ein Räucherthermometer gebohrt hat.
    Er hat dann noch einen zweiten kleineren runden Grillrost auf den großen gesetzt und kann so doppelstöckig räuchern.
    Da passen sage und schreibe 8 Forellen rein!
    Die Teile sind nicht teuer und man kann grillen und räuchern.


    Kugelgrill

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von fishhunter
    Hi!


    Und würde es auch mit einem Gasgrill gehen, der einen Deckel hat?


    mfg
    fishhunter


    Und wie machste das mit dem Rauch? ?-(
    Aluschale mit Räucherspänen oder wie?
    Damit versaust du dir den Gasgrill und die Temperaturregulierung während des Räucherns
    auf die gewünschten 50-55°C wird schwer werden....Deckel muss ja zu bleiben und die Gasflamme muss ja brennen.
    Bei Holzkohle nimmste nach dem Garvorgang etwas glühende Kohle raus und streust über den Rest Räuchermehl.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Jo, so ungefähr mit der Aluschale hatte ich gedacht, aber hab ja keine Ahnung ob das klappt.


    Mit der Temperaturregelung würde hinhauen, da ich 4 stufen von Wärme einstellen kann und ein Termometer schon im Deckel habe.


    mfg
    fishhunter

  • Hi fishhunter!


    Schau einmal im alten Forum in FAQ`s da habe ich einen Räucherkarton
    vorgestellt. Wenn du nur wenig räucherst und erst einmal üben willst
    erfüllt so ein Teil seinen Zweck.




    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Danke Oldman.


    Das ist eine super Idee und vor allem sehr kostengünstig für einen Schüler ;-)´


    Aber ich muss mla noch schaun´ob ich wegen dem Rauch keinen Stress mit unseren Nachbarn bekomme xD


    Doch wie lange beträgt dannn ungefähr die Räucherzeit?


    mfg
    fishhunter

  • Hallo zusammen,


    räuchern im Kugelgrill geht super. Ein Kolege von mir hat sich letztes Jahr auf mein anraten hin einen Weber "One touch silver" gekauft. Dafür gibt es, soweit ich weiß, Zubehör zum Raüchern. Weber ist zwar sch... teuer aber auch super. Ich kann momentan nicht sagen ob mein Kolege das Orginalteil hat. Auf jeden Fall schmeckten die Forellen sehr gut.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi fishhunter!
    Nimm das Teil einfach mit zum Tümpel und du hast keinen Ärger mit den Nachbarn :D


    Die Garzeit -der Fisch ist durch,wenndu die Rückenflosse ohne
    kraft herausziehen kannst,
    Die Räucherzeit solange bis du der Meinung bist der Fisch hat die richtige
    goldgelbe Farbe.


    Siehe hierzu auch The Duke Beitrag altes Forum FAQ Räuchern
    ist kein Hexenwerk.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich habe ihn schon etwa 1/2 Jahr und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Es gab zwar ein paar Anlaufschwierigleiten, aber das ist ja fast überall so.
    Zusätzlich habe ich mir das Steckthermometer von Askari in den Deckel eingebaut. So kann man die Temperatur besser überwachen. Gerda dort wo ich räuchre ist der Platz sehr Windanfällig.
    :cheers:

  • Ich habe schon seid Jahren so eine Teleskopräuchertonne, geht bis etwa 70 cm hochzuziehen. Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht, passen locker 8 Forellen rein. Hat bloß einen Nachteil, die Aale durfen nicht länger sein.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    wir haben uns einen Räucherofen selber gebaut, da kann man fische bis 1m Räuchern, werde das Foto die Tage mal reinstellen, da das Teil leider nicht bei mir steht...


    gruß

  • Habe gerade meinen neuen Tischräucherofen eingeweiht.
    Habe die Forellen vorher in Lauge eingelegt, natürlich mit Räuchersalz von Askari, da waren noch einige Zutaten drin.
    Der geht super, innerhalb von 20 min. waren dir Forellen goldbraun.
    Nicht wundern dass die Köpfe ab sind, meine Frau mag die nämlich nicht mit Köpfe, die muss ich gleich beim Ausnehmen mitabschneiden.
    Hier die Bilder:

  • Hallo!


    Ich hoffe die Fische haben lecker geschmeckt.
    Dennoch habe ich gesehen, das die Fische an einigen Stellen etwas
    dunkel geworden sind bzw der Schwanz sogar etwas verbrannt ist aber
    den isst man ja nicht ;)
    Hier ein Tipp: wenn du nur eine Lage räucherst erhöhe einfach den Abstand
    zwischen Rost und Boden des Räucherofens.


    Siehe hier:
    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,487946]Anleitung Tischräucherofen[/URL]
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Nachdem ich jetzt hier seit geraumer Zeit schon anonym mitlese, möchte ich auch endlich mal was zum Thema beitragen. Ich war auch immer schon riesiger Fan von geräuchertem Fisch in jeglichen Variationen, hab mich nur nie selber ran getraut. Bis ich dann bei nem Kumpel mal einen relativ kompakten Tischräucherofen gesehen habe und vom Geschmack und Ergebnis absolut begeistert war. Und so bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Edelstahltischräucherofens (hier richtig günstig erstanden). Lohnt sich!


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Hallo Walter
    Schön, dass du jetzt hier mitschreibst, allerdings wäre es super gewesen,
    wenn du dir vorher die Forenregeln durchgelesen hättest!
    Keine Links zu anderen Shops!


    Gruß
    The_Duke
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Moin, Moin, für meinen Blog bastel ich gerade an einem kleinen Projekt. Die Erfahrungswerte gibt es später. Warum immmer alles kaufen? Das kann man doch auch selber bauen. Und genau darum geht es :) Würe mich freuen, wenn da jemand mit erfahrungswerten dienen kann. Im Großen und Ganzen soll das aber so werden, wie im Video zu sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=gjqaPk4FesE


    Her mit den Infos :P