Guter Räucherofen?

  • Im Vorweg: Das Vidio hat kein Laie gedreht, guter Streifen. Zum Aufbau: Es wurde auch an die richtige Höhe des Termometers gedacht, aber die Handhabung wäre mir ein wenig fummelig. Das Entfernen des Spannriemens nach einer Gartemperatur von ca. 75° erfordert eine Handhabung im nüchteren Zustand und das Einhängen des Grillguts ließe sich sicherlich noch optimieren.


    Nun will ich jedoch auch nicht als Meckernase auftreten und schließe mit der Bemerkung: Mit wenig Mitteln viel erreicht!

  • Ich habe im letzten jahr begonnen mir einen Räucherofen zu bauen.
    Zum feuern habe ich einen alten Bollerofen. Auf den Ofen habe ich einen Werkzeugschrank der einen meter hoch ist (müssten ja die meisten kennen),
    schweißen lassen. In den Boden habe ich Löcher gebort, in dem Bereich wo der Ofen drunter ist. Die Fächer und das Schubfach habe ich raus genommen und durch Roste ersetzt. Mit einem Brenner ist noch die Farbe abgebrant worden, das ist ja wichtig. Als alles fertig war habe ich den gesamten innenbereich mit Speck abgeriben.
    Das Beste er funktioniert super!
    Ich rücher so wie so am liebsten liegend ( da mir einiges abgefallen ist).
    Nun möchte ich ihn noch mit Feldsteinen einmauern.

  • Also wir nutzen den Räucherofen von Haba. Der war zwar im Vergleich zu anderen Modellen nicht gerade der billigste. Aber die Investition hat sich gelohnt. Er hat eine sehr gute Rauchentwicklung und ist leicht aufzubauen.