Räucherfisch im Kühlschrank

  • Nun, ich denke, länger wie 2 Tage sollte man den Fisch oder sich selbst nicht zumuten, um sich daran zu erfreuen. Er mag zwar noch ok sein, aber Geschmacklich ist er schon eher lasch. Wenn ich überproduziert habe, beim Räuchern, in meiner Gier, friere ich lieber ein. Das typische Räucheraroma, ist nach Tagen eh nicht mehr so wie es sein sollte, das Fett schliert leicht und der Fisch lässt sich wie ein Knüppel händeln.

  • moin,
    ich persönlich bin der Meinung, dass man einen geräucherten Fisch lieber gar nicht in den Kühlschrank legen sollte, da er dadurch austrocknet. Ist natürlich rigendwo auch eine Geschmacksache. Ich lege nicht gegessenen Räucherfisch lieber in Backpapier ( Pergament) an eine kühlere Stelle. So bei Temperaturen von maximal 15 °C gelagert.
    Überschuß, wie schon oft geschrieben, wird auch von mir sehr schnell im Frosti untergebracht.
    Das Aufwärmen mit der Microwelle ist natürlich eine schnelle Möglichkeit. Dem Geschmack des Fisches kommt es meiner Meinung nach nicht zu Gute.
    Besser finde ich eine für ca. 15 Minuten auf 100 °C vorgewärmte Backröhre abzuschalten und dann den Fisch für ca. 10 Minuten aufzuwärmen.
    Zur Haltbarkeit. Rainer liegt mit dem Tipp, Räuchergut an der Luft aufzubewahren sehr richtig, wenn man dieses nicht einfrieren will. Die Skandinavier tun das schon sehr lange.
    Das hat mit Stockfisch allerdings nicht so viel zu tun. Dies nur, weil der Vergleich hier mit dem Stockfisch kam. Er wird nicht gesalzen, wie es oft fälschlich gedacht wird.Ein Stockfisch wird ungesalzen , auf einen Stock aufgezogen und dann aufgehängt und an der Luft getrocknet.


    Der Stockfisch wird oft mit dem Klippfisch gleichgesetzt. Der Klippfisch wird im Gegensatz zum Stockfisch gesalzen und dann zum Trocknen einfach hingelegt, also nicht am Stock aufgehängt.

  • Moin Osmar.


    Erstens kann sich Herbert an rosafarbene Sschlüpper nicht mehr erinnern,
    und
    zweitens ist er eher nach dem Geruch gegangen...... :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!


    Wenn ihrso weiter macht -kann ich Euch auch nicht mehr riechen :D :cheers:


    ok -ihr habt recht - das sind 2 -geteilte dänische Schlüpper :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von CarB 67
    Für einen Trockenfisch a'la Havöred bin ich nicht zu haben, auch wenn die Nordländer dieses so praktizieren.(Vorallen den Stockfisch)


    VG CarB



    Hej CarB 67


    hast du ihn den schon mal probiert, den törfisk?


    Ich denke eher mal nicht. Die Dänen machen ihn so haltbar. Wenn Sie dann Fisch essen wollen, was dort nur in Monaten mit R geschieht, das wird er in der Pfanne erhitzt, in Fett und dann schmeckt er recht lecker, überhaupt wenn es dann zur Mahlzeit noch so einen Auqavit gibt.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Also hier will ich jetztmal dem Oldmann beistehen,


    auch wenn er nicht mehr riechen und auch nur sehr schlecht sehen kann, so scheint es sichhier doch um den Versuch zu handeln, zwei wahrscheinlich aus einem FOPU stammende Regenbogenforellen an der Luft zu trocken um sie so haltbar zu machen.


    Was mir aber persönlich bei den Forellen zu joker wäre, die ziehen nämlich die eierlegenden Schmeißfliegen gerade zu an, welche schnell versuchen die Eier in den Bachlappen oder an sonstigen versteckten Stellen abzulegen. Daher hab ich einen Fliegengitter bespannten Schrank hinterm Haus stehen, wo ich meinen Räuchervorrat lagere.



    Hallo Osmar,


    also mit der Vermutung das es hier Schlüpfer sein könnten, tritts du so manchem netten Dänenmädel aber gewaltig auf den Fuss :rolleyes:
    Auch dort tragen die Frauen inzwischen wesentlich ansehnlichere Wäsche, als vielleicht die Fischverkäuferinnen bei Euch da in der Ecke.


    Du solltest Dich vielleicht mal informieren, was da heute so alles getragen wird :-))


    Und so dicke Ärs... sind dort in DK, dank Mc Donalds zwar auch im kommen, aber das Kaliber der Schlüpfer deutet doch eher auf eine Turistenmami hin. ):-P überhaupt wenn man auf die Aufhängung achtet.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • hallo,

    Zitat

    so dicke Ärs... sind dort in DK, dank Mc Donalds zwar auch im kommen


    das mit dem Kommen verstehe ich jetzt nicht gan(sz)


    Zitat

    aber das Kaliber der Schlüpfer deutet doch eher auf eine Turistenmami


    bist Du sicher, dass es kein Großmami ist ?