Ausrüstungstipps/Kaufberatung für den Forellensee.

  • Hallo liebe Angelfreunde und Angelfreundinnen,


    mich hat mal wieder die Lust aufs Angeln gepackt. Da mein letzter Ausflug nun auch schon wieder bestimmt 4 Jahre her ist und von der alten Ausrüstung kaum noch etwas übrig oder zu gebrauchen ist, kann ich ein paar Tipps und Tricks gut gebrauchen. :thumbup: Wie in der Überschrift erwähnt möchte ich es erstmal am Forellensee versuchen. Die Anlage "Pättkenburg" in Ostercappeln wird wohl mein erstes Ziel werden. Dort gibt es zwei, für Forellenanlagen, relativ große Teiche von 40.000m² bzw. 60.000m². Ich erwähne das nur weil es eventuell wichtig für eure Tipps sein kann, da ich mit meiner neuen Ausrüstung auch etwas höhere Wurfweiten erreichen können möchte. Über spezifische Tipps für die Teiche in Ostercappeln freue ich mich natürlich auch. ;)


    So jetzt komm ich aber mal zur Sache.
    Was für eine Rute + Rolle Kombination könnt ihr mir empfehlen? Lieber eine Steckrute oder eine Teleskoprute? Ich habe ein paar komplett Sets mit Rute, Rolle und weiterem Zubehör im Preisbereich ab 50 € gesehen aber taugen die etwas? Wie viel Geld sollte/muss ich in die Hand nehmen um anständiges Material zu haben aber trotzdem nicht zuviel zu verlieren falls die Angellust mich nicht langfristig packt?


    Ich möchte mit der Ausrüstung hauptsächlich aktiv z.B mit Bombarde fischen und nehme auch gerne Tipps für weitere fängige Forellenmontagen.


    Soweit so gut. Ich freue mich über jede Antwort!


    Bester Gruß
    Julian :angler:

  • Danke für deinen Tipp! Die richtige Tiefe ist für mich auch ein Thema. Nach dem was ich bisher so gelesen und gesehen habe stehen Forellen bei höheren Temperaturen höher und sind aktiver und ziehen sich bei kalten Temperaturen auf den Grund zurück. Deshalb bin ich bisher eher davon ausgegangen das eine Grundmontage mit Auftrieb im Sommer eher nicht so fängig ist. Vielleicht liege ich da auch komplett falsch?


    Interessant fände ich auch noch ob Forellen bei gutem Wetter und warmen Temperaturen eher im Schatten oder in der Sonne stehen.


    Gruß
    Julian

  • Moin,


    also ich habe an unserem Forellensee die Erfahrung gemacht, dass die Forellen bei sehr Warmen Wetter auch mal gerne am Grund sind, wo es schön Kalt ist. Klingt ja logisch. Und bei kalten Temperaturen sind sie öffters bei uns oben an der Oberfläche am Wassereinlauf, weil da die Nahrung aufgewühlt wird. Aber so genau kann ich das auch nicht sagen. Deswegen Angle ich meistens mit einer Grund und einer Posenrute an der Oberfläche bzw. im Mittelgewässer. :D Und je nachdem was besser läuft, baue ich um.


    Gruß

  • Ja das stimmt klingt logisch das sich der Fisch bei sehr hohen Temperaturen eventuell in tieferes Wasser zurück zieht. Heißt ich sollte mir aus eine Montage mit Bodentaster besorgen.


    Eigentlich wäre es am besten wenn ich 2 Ruten hätte wie du es beschreibst eine fürs aktive angeln mit z.B. spiro und eine auf Grund. Leider ist mein Budget begrenzt und ich brauche auch nen Unterfangkescher und alles weitere an Equipment. Mein Budget is knapp und ich denke dafür wird es am Anfang nicht reichen :(


    Heißt ich suche eine Rute+ Rolle Kombi mit der ich beides machen kann. Bis jetzt wäre die Idee eine Matchrute Teleskop ca. 3,20 bis 3,60m dazu eine 2500 Rolle (evtl Shimano Alvio?) und 0,2mm mono Schnur.
    Klingt das passig? Habe gesehen das man an der Anlage sogar mit Kunstködern angeln darf? Hat jemand Erfahrungen im vergleich zwischen aktivem schleppen mit Spiro und spinnen mit Kunstköder?


    So viele Fragezeichen noch :) Die letzten zwei male an dem See bin ich leider ohne Fisch und ohne Biss nach Hause gefahren und das soll sich möglichst nicht wiederholen, deshalb versuche ich mich gut vorzubereiten.


    Vielen Dank für deine Antworten AngelPhilipp!


    Gruß
    Julian

  • Moin,


    ja für den anfang bzw allgemein für Forellen ist die Rute eigentlich Ok. Hab auch mit so einer angefangen und einige Forellen damit gefangen ;). Dann bin ich umgestiegen auf eine bessere Rute. Aber für kleine Budget ist eigentlich beides gut. Als Schnur würde ich die hier nehmen:


    http://www.angelsport.de/daiwa…hnur-forelle_0150661.html


    Aber natürlich gibts auch da immer bessere. Daber die ist Ok. Wenn noch was sein sollte schreib ruhig hier unter :)


    Gruß

  • Hallo Leute,


    wollte mich nur kurz für alle Antworten bedanken.


    Habe mich für folgendes entscheiden:


    Daiwa Procast Trout 3,30m


    Shimano Catana 3000


    Beste Grüße
    Julian