Empfehlung für Forelle/Barsch & Hecht/Zander!

  • Hallo liebe Anglerfreunde, ich habe erst seit kurzem mein Angelschein und wollte gern auf Forelle/Barsch & Hecht/Zander mit der Spinnrute fischen.
    (keine Telerute ;-))


    Was benötige ich....
    1) Ruten
    2) Rollen
    3) Schnur
    4) Köder
    5) Rutenhalter
    6) was noch dazu gehört



    Was kann ich ausgeben.....
    ca. 200€




    Askari hat ein ziemlich großes Sortiment und habe da als Laie da kein Überblick,bin mir sicher das ihr euch da besser auskennt....


    Wer kann mir von euch mir paar Empfehlungen mit den direkten links geben?


    Danke im Voraus!



    PS: Falls mein Betrag in der falschen Sektion ist,dann bitte verschieben!

  • moin,
    hast Du es schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum versucht ;) ?


    Bitte erst da reinschauen, da ist schon soviel darüber geschrieben worden.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo y00kz


    Eine Empfehlung bzgl. einer speziellen Rute und Rolle ist schwierig, da es hier zig Möglichkeiten gibt.


    Du sagst zwar, dass du deinen Schein erst neu hast, aber nicht, wie alt du bist und wo du fischen willst.


    Spinnruten gibt es z.B. in der Länge von 1,80m. Dies ist sinnvoll, wenn man vom Boot aus angelt oder dort, wo eine lange Rute aufgrund von Uferbewuchs stört.


    Wenn du noch recht jung bist, dann bist du auch noch unerfahrener, auch im Umgang mit dem MAterial. Eine Carbonrute (also eine Rute aus Kohlefaser) ist zwar sehr leicht, aber man muss sie pflegen. Ein Stoß auf eine Kante reicht, um sie zu zerstören. Hier also zu viel Geld zu investieren, könnte nicht unbedingt von Vorteil sein.


    Wen du sagst, du möchtest gerne auf Barsch/Forelle, dann gehe ich einmal davon aus, dass du nicht an einem Forellenteich angeln willst. Denn dort musst du nicht unbedingt hochwertiges Gerät kaufen. Hast du aber deinen Fluss oder deinen See in der Nähe, wo du auf natürlichen Bestand (oder auch eingesetzten Bestand, aber eben nicht wie in einem Forellenteich) angeln willst, dann wäre schon etwas besseres Gerät sinnvoller.


    Als ungefähren Anhalt für eine recht gute Rute mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis wäre z.B. die YAD Nashville Spin. Die Rute bis 40 g Wurfgewicht kostet 23,95! Also ein Preis, wo man sich auch zwei Ruten leisten kann.


    Bei den Rollen sieht es schon schwieriger aus. Die Angebote sind so vielfältig und es stehen in der Beschreibung Begriffe, die keine Sau versteht!!!!
    Askari hat hier aber immer wieder gute Sonderangebote, auch von Markenrollen. Und hier solltest du den Augenmerk werfen.
    Nichts ist schlimmer, als eine preiswerte Rolle von 'Mikado', die nicht nur so laut ist, dass die Fische abhauen, sondern auch nach kurzer Zeit im Mülleimer landen muss.


    Dann schaue dir lieber ein paar Rollen von DAM oder Cormoran oder ähnlich an. Ich habe mir Ende letzten Jahres 2 Rollen von Cormoran im Angebot bei Askari gekauft. Die eine für 16!!! Euro, die andere für 23 Euro!!!!! Sie sind nicht mit der Shimano Exage zu vergleichen, aber trotzdem tolle Rollen.


    Da ich nur geflochtene SChnüre verwende, kann ich dir weniger einen Tipp geben. Denn als Anfänger bist du mit Monofiler Schnur besser, da diese eine Dehnung hat.


    Am besten, du suchst dir einfach einmal aus dem Angebot von Askari Ruten und Rollen aus und postet sie hier. Dann ist es vielleciht einfacher, dir einen Entscheidungstipp zu geben.


    Und beschreibe auch noch mal, was - wie - und wo du genau angeln willst.


    Wovon ich dir jedoch abraten kann ist, diese Sets, wo 'Alles für den Angler' drin ist...!!!! Meist sind es die Ladenhüter, die dir mehr Ärger als Freude einbringen. Hier spart man am falschen Ende, zumal man meist nicht spart, sondern mehr bezahlt, als der Mist, der dort oft drin ist überhaupt wert ist!!!!


    So, und und hab ich viel zu viel geschrieben.



    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid,wenn ich ein wenig unerfahren bin :evil: !


    Erstmal vielen vielen Dank "Addi Hit Addi Hit"


    Zu mir:


    Bin 23 Jahre alt und will an Flüssen und Teiche angeln, oder ist das nicht empfehlenwärt wenn ich ne Rute fürn Fluss auch fürn Teich benutze?
    Werde nicht aus Booten angeln :mahn:


    Habe schon mal bei Askari angerufen,aber der nette Herr konnte mir auch nicht weiterhelfen,müsste ein wenig mehr Erfahrung haben,so hatte ich das Gefühl und auch net in den Fachmärkten,die warten nur auf sowas :P !



    Kann jetzt zwar nach Ruten suchen,aber kann ja nicht jede Rolle nehmen,ein wenig irreführend :-))



    Wäre nett wenn jemand mir etwas zusammenstellen würde!

  • Der liebe "Addi Hit" hat mir was zusammengestellt,jetzt wollte ich euch zusätztlich mit einbeziehen bzw. was ihr denkt ......


    Ruten:



    Für Forelle/Barsch: 102708.85.585
    YAD Nashville Spinnrute

    Teile: 2
    Länge(cm): 270
    Gewicht(g): 195.00
    Wurfgewicht(g): 5 - 20
    Tr.Länge(cm): 142
    Preis: 21,50




    Für Hecht/Zander: 102709.85.585
    YAD Nashville Spinnrute


    Teile: 2
    Länge(cm): 270
    Gewicht(g): 210.00
    Wurfgewicht(g): 20 - 40
    Tr.Länge(cm): 142
    Preis: 23,95


    --------------


    Rolle:


    Für Forelle: 095413.85.585
    Shimano Catana





    Produktname:CAT2500RA
    Schnurfassung(m / ømm): 160/0,25
    Übersetzung:4,6 : 1
    Gewicht (g): 270.00
    Preis: 23,95



    Für Hecht/Zander:
    die selbe wie für Forelle


    --------------


    Schnur:


    Für Forelle
    Berkley Vanish Transition


    Bestellnummer: 094472.85.585
    Beschreibung: Länge m: 300
    Durchmesser (mm): 0,23
    Tragkraft (kg): 4,0
    Gewicht (g): 0.00
    Preis:EUR 9,50




    Für Hecht/Zander
    Spiderwire Stealth Code Red
    Bestellnummer: 120325.85.585
    Beschreibung: Länge m: Länge m: 110
    Durchmesser (mm): 0,12
    Tragkraft (kg): 7,10
    Gewicht (g): 0.00
    Preis: 8,50



    -----------





    Wenn einer was anderes empfehlen würde,dann bitte eine Begründung dazu geben und schreibt ruhig noch,was ich noch so brauchen könnte bzw. brauchen muss!


    Danke .......




    PS: Grüße an Addi & danke nochmal.,dass du dir Zeit dafür genommen hast!

  • Moin y00kz


    Wie ich dir schon sagte, ist es eine Art 'Anhalt'!
    Es gibt zig Ruten und Rollen, die in Frage kommen.
    Von Schnüren gar nicht zu sprechen.


    Da ich eine YAD Spinnrute habe, kann ich sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
    Ihre Aktion ist sicher nicht so schön, wie bei meiner Berkley Lighning Spin, aber bedenkt man, dass du ca. 200 Euro ausgeben willst, dafür 2 Rollen mit Schnur und zwei Ruten haben möchtest und dann abe auch noch alles andere, was man so braucht, da wirste dich umgucken.


    Über die SChnüre sollte man sich vielleicht später noch mal kümmern.


    Ich habe noch einmal den Katalog gewälzt und folgendes gesehen:


    Shimano Alivio BX Spinning:
    2,70m
    14-40 g WG
    257g
    29,95


    Dann wären da noch die Cormoran Bull Fighter. Doch das steht immer nur 'Power Blank'! Heißt übersetzt: Kraft Formling!
    Sagt aber nicht, woraus der Blank denn nun besteht!


    Die sind im Preis aber auch noch bis 30 Euro und daher sicher für die Erstausstattung sehr gut.


    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Alos ich habe die Alivio , und muss echt sagen für das Geld ist sie absolu Top , vorallem auch sehr gut verabeitet .


    Kann ich wirklich empfehlen


    Gruß und Petri

    Mache jeden tag zu einem schönen Angeltag

  • Wie sind denn die Alivio Rollen?
    z.B. die Shimano Alivio 2500 RB.
    Beschreibung:


    Zitat

    Gut ausgestattete Heckbremsrollen für den ambitionierten Angler.


    Ausstattung: 1+1 Kugellager, Getriebe aus gegossenem Zink, Varispeed, Duraluminium-Spule, Super Stopper II, Dyna Balance, Power Roller, Biogrip, XT7-Gehäuse. Modell 3000 SRB mit flacher Spule.


    Bisher ab € 23,95, jetzt ab € 17,95.
    Sie sparen ab € 6,00.


    1+1 Kugellager ist zwar nicht besonders, aber wenn die an der richtigen Stelle sitzen, bwirken sie mehr, als 10 Kugellager wovon 8 nur Ballast sind!!!!


    y00kz will anfangen......
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit billigen Kram am Ende mehr bezahlt!
    Aber man muss auch nicht das Teuerste kaufen.


    Bei den Ruten würde ich die

    Zitat

    BestNr:122350.85.585 -- Teile2 -- Länge 270 -- Gewicht 228.00 -- WG 7 - 21 -- Transportlänge: 139 -- Preis:EUR 22,50


    für Forelle/Barsch nehmen
    und für Hecht dei 2,70er mit entweder 14-40 g WG oder sogar die 20-50g WG.


    Zumal einige Ruten und auch Rollen zurzeit im Angebot sind.


    Ich finde, das ist ne gute Wahl.


    Man müsste ihm jetzt noch Schnüre empfehlen. Ich steh ja auf Geflochtene. Beim Spinnfischen knote ich oft noch ca. 2 m Mono vor.


    Bei den Wirbeln verwende ich die Großpackung Behr Präzisionswirbel. Da sind immer 100 Stück drin und bisher haben sie bei mir immer gehalten.
    Gerade für den Anfang, wenn y00kz mehrere Abrisse verschmerzen muss, geht das nicht so ins GEld :D :D


    Und dann gibt es doch diese Blinker und Spinnersets.... Ich stehe zwar nicht so auf Sets, aber die machen doch einen einigermapen guten Eindruck.


    Was meint ihr.
    Wir sollten y00kz schnell helfen, denn er kann e kaum noch erwarten, seinen ersten Kapitalen zu landen :-)) :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • an kleinteilen brauchst du zum Hechtangeln Stahlvorfächer.
    an sonsten Köder( z.B. Gummifische, Spinner, Wobbler, Blinker usw.)

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • abe ne weitere Empfehlung bekommen,was haltet ihr hier von...


    Ruten:


    Forelle/Zander: Shimano Force Master Spinning 10-30
    Länge m: 2,70m
    Teile: 2
    Gewicht g: 186
    Wurfgewicht g: 10-30
    Tr.Länge cm:139
    Preis: 53,95



    Hecht: Sänger Spirit MP-I Spin
    Länge m: 2,70
    Teile: 2
    Gewicht g: 295
    Wurfgewicht g: 30-85
    Tr.Länge cm: 140
    Preis: 36,95


    --------


    Rolle:


    Forelle/Zander: Shimano Nexave NEX1000 FB oder RB
    Schnurf m: 140
    Schnurf durchmesser mm: 0,20
    Übersetzung: 5,2:1
    Gewicht g: 215
    Preis: 37,95



    Hecht: Shimano Nexave NEX4000 FB oder RB
    Schnurf m: 180
    Schnurf durchmesser mm: 0,30
    Übersetzung: 5,1:1
    Gewicht g: 360
    Preis: 48,95


    oder für Hecht2: Shimano NEX3000SFB oder NEX3000SRB
    Schnurf m: 140
    Schnurf durchmesser mm: 0,25
    Übersetzung: 5,2:1
    Gewicht g: 280
    Preis: 45,95


    ------


    Schnur:


    Forelle/Zander: 25er Mono ...aber vom welchen Hersteller?


    Hecht: 35-40 Mono............... '' ----------------- ''





    Was meint ihr dazu,glaub hol mir mit Heckbremse.....


  • Das ist wirklich eine super Rute, ich fische sie in einer schwereren Ausführung, aber das macht ja keinen großen Unterschied.
    Kann sie wirklich nur weiterempfehlen!!

  • Zur genannten Shimano Rute kann ich nichts sagen. Ich habe aber die Shimano Lightning Spin in 2,70 bis 40 g WG. Damit gehe ich ja auf MeFo und auch auf Zander. Sie kostet war 4 Euro mehr, aber die ist Spitze. Sie hat die Stahleinlage in den RIngen und ist besonders für geflochte Schnüre geeignet. Mit meiner Shimano Exage 2500 und der Corastrong Zoom7 in 0,06 mm (8,4 kg Tragkraft) erreiche ich Traumweiten. Ein 22 g Spöket flog und flog und flog. Die Rutenaktion ist super und auch das Gewicht. Es macht einfach Spaß.......


    Aber das beste ist immer noch, wenn man so eine Rute in der Hand hält. Auch mal eine geeignete Rollen anbauen und das GEfühl dafür kriegen.


    Ist so ähnlich wie mit ner Frau! Die Beschreibung aus dem Internet mag noch so schön sein, man muss sie erst mal im Arm gehabt haben! :D :D :D


    Ich behaupte einmal, dass man mit einer Shimano Spinnrute nicht viel falsch machen kann. Aber es ist wei mit einem guten Essen.....wenn man es nicht mag, kann es noch so gut angerichtet und zubereitet sein!


    Es ist eben auch eine Sache des persönlichen Geschmacks!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo zusammen ,habe dem ganzen ein Ende gemacht ,habe mir ein Rute + Rolle geholt,aber glaub das ist vernünpftig :D


    Rute:


    Rozemeijer Qualifier Spin
    Länge: 2,70m
    Wurfgewicht: 20-40






    Rolle: Shimano Twin Power XT 4000 RB
    - Gewicht 395 g
    - Übersetzung 5,0:1
    - Schnurfassung 0,30 / 180m
    - Schnureinzug 79cm
    - Kugellager 6+1 Walzlager







    Einsatzgebiet: Fluss&Teich
    Fische: Forelle/Barsch + Hecht/Zander



    Und was sagt ihr dazu :gut:bad:rolleyes: ?!