Problem mit Rolle

  • Hey,


    ich war kürzlich Angeln. Einfach so hörte meine Rolle auf zu "rattern"
    Das habe ich erst gemerkt als ein Fisch dran war, und ordentlich abzog.
    Daher meine Frage, ob das nicht schlimm ist oder ob das ein Zeichen ist, dass die Rolle bald komplett kaputt geht.
    Wäre gut, wenn ihr wisst ob oder wie man das beheben kann.


    mfG

  • Hallo,


    ..."hörte auf zu rattern!" ......


    dann ist sie vermutlich heile geworden --- :)


    Ne aber im Ernst, wenn an der Rolle irgendwas rattert, dass ist das NIE gut.
    Kannst du das genauer beschreiben, wann welches Geräusch angefangen/aufgehört hat.


    Allgemein, ist das wie bei Frauen:
    die Stillen, das sind die Guten ..... (nicht als Gewähr zu verstehen bitte!)



    mfG,
    ff

  • Moin


    Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit rattern die rücklaufsperre meinst,


    müßtest du aber ausprobieren können in dem du die Kurbel vor und zurück drehen kannst und die Spule sich vor und zurück dreht.


    Es gibt an jeder Spule einen kleinen Hebel der die sperre ein bzw ausschaltet mußt mal schauen kenne deine Rolle jetzt nicht.


    Dies alles ist aber nur eine ferndiagnose ohne erfolgsgarantie.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Bei älteren oder billigen Rollen kommt das 'Rattern' von der Rücklaufsperre, wenn diese aktiviert ist.
    Wenn die Rücklaufsprerre noch funktioniert, kein Problem.


    Du sagtest aber, dass du es erst bemerktes, als der Fisch abzog, also Schnur von der Spule nahm.
    Wenn du die Spule abnimmst, dann ist unten eine kleine Nase aus Kunststoff oder Metall, die am Zahnkranz 'rattert', wenn die Spule sich dreht.
    Ist das akustische Signal für den Angler, dass ein Fisch 'zieht'!
    Vermutlich ist das Teil abgebrochen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Bei älteren oder billigen Rollen kommt das 'Rattern' von der Rücklaufsperre, wenn diese aktiviert ist.
    Wenn die Rücklaufsprerre noch funktioniert, kein Problem.


    Du sagtest aber, dass du es erst bemerktes, als der Fisch abzog, also Schnur von der Spule nahm.
    Wenn du die Spule abnimmst, dann ist unten eine kleine Nase aus Kunststoff oder Metall, die am Zahnkranz 'rattert', wenn die Spule sich dreht.
    Ist das akustische Signal für den Angler, dass ein Fisch 'zieht'!
    Vermutlich ist das Teil abgebrochen.

    Ja, genau das ist es. Ich werde das mal mit meinen anderen Rollen vergleiche. Vielleicht finde ich etwas


    Danke :)


    mfG

  • Hallo


    eine Ferndiagnose zu machen ist immer etwas schwierig aber nach allem was ich so Lesen konnte würde ich auch behaupten das sich die Feder vom Zahnkranz entschlossen hat das Lager zu wechseln .......wir gesagt das ist nur meine Vermutung und muss nicht zwangsläufig richtig sein .