welche ausrüstung für Forellen?

  • hi,
    bin neu hier.
    ich fahr am pfingstwochenende nach ameland zu einem super forellenteich. (vielleicht kennt den ja jemand. ich kenn nämlich nicht die regeln also weiss ich auch nicht ob ich mit spinner oder wobbler angeln darf.) der ist echt toll. ich hab schon 2 angeln fertig gemacht. 2 mit einer ich glaube 6 gramm pose und 1 von denen hat ein 1.50 cm vorfach. die andere ein 60 oder 80 cm vorfach. ist das so gut? oder sind die posen zu schwer? die forellen sind ungefähr 30cm groß.(an dem kleinen teich) mit einer angeln wollte ich mit mehlwurm angeln. weiss jemand wie ich die draufmachen soll?( auf den haken) mit der anderen wollte ich aktiv mit powerbait oder mit nem 2,5cm twister angeln. geht das? mit welcher angel würdet ihr wie fischen?? zur not kann ich noch ne 3. angel fertrig machen.


    lg nils :P

  • danke für den link, hat mir sehr geholfen. aber geht eine 6 gramm pose??? und ich hab das in mehrere übersetzer eingegeben und da steht dass das angeln mit bobber bagger stecker und KÖDER nicht erlaubt ist. also das mit dem köder lassen wir mal weg. aber was heisst das andere? ?-(

  • -Es darf aussschliesslich mit Würmern,
    Mehlwürmern und Forellenteig, wie powerbait, geangelt
    werden.





    -Geangelt wird mit einer Angel mit Schwimmer
    und 1 Haken, Angeln mit anderen Ködern oder lebenden Ködern
    ist nicht erlaubt.


    Ja die 6gr Pose ist ok.
    Beim Powerbait=Forellenteig gibt es verschiedene Arten diesen zu Formen.Schau mal hier nach: Forellenteig.
    Bei den Würmern als Fetzen im Bündel
    Bei den Mehlwürmern als L, L=eine länglich vom Kopf bis Schwanz aufgezogen und eine nur halb bis knapp vor die Hakenspitze.
    Oder diese auch als Bündel.
    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Dann besorg dir noch welche in Japan Rot, White,Gelb, Green.
    Wenne glück hast, kommste bei deinem Tackle Dealer an welche mit Glitzer.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo allroundpro


    Kann es sein, dass du mit Allround Crack 1 Elle verwandt bist???


    Denn vom Alter her seid ihr ja identisch (412Jahre)


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • hi,
    ich hab einen neongrünen twister mit einer länge von 2-3 cm. die anderen dien knallweiss aber 5-7cm gross und dick. das ist doch bestimmt zu viel. dann hab ich noch rabenschwarze mit japanrotem schwanz.(5-7cm) ich glaub die sind zu gross ausser der neongrüne. welche grössen könnt ihr mir empfelen bei ca. 30cm forellen?



    lg nils

  • hmmm... also twister könnte man auch problemlos mit der schere einkürzen, am körper.
    ist doch egal wenn die fast nur noch aus schwanz bestehen, hauptsache sie schwänzeln und der happen ist nicht zu gross ...
    aber:

    achja, und mit twister darf man auch angeln

    wie kommst du überhaupt darauf ?-(


    da steht doch eindeutig :


    ich weiss nicht ob man das noch anders deuten kann, aber ich verstehe unter "ausschliesslich" eben auch "alles andere als das namentlich aufgezählte ausgeschlossen" ... ich schätze die meinen das auch so
    ... gell

  • @allroundpro.
    Versteif dich nicht nur auf Portionsforellen, dort sind auch Lachsforellen bis 2kg Fangbar.
    Würde aber auch gerne Wissen, wo du das mit dem Twister her hast?.
    Habe es mir einmal in Deutsch angeschaut und einmal in Holländisch, und konnte weder bei beiden was mit Twister raus Lesen.
    Wenn es dennoch erlaubt sein sollte, probier die Twister gekürzt aus wie Bergziege schon schrieb, sonst Flossen von lassen.


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • na klar gibs da auch lachsforellen...aber nur in dem grossen teich der 20€ pro person kostet. und wenn ich da 3 mal angeln geh hab ich 60€ ausgegeben und als 13jähriger hab ich zwar so viel geld, aber das geb ich doch nicht für 3mal angeln aus.ausserdem weis ich nicht ob meine schnur das mitmacht das mit den twistern weiss ich, weil ich da mal mit spinner geangelt hab ohne zu wissen dass es verboten ist, und dann hat mir ein mann, der das da leitet gesagt ich soll versuchen mit twister zu angeln. und daher weiss ich dass man da mit twister angeln darf :)

  • Moin


    Wenn schon Twistern mit Pose dann ein langes vorfach wählen,die schlepphöhe kannst du über die zeit des abwartens nach dem einwurf steuern.


    Sonst einen langsam sinkenden spiro verwenden,auch mit langem vorfach.


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • da steht dass das angeln mit bobber bagger stecker und KÖDER nicht erlaubt ist ?-(


    im originaltext dreggen, pluggen, blinkers ...
    was sind wohl blinkers ... :pinch:


    also, bitte, hier der nächste selbsthilfekniff:


    dann gehst du auf google bilder und gibst "pluggen site:.nl" ein
    und dann auch mal "dreggen site:.nl"


    8o8o8o:thumbup:


    übrigens, wenn man auf der seite oben rechts auf das deutsche fähnchen klickt dann kommt auch noch eine deutsche version (wo aber nicht wortwörtlich dasselbe drin steht ..)

  • ich hab mir jz ein paar twister gekauft. einer in grün transparent einer in grün transparent mit glitzer einer in lila blau transparent glitzer einer in braun transparent mit glitzer usw. den lila blauen mit glitzer hab ich schon an eine 4m angel ohne pose gemacht. einfach hauptschnur und dann wirbel und dann halt der twister. welche farben würdet ihr als aller erstes ausprobieren?