Forellenteich mit Fanggarantie?

  • Guten Abend miteinander,


    vor einer Woche war ich mit meinem Sohn an einem nahe gelegenen Forellenteich für ca. 2h angeln. Nochmal zur Erklärung: ich bin totaler Anfänger. Man kann auch sagen: Hochleistungslaie. Jedenfalls ist der Forellenteich mein Übungsrevier um Montagen, das Material und die Techniken zu probieren und zu verstehen.
    Wir hatten eine 3,9m-Rute mit Pose am ziemlich zugefrorenen Gewässer im Einsatz. Mehlwurm und Mais als Köder. Temperatur -3°C. Neben uns waren noch 2 weitere Angler am Start. Der uns am nächsten angelnde benutzte eine grellgrüne Paste als Köder. Wir hatten eine Forelle im Kescher, die vorher wohl seinen Köder geschluckt hat...
    Und was muss ich sagen (die alten Hasen hier werden jetzt bestimmt das große Gähnen bekommen): wir sind mit 5 Forellen nach hause gegangen. Die grelle Paste hat nur 2 Forellen gefallen. Ist das im Winter generell so, dass Wurm besser ist als grellgrüne Paste?


    Ahoi.
    frank

  • Moin frank,


    Also bei der Paste handelt es sich vermutlich um das bekannte "Powerbait". Powerbait wird meistens geschleppt da an den anlagen meistens blinker und co. verboten sind. Es imitiert quasi bei richtiger formung das rotieren des spinnerblattes.


    Bin auch gelegentlich an forellenteichen unterwegs nur leider seltener im winter. Könnte mir aber dennoch vorstellen das ruhende montagen im winter besser fangen. Da die fische im winter eher tief stehen und so den ruhenden wurm an der pose wohl eher nehmen als köder die an der oberfläche geführt werden. Der kraftaufwand wäre ja viel zu hoch. Warum was hinterherschwimmen wenn ichs ja einfach einsammeln kann.


    Denke aber mal die richtigen forellenteich angler hier werden dir mehr sagen können.

  • Hallo Frank,


    was gerade am besten fängt, ist Tages abhängig. Manchmal fängt grüne Paste am besten, dann mal wieder Naturköder oder sonstwas. Ich habe Jahrelang auf Braune Paste und künstliche Bienenmaden ohne Ende gefangen, letztes Jahr war das bewährte für mich ein Garant für Misserfolg. Das beste ist immer ein paar verschiedene Köder mit zunehmen und einfach das eine oder andere durch probieren.


    Mfg


    Daniel

  • Sers versuspro,
    Warum das große Gähnen? in 2 Stunden 5 Forellen ist föllig in Ordnung! :gut
    Was die Köder anbetrifft, es ist immer so eine Glückssache, mal beißen die Forellen auf Natürliche Köder besser oder dann doch eher auf Kunstköder wie den Forellenteig.
    In der Regel stimmt es, im Winter stehen Sie Tiefer und sind im Energiesparmodus Unterwegs ;)
    Langsam geführte Köder wie Bienenmaden oder der Forellenteig klappen auch im Winter, man kann auch mit dem Forellenteig Grundnah Fischen da noch 1-2 Maden an die Hakenspitze wirkt auch einen Reiz auf die Forelle aus, wenn einfach nur was Farbiges/Glitzerndes evt. noch mit Gerüchen wie Lachseier, Käse, Knoblauch über den Gewässergrund Schwebt und etwas Zappelt.


    Die Köder die ich im Winter immer bei habe:
    Bienenmaden
    Fliegenmaden
    Powerbait in Hellen Farben wie Grün, Gelb, White
    Und eingelegte Lauben und Maden in Knoblauch.


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo!
    Also erstmal Petri-Heil zu den Fischen!
    Wenn du wirklich ein Anfänger bist, dann Kompliment, denn ich habe am Anfang sogar am Forellenteich gar nix gefangen (waren einfach zu viele Profis da). ;)


    Mein Tipp für dich wäre, es einmal mit dem Bodentaster und einem auftreibenden Köder zu versuchen, da das im Winter manchmal doch noch den ein oder anderen Fisch bringt. Am Bodentaster würde ich dann entweder Powerbait (am besten mit Knoblauchgeruch, funktioniert meiner Meinung nach am Besten) oder Bienenmaden anbieten. Du kannst beides natürlich auch kombinieren. Du musst mit dem Bodentaster rumexperementieren, um herauszufinden, wie weit die Fische vom Grund entfernt stehen. Nur ein kleiner Tipp meinerseits. ;)



    Mfg Thomas

  • Hi,


    5 Forellen in 2 Stunden finde ich auch völlig ok!


    Ich fische viel mit Bienenmaden und benutze zusätzlich Bienenmadenöl
    http://www.angelsport.de/__Web…bienenmadenoel/detail.jsf


    selbst den Forellenteig beträufle ich damit.


    Aber grundsätzlich muss man immer experimentieren was die Forellen gerade
    wollen.


    Ich hatte Tage da haben sie nur auf Mehlwurm gebissen und an anderen Tagen nur
    auf schwarzen Teig im gleichen Gewässer. Grundsätzlich gilt probieren,
    probieren, probieren. :D


    Ein Tipp habe ich noch in der kälteren Jahreszeit würde ich mehr auf Geruch und
    Geschmack setzen und in der wärmeren Jahreszeit auf Bewegung und andere
    optische Reize.





    Petri
    Trouty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Versupro,


    Petri Heil zu den Forellen.
    Guter Fang und das mit einer Rute.
    Tipps zu den Ködern haben dir ja die anderen
    Schreiber schon gegeben.
    Einen Forellensee mit Fanggarantie gibt es
    nicht. Probieren, probieren.
    Viel Spass weiterhin.
    Ach so, die meisten Seen sind bei uns zugefroren.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Guten Morgen miteinander,


    Dank für euer feedback.
    Danielsu83: Die konservierten Bienenmaden (wenn du die meinst) habe ich auch schon getestet. So ein kleines Döslein von Exori. Wahrscheinlich ist dort, wo ich unterwegs bin, gerade die Mehlwurm-Maissaison.
    Petri-Jünger: Bodentaster habe ich mir schon zugelegt und werde die Montage demnächst mal einsetzen. Ich bin gespannt... Nur: mit welcher Rute sind den Bodentaster am besten einzusetzen? Wie erkennt man da den Biß?
    Das mit dem Gähnen meinte ich so: ich war der Annahme, dass, nachdem ich mich hier im Forum ausführlichst über Forellenteiche informiert habe, jeder erfahrene Angler mit genügend Fischen vom Forellenteich zurück kommt. Wie ich euren Kommentaren entnehmen kann ist dem wohl nicht so.
    Dazu muss ich noch sagen: wir wollten eigentlich noch eine Angel klar machen, waren aber mit der Einen so beschäftigt, dass wir dafür überhaupt keine Zeit hatten.
    Ich bin aber auch fest der Meinung, dass mir eine "Fanggarantie" beim Angeln so überhaupt keinen Spaß machen würde. Das mit den 5 Forellen war eine Ausnahme. Wie oft ich ohne nach hause bin habe ich euch nur nicht geschrieben ;)
    Und ja, probieren werde ich weiter.


    Ahoi.
    frank

  • versuspro
    Am besten nimmst du zum schleppen mit dem Bodentaster eine weiche Rute. Dann hältst du die Rute horizontal zum Wasser, drehst ein- zweimal und lässt den Köder dann weder so ca. 10-20 sec. ruhen. Wenn ein Biss kommt, wirst du es in der Rutenspitze spüren. Dann musst du die Angel schnell in Richtung Fisch bewegen. Den Bügel kannst du nach Belieben öffnen, doch wirst du bei einem offenen Bügel Probleme damit bekommen, wann du nun anschlagen sollst. Du kannst den Bodentaster aber auch einfach auf Grund legen mit einem auftreibendem Köder. Dann benutzt du einfach einen elektronischen Bissanzeiger oder hängst einen Ring in die Schnur.
    Kleiner Tipp: beim liegenlassen Bügel oder Freilauf öffnen, da sonst die Forelle Widerstand spürt und wieder ausspuckt oder vielleicht sogar die Angel ins Wasser zieht ;)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)


    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Rat. Prinzip verstanden. Ich werde mir jetzt mal eine Bodentastenmontage basteln, alles montieren und beim nächsten Besuch am Forellenteich testen. Und werde hier berichten, wie erfolgreich es funktioniert hat.


    Grüße nach Paderborn.
    Ahoi.
    frank

  • Guten Abend,


    einige Fragen habe ich dann doch noch:
    Heißt weiche Rute auch geringes Wurfgewicht?
    Und - die Suche habe ich danach noch nicht durchforstet - welches Wurfgewicht sollte eine Rute, die ich fürs Forellenfischen einsetzen möchte haben?
    Und ist die Art der verwendeten Montage - Pose, Bodentaster, etc. - abhängig vom Rutentyp/Wurfgewicht?


    Herzlichen Dank für erhellende Infos.


    Ahoi.
    frank

  • Hallo frank,


    Meine Forellenruten haben ein Wurgewicht von 5-15g und sind meistens zwischen 3-3,40m lang. Außerdem sind die Ruten sehr weich finde Forellenangeln muss spaß machen , mit einem harten Knüppel als Rute ist das ja meistens nicht der fall.



    Deine Montagen solltest du bestens immer dem Wurfgewicht deiner Ruten anpassen. Natürlich lässt sich auch eine 5g schwere Pose mit einer Wallerrute mit 200g Wurfgewicht werfen, nur halt nicht so filigran und weit. Eine gewöhnliche Forellenmontage wiegt meistens nicht mehr als 5-20g. Man benutzt ja letztendlich auch nicht viel. Hauptsächlich feine Posen , Wasserkugeln , Sbirolinos und leichte Grundbleie.


    Kommt aber auch immer auf das Gewässer an. Es gibt sagen wir mal Forellenteiche und Forellenseen. Da ist ein riesen unterschied in der Breite , Länge und Tiefe des Gewässers. Je nach Den Verhältnissen sollte man dann auch seine Ruten und Montagen anpassen.


    Der eine braucht an einem Forellenteich von 20x30m nur eine Rute von 5-15g Wurfgewicht weil er auch nicht so weit raus muss. Der Andere an einem Forellensee von 80x100m eine von 20-45g. Ich denke du weißt auf was ich letztendlich hinaus möchte.



    lG Mario

  • Moin Mario,


    klingt einleuchtend. Meine Rute, mit welcher ich vorwiegend am Forellenteich unterwegs bin hat ein Wurfgewicht von 15 - 50g.
    Im maximalen Fall benötige ich eine Wurfweite von ca. 15 - 20m.
    Klar, ich habe schon Fische dort gefangen. Aber wenn sich da am ganzen Setup noch etwas ändern läßt, dann werde ich da mal anfangen, Material zu suchen.
    Danke nochmal.


    Grüße nach Köln.
    Ahoi.
    frank

  • Moin Frank


    Einen Forellensee mit Fanggarantie gibt es meines wissens nicht. ;) Ich benutze an Forellenseen wenn möglich 2 Angeln 10-40 gr wg 1 mal stationär bzw mit bodentaster wo ich von


    zeit zu zeit die höhe des auftreibenden Köders als auch die entfernung durch einholen im halb meter bereich verändere.Zum zweiten eine Leichte schlepprute an der ich


    unterschiedliche Köder beweglich anbiete.Die Rutenlänge richtet sich sich nach der bewegungsfreiheit am Teich.An Teichen mit Büschen und Bäumen hinter mir nehme ich auch schon


    mal Spinnruten länge 270cm wg -15gr,oder 300cm wg 10-40 gr.Rollen sind bei mir Kampfbremsrollen2000-2500 größe mono schnur -3,2-3,5 kg Tragkraft.Und ein köderwechsel bei Paste


    kann nicht häufig genug sein. :angler:


    Und nun Petri Heil


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Meine Rute, mit welcher ich vorwiegend am Forellenteich unterwegs bin hat ein Wurfgewicht von 15 - 50g.
    Im maximalen Fall benötige ich eine Wurfweite von ca. 15 - 20m.


    ich habe auch so eine 3,90er float rute mit 15-50g WG ...
    aber damit angle ich etwa an einer talsperre auf forellen und saiblinge, die hat 46ha ..
    und da geht es darum mit 15-25g möglichst weit raus zu kommen .. also oft 70m +
    wahrscheinlich könnte man damit bei den meisten forellenteichen so eine montage querüber bis ans andere ufer werfen :D


    gruess
    cedi

  • Hallo Cedi,


    da hätte ich maximal die Chance, Autos zu angeln. Da geht ne Straße lang. Meine Montagen waren aber noch nicht so schwer, dass ich das Ufer erreicht hätte...
    Und wegen der räumlichen Enge: Bäume und Sträucher gibt es da wenig. Ich würde da schon wieder Richtung 3,90m gehen. Gerade jetzt bei den Temperaturen und dem zum Teil gefrorenen Gewässer habe ich die Chance, mehr Freiheit beim Eis zu erreichen.
    Ich war heut schon auf Pirsch nach der empfohlenen Rute. Leider kommen Wünsche immer zum Wochenden. Da wird das Warten bis zur ihrer Erfüllung elend lang. Vielleicht ist das aber auch besser. Da kann ich mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    Einen angenehmen Abend.
    Ahoi.
    frank

  • Ich würde da schon wieder Richtung 3,90m gehen.
    Ich war heut schon auf Pirsch nach der empfohlenen Rute. Leider kommen Wünsche immer zum Wochenden. Da wird das Warten bis zur ihrer Erfüllung elend lang. Vielleicht ist das aber auch besser. Da kann ich mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    eieiei .. das klingt nach geldausgeben ;)
    was steht denn so auf der liste ?


    gruess
    cedi