Forellenteich mit Fanggarantie?

  • Guten Abend miteinander,


    vor einer Woche war ich mit meinem Sohn an einem nahe gelegenen Forellenteich für ca. 2h angeln. Nochmal zur Erklärung: ich bin totaler Anfänger. Man kann auch sagen: Hochleistungslaie. Jedenfalls ist der Forellenteich mein Übungsrevier um Montagen, das Material und die Techniken zu probieren und zu verstehen.
    Wir hatten eine 3,9m-Rute mit Pose am ziemlich zugefrorenen Gewässer im Einsatz. Mehlwurm und Mais als Köder. Temperatur -3°C. Neben uns waren noch 2 weitere Angler am Start. Der uns am nächsten angelnde benutzte eine grellgrüne Paste als Köder. Wir hatten eine Forelle im Kescher, die vorher wohl seinen Köder geschluckt hat...
    Und was muss ich sagen (die alten Hasen hier werden jetzt bestimmt das große Gähnen bekommen): wir sind mit 5 Forellen nach hause gegangen. Die grelle Paste hat nur 2 Forellen gefallen. Ist das im Winter generell so, dass Wurm besser ist als grellgrüne Paste?


    Ahoi.
    frank

  • Moin frank,


    Also bei der Paste handelt es sich vermutlich um das bekannte "Powerbait". Powerbait wird meistens geschleppt da an den anlagen meistens blinker und co. verboten sind. Es imitiert quasi bei richtiger formung das rotieren des spinnerblattes.


    Bin auch gelegentlich an forellenteichen unterwegs nur leider seltener im winter. Könnte mir aber dennoch vorstellen das ruhende montagen im winter besser fangen. Da die fische im winter eher tief stehen und so den ruhenden wurm an der pose wohl eher nehmen als köder die an der oberfläche geführt werden. Der kraftaufwand wäre ja viel zu hoch. Warum was hinterherschwimmen wenn ichs ja einfach einsammeln kann.


    Denke aber mal die richtigen forellenteich angler hier werden dir mehr sagen können.

  • Hallo Frank,