Forellenteich mit Fanggarantie?

  • Hallo Cedi,


    oh ja. Mir ist nach dieser hier: Klick
    In 3,8m. Das wäre dann meine erste Telerute.
    Gestern saß ich mit einem Zettelhaufen und dem Katalog aufm Sofa. Beim Tatort...


    Ahoi.
    frank


    Edit: Hinzufügen will ich noch, warum ich auf diese Rute gekommen bin: Ich fand die Gewichtsangabe einfach so herrlich. Dagegen ist jedes schnöde 0- 15g nicht angekommen;)
    Die anderen 15 auserwählten Ruten sind schon rausgeflogen...

    Eingebüßt ist auch gehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von versuspro ()

  • Ich bin echt gespannt, welchen Unterschied ich spüren werde.
    Zum Einen in der Handhabung (Tele, Wurfgewicht). Zum Anderen beim Drillen des Fisches (Feedback).
    Testen kann ich das Ganze dann allerdings erst nach der großen Kälte.
    Der Forellenteich ist sicherlich noch zugefroren.
    Aber dann bin ich gerüstet.
    Ob die Rute auch für die Tremarella-Technik einsetzbar ist? Oder gibt es da wegen des Wurfgewichtes ein Problem?


    Ahoi.
    frank

  • wäre schön wenn du betreffend eindrücke etwas dazu schreiben würdest (werden wirst) :gut
    hmm, nein, vom wurfgewicht sind die tremarella ruten ja auch nicht anders ... wohl eher betreffend "schwabbligkeit" ...

  • Zurück vom Einkauf...


    Hallo miteinander,


    wahrscheinlich werde ich keinen Angelladen mit Teleskoprute verlassen. Keine Ahnung, warum. Jedenfalls nenne ich jetzt eine spro Trout Match mein eigen.
    Wunschlänge 3,9m, 3-20g WG. Im Laden lag, und jetzt in meiner Werkstatt liegt sie gut in der Hand und ist, verglichen mit ihren beiden Schwestern (ja, ich besitze nur 3 Ruten), angenehm feinfühlig. Ich bin gespannt, wie sich das am Wasser bemerkbar macht.
    Test soll jetzt am kommenden Samstag sein.
    Und so ganz nebenbei haben sich noch viele kleine - aus meiner Sicht unentbehrliche - Forellenköder und Material im Einkaufskorb verirrt...


    Was ich noch nicht weiß: welcher Köder-Methode/ -Montage werde ich den Vorzug geben?


    Ahoi.
    frank

  • Hallo miteinander,


    gestern abend habe ich meine ganzen Sachen montiert, um heut mal zum Forellenteich zu fahren und die Rute-Köder-Kombination zu testen.
    Da komm ich beim Teich an. Sagt der Spannemann vom Chef: "Heut ist nix mit angeln. Alles leer. Schon im Herbst leergefischt. Und außerdem Eis und Schnee. Nächste Woche kannste wiederkommen."
    Mein Einwand, dass ich vor ca. 3Wochen hier noch Forellen gefangen habe ließ er nicht gelten.


    Und ich wollte so gerne das neue Material einsetzen. Die Mehlwürmer hatten sich auch schon gefreut...
    Naja, muss ich halt warten...


    Ahoi.
    frank

  • Guten Abend zusammen,


    heut vormittag war ich 3h am besagten Forellenteich. Das mit dem leergefischt kann gut sein: keinerlei Fang, machmal kleines Gezuppel am haken.
    Probiert habe ich mit Gleitpose und Bodentaster. Mit der Gleitpose habe ich verschiedenste Tiefen getestet, mit der Bodentastermontage ist auch nix passiert...
    Die Rute hat mir sehr gefallen: angenehm filigran und spürbares Feedback. Und im Gegensatz zur anfangs eingesetzten (WG 15-50) war das Werfen mit den fisseligen Montagen eine wahre Freude. Im Zusammenhang mit der 1000-er Exage eine für mich sehr brauchbare Combo.
    Und zurück zur Fangarantie: ich war mit meinen vormals beliebten Mehlwürmern und Mais am Start. Die Kollegen nebenan hatten wohl das gesamte Trout-proof-Ködersortiment mitgebracht. Und siehe da: ebenfalls nix.
    Mehr demnächst...


    Ahoi.
    frank

  • Guten Abend zusammen,


    ich hole das hier nochmal hoch. Seit dem 12.04. ist ja ne Menge Zeit vergangen. Zwischendrin war ich mehrmals an genanntem Forellenteich angeln.
    Mit der ganzen Familie. Allein. Nur mit meinem Sohn...
    Ich habe mit verschiedenen Montagen Erfolg gehabt. Es ging sogar soweit, dass ich Kunstköder montierte, die die Forellen nicht mehr genommen haben, nur damit ich keine Fische mehr an den Haken bekomme. Nebenbei gab es Praxisunterricht...
    Zwischendrin gab es einen kleinen Abstecher Richtung Störangeln. Zwei Zupfer sprachen für meine Versuchsanordnung. Ich probiere weiter...
    Und habe heute Forellenteig bestellt. Eine Möglichkeit mehr...


    Einen angenehmen Abend allseits.
    Ahoi.
    frank

  • War am Sonntag auch am Forellenteich angeln. Nur eine Forelle an der Oberfläche. Hatte auf dem Vorfach eine Pilotkugel ca. 15-20 cm über dem Haken.
    Hatte den ersten Anschlag verhauen, die Forelle ging trotzdem nochmal drauf.