Schon mal ne halbe Forelle gefangen ?

  • Hi,


    vor 2 Tagen saß ich bei uns am Fluss und wollte nen bisschen auf Forelle angeln, die ersten 3 std. tat sich garnichts kein Zupfer kein Biss garnix...


    Irgendwann zog irgendwas ein bisschen Schnur von der Rolle, naja ich dachte lass die oder denjenigen ein bisschen ziehen, ich Schlage die Rute an, die Forelle springt eine schöne große so ca. 3 m vor dem Ufer gibt es aufeinmal einen Ruck also ob nen Hai angebissen hätte und was holte ich aus dem Wasser eine halbe Regenbogenforelle die wohl mal noch ganz 40-45 cm hatte. Tja ich bin am überlegen was das war, ich denke mal ein Hecht oder ? Weil Waller haben wir im Fluss bei uns nicht.


    Aber es war eine spannende Story wir waren mit ca. 6 Leuten am Wasser die alle nur noch lachten als ich die halbe Forelle da aus dem Wasser zog :D ;)

  • Hi
    Warum denn kein Waller, bei unseren See sind normaler weise auch keine drin.Bis einer einen gefangen hat. wer weis schon was unsere Angelkolegen in unsere Gewässer heimlich rein setzen.

  • ja gut das könnte natürlich auch sein, aber ein waller glaube ich nicht... wallerzucht haben wir in einem extrakiessee... ;)

  • Moin
    Das sind zwar schon einige Jahre zurück, aber ich wollte an unseren Vereins Gewässer köderfische angeln ihr glaupt ja garnicht was ich da als erstes gefangen habe. Das waren kleine Forellen insgesammt habe ich 11 stück gefangen die ich wieder zurück gesetzt habe.
    Wer stezt denn sowas rein die werden doch von den Hechten gefressen. Auserdem war der Teich total verschlamt und nur 1,5 Meter Tief. Da können die Forellen doch garnicht überleben .

  • Hallo zusammen,


    Nein, ein Waller kann das nicht gewesen sein. Dazu fehlen dem Waller doch die Zahne die man dafür braucht.
    Wenn dann tippe ich auf einen Hecht der dann allerdings schon fast kapitale Ausmaße gehabt haben muss.

  • Hi,


    also wenn ein Hecht zubeisst, dann ist sein Opfer ein bisschen zerfetzt, wobei der Waller einen graden schnitt beim biss macht... Wenn ich den Link finde dann stelle ich ihn noch rein in diesem Video sieht man den biss von einem Hecht und von einem Waller...


    Und meine Forelle war wie mit einem Messer durchgeschnitten........Total sauber...

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare
    Tja ich bin am überlegen was das war, ich denke mal ein Hecht oder ? Weil Waller haben wir im Fluss bei uns nicht.


    ...es bibt noch andere Raubfische neben Wels und Hecht...schonmal an nen Rapfen gedacht? Oder
    vielleicht wars auch ein Huchen? Oder ein Stör? Ne Monster-Forelle* so wie die von Lady Shimano:



    Oder vielleicht wars ja auch ein Lachs*?


    antown




    [SIZE=7]*=Bitte nicht alles ernstnehmen was ich hier schreibe...aber möglich isses ja, oder? :-D[/SIZE]

  • Hi Antown,


    Rapfen, Huchen, Störe haben wir nicht im Gewässer bzw bei uns im Fluss...


    Fischbestand bei uns am Fluss: Karpfen, Forelle, Zander, Hecht, Äsche, Weißfische, Schleie, Aal


    Und da denke ich es war entweder Hecht oder Waller !!!


    Wir hatten vor ca. 4 Monaten schonmal extremes Hochwasser und da war unser Kiessee wo die Mega Waller drinsitzen mit überlaufen in den Fluss mit überlaufen, deshalb denke ich das da eventuell ein oder zwei oder 10 Waller mit abgegangen sind...


    siehe hier unsere Vereinsgewässer

  • Zitat

    Original von Carp@Saar
    starlets


    sterlets heißt das ;)


    @ carp killer:


    Zitat

    Original von http://de.wikipedia.org/wiki/Rapfen
    Er ist damit, neben dem Döbel, der einzige zahnlose Räuber in unseren heimischen Gewässern, wenn man von den sogenannten Schlundzähnen der Friedfische einmal absieht !



    somit: Ein Stör hat Zähne...


    Ob man den Lachs als heimischen Fisch ansieht...naja..aber dennoch hat er Zähne...



    antown

  • Hi @ all


    Also wenn die dicken Waller mit Rübergekommen sind,
    könnte man drauß schließen das es ein schöner Waller war.
    Probier doch mal aus auf Waller zu angeln, oder nimm einen größeren Fisch,
    und setz den als Köderfisch für das Monster an den Haken, müsstest du ja dann Rauskriegen was es war.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Gut Carp@Saar dann leg die Mille auf den Tisch komisch das seit 120 Jahren nicht ein Rapfen bei uns im Gewässer gesehen wurde, aber will mich mit dir nicht streiten musst unser Gewässer ja sehr gut kennen :-)) :-)) :-)) :-))

  • Also ich bin mir ziehmlich sicher dass ihr in dem FLuss schiede drin habt.
    Denn wenn der Fluss ruhig und mit wenig strömung ist, könnt ihr die Schiede gar nicht sehen.
    Ist schon klar, dass man machmal im still wasser Schiede plantschen hört, aber da auch nur wenn genügend Laubenschärme vorhanden sind.
    So im Weihern oder seen haben sie ungefähr das Raubverhalten wie der Zander. Er pickt die Fische vom Grund auf, und raubt selber.
    Was hab ich schon Schiede beim Zanderfischen gefangen(wobei es noch relativ hell sein muss) mit totem köderfisch am Grund.


    Naja das ist ja gar nicht das Problem. Und sicher ist der Wallerbestand bei euch vorhanden.
    Warte mal noch 1 oder 2 Jahre und dann könnt ihr Waller fangen.
    Ich bin mir sicher dass das es eine schöne fette Hechtdame war. Denn es müsste schon ein sehr kapitaler waller gewesen sein. ob er eine Forelle ruckartik abbeisen könnte.
    NEIN !!!
    Und wenn es ein kapitaler gewesen wäre, hätte er es warscheinlich langsamer angehen lassen und diese komplett runtergehaun hätte.


    das so meine Meinung.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hi,


    ja das könnte sein, keine Ahnung also ein Hecht naja möglich ist alles ;)
    Aber mal ohne Witz wir sind ca. 950 Aktive Mitglieder im Verein und es hat noch nie jemand einen Rapfen gefangen... Ist ja schon ein bisschen merkwürdig oder ?

  • Ja ok.
    Dann komme ich mal zu euch und dann wette ich "ich kriege jeden Schied"
    ne Spass bei seite.
    Dann werd es nicht so viele Schied-Spezialisten geben, wenn noch nie einer einen gefangen hat.
    Und anderer seits, sooooo spannend ist ein Schied auch nicht.
    Obwohl es scho hammer geil ist, mit popper einen zu fangen.
    Diese wucht, aggresivität, und prezision.
    Hammer geil, und das geilste ist, man sieht genau, wie er ihn packt.



    naja musst halt mal mit popper auf einer stelle wo die strömung am stärksten ist.
    Und wenn du glück hast, fangsde einen Wels.
    Ist mir auch schon mal passiert, hatte damals aber noch nicht DIE ausrüstung, und er ging mir durch die Lappen.
    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hallo Leute,
    erstmal zu den Rapfen/Schied, ich glaube auch nicht, das in einem Niedersächsischen Flüsschen Rapfen drin sind, die kommen im Norden eher selten bis gar nicht vor!


    Eigentlich beißt kein Raubfisch aus unseren Gefilden eine 45er Forelle in der mitte, wie mit einem Messer geschnitten, durch! Ein Wels hat gar keine Zähne dafür, der Schluckt sein "Opfer" am Stück, der hat nur Zahne, ähnlich wie grobes Schmirgelpapier, damit der Fisch nicht aus dem Maul rutscht.


    Am ehesten kann es nur ein Hecht gewesen sein, obwohl die eigentlich bei Widerstand den Fisch wieder loslassen, man hat dan normalerweise nur ein paar Bissspuren, ähnlich wie Kratzspuren. Und wenn es ein Hecht war, dann muss das schon ein Kapitaler jenseits der 1m Grenze gewesen sein! Ich hab Ähnliches schon beim Stippen erlebt, dann war aber immer der ganze Fisch incl. Haken weg.


    Aber ich wüsste jetzt, wo ich in nächster Zeit auf Raubfisch angeln würde! ;)


    Gruß
    luecke3.0