Forellen mit Heimchen überlisten!

  • Hey,


    was haltet ihr davon Forellen mit Heimchen zu angeln.
    Ich habe schon ein bisschen bei Google geguckt & auch was gefunden aber ich wollte hier nochmal nachfragen ob ihr Tipps & Tricks kennt.
    Ich dachte (falls ich so mal auf Forelle angle) einfach einen Schwimmenden Spirolino mit Stopper dann ohne Wirbel das Vorfach an die Hauptschnur, Köder dran und raus.
    Geht das so oder gibts eine bessere Methode?


    mfG


    PS: So Pilotkugeln & Sturupor habe ich nicht in meinem Angelkoffer. Geht das vielleicht auch normales Sturupor mit einem Loch drin?

  • Hallo Neuling,


    klingt im ersten Moment garnicht so verkehrt aber wieder stellt sich die Frage wo du das ganze machen willst. (Gewässer)
    An einer Forellenzuchtanlage (FoPu) geht das mit dem Styropor und dem Loch super. Befestige dieses dann mit 2 Gummistoppern am Vorfach damit ich die Tiefe die der Köder im Wasser baumeln soll variieren kann.
    Auf Bachforelle oder generell auf Forellen in wilden Flüssen klappt die Methode nicht , also hat jedenfalls bei mir noch nicht geklappt, denke wegen der Scheuchwirkung. Da kann ich dir als Pilot quasi nur einen kleinen Stock empfehlen oder ein bischen Kork. Sieht aus wie alles andere holzige was mal den Fluss runter kommt. Nur weißes Styropur ist halt nicht gerade natürlich und zufällig hängt dann noch ein Leckerbissen drunter. Blöd sind die Kameraden oft nicht..
    Wenn mich nicht alles täuscht schwimmen Heimchen glaube ich eh oben und sinken garnicht ab.. Habe ich jedenfalls bei Grashüpfern beobachtet.. Dann wäre der Pilot ja sowieso Blödsinn..
    Generell empfehle ich auf Forellen immer noch die freie Leine mt Wurm.. 8er Wurmhaken sofort an die Hauptschnur und gib ihm .. Hat bisher noch so scheue Salmos überlistet..


    Wünsche dir viel Erfolg.. Berichte mal..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das habe ich auch schon probiert, du musst nur drauf achten das das Heimchen nicht schon von dem Haken getötet wird oder unter der Wasseroberfläche ist und ertrinkt. Also ich hatte kein Erfolg damit. Aber auf Grashüpfer hatte ich schon die ein oder andere Forelle, wichtig ist das die Tiere noch leben und ordentlich Radau machen!


    Schreib doch mal wie es bei dir gelaufen ist! Ich bin gespannt.


    MFG


    AOT-Alex

  • Ok.
    Also ich angel ein eine FoPu.
    Der Teich ist nicht sehr groß mit einer Insel in der Mitte wo man aber nicht drauf kann.
    An dem Tag ist ein Event, Großforellenangeln -4kg, kennt vielleicht dazu noch jemand Tipps oder noch mehr zum dem oben genannten?


    mfG

  • Hi Angelneuling,


    ich angele regelmäßig an dem von Dir beschriebenen FOPU und wurde bis jetzt noch nicht enttäuscht.


    Heute Morgen habe ich noch mit Heimchen am FoPU in Finnentrop 4 Forellen gefangen.


    Ich knüpfe dazu eine möglichst kleine Wasserkugel, die ich randvoll mit Wasser mache, direkt an die Hauptschnur und schlaufe an der anderen Öse ein dünnes etwa 1,20m - 1,60m langes Vorfach ein.


    Die Heimchen lassen sich am besten mit Sekundenkleber befestigen und dann ganz zart die ganze Montage auswerfen ;)


    Dann machen die Viecher oft noch über eine Stunde später Radau - hin und wieder leicht an der Schnur zupfen erhöht den Effekt.

  • Hat sich erledigt!


    Ich war einen ganzen Tag in Gleierbrück, hatte auf Heimchen auch 2 Bisse aber ich hab immer zu spät angeschlagen.
    Dann hab ich mal eine Posenmontage kurz über Grund mit Wurm Gemacht. Nach 10 Min. ein Biss. Ich dachte eine Große Forelle ( An dem Tag war ein Event "Großforellenangeln") Ich schlag an & da sprang ein Stör aus dem Wasser. Ich hab mich total erschrocken aber auch gefreut. Am Ende hatte der 91 cm und knappe 4kg..
    So 2 Jungen 15 Meter von uns weg haben den ganzen Tag auf Stör geangelt.. Nach einiger Zeit haben die heimlich Störfutter ins Wasser geschmissen & in der darauffolgenden Stunde nichts gefangen. Ich habe meine Montage dann mal so 2-3 Meter von denen Entfernt hingeworfen & hatte dann einen Biss..
    Wieder ein Stör der erstmal du die Schnüre der anderen schwamm.
    Der hatte sich irgendwie am Boden fest gesetzt oder so aufjeden fall ging garnichts mehr.. Dann habe ich ganz viel Druck gemacht und Schups war der Haken ab.
    Ich hab dann mal eine Laufblei Montage ins Tiefere Wasser geworfen auch so 2-3 Meter von den anderen Entfernt & hatte vergessen den Bügel aufzumachen. Ich habe den Biss aber früh genug gemerkt. Dann hatte ich meinen 2ten Stör.
    Ich hab die Montage dann nochmal an den gleichen Platz geworfen und wieder vergessen den Bügel aufzumachen..
    Da Bog sich die Spitze & die Rute ging richtung Wasser. Mein Freund aber packte sich die Rute und schlug an.. Da hing der 3te Stör :)
    Als er dann draußen war schenkte ich ihm meinem Freund da er erst einen hatte und ich schon 2. Das Fanglimit war sowieso auf 2 Pro Kopf ausgesetzt.. Allerdings wollte ich mehr den Drill als den Fisch :D
    Ich glaube wir hatten ziemliches Glück mit dem Wetter. Es war max 20 Grad ab und zu Sonne :D
    Bald bin ich wieder da und dann Fang den Teich leer.. Jetzt noch meine Frage ob das geht 25 Euro für am Ende 2 Störe..
    Normal war das ja Großforellenangeln.. An normalen Tagen kostet es am "Räuberteich" 23 Euro.. Ich denke das das ein guter Preis ist.
    Hier sind die 2:

  • Sers,
    Erstmal Petri zu den Stören.
    Ja für 25€ bei einem Event kann man nicht Meckern & bei 2 Stören glaube sind auch beides 2 Sterlet die ca. 40-70€ pro Tier beim Züchter kommen würden.
    Für die 23€ kommt es darauf an wie viel Kg Forelle in der Regel eingesetzt werden Pro Kopf.


    Probier es mal beim Nächsten mal mit Grünen Grashüpfern, die sind deutlich besser, Leben wat Länger, und haben mehr Samba im Blut als die Heimchen.
    Eine Sache würde ich dennoch am Start haben, einen Langsam Sinkenden Sbiro 3Fach Wirbel, Lange Vorfächer, und Schleppköder wie Forellenteig, Twisterschwänze Bienenmaden.


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Petri zu den Stören!
    Wo findet das Großforellenangeln statt?
    Nur im Räuberteich? Habe es noch nie geschafft mal eine Sonderveranstaltung zu besuchen.
    Will morgen hin - vllt. gibt es ja noch Überlebende :P

  • Ja es findet nur am Räuberteich statt.
    Der Angelpark hat nur von Donnerstag bis Sonntag auf.
    Es könnte durchaus sein das da noch welche drin sind da das Event ja Sonntag war und bis Donnerstag ist der ja geschlossen.
    Wenn du Glück hast kannst du am Anfang eine Rute auf Grund für Stör legen & dann in den nächsten 20-30 Minuten einen Fangen.
    Der beste Platz dazu ist Hinten am Teich die Bank, links neben der Hütte. Meiner Meinung nach!
    Da aber auch nur 2-3 Meter vom Rand entfernt auslegen. Besser wäre noch eine Posenmontage, dann muss man aber Perfekt ausloten.
    Natürlich mit Tauwurm dann hat man auch die Chance das eine Forelle drauf geht.
    Ich habe mal einen sinkenden Spiro mit so Forellipowerbait auf Grund gelegt & dann kamen die Bisse im Minuten takt. Allerdings nur ganz ganz vorsichtig.


    mfG


    PS: Ich würde früh los fahren da manchmal der Park schon um 6:45 geöffnet wird.
    Am besten schon um 6:15 da sein da machmal echt viele kommen.