Jagdverhalten der Forellen

  • Stippruten gibts auch beringt ;) Dann kannste große Fische richtig drillen und auch besser auswerfen.


    -Daiwa Apollo / Sweepfire
    -Cormoran Eurocor
    -Balzer Performer Stipp / Heavy Stipp
    -Balzer Diabolo 5 Stipp


    Sind alles beringte Stippen, die mir gerade so einfallen und die gibts eigentlich alle noch zu kaufen. Kosten auch nicht viel.

  • Zitat

    Original von rockon85
    Stippruten gibts auch beringt ;)

    ... die wiegen aber samt rolle mehr als ein halbes kilo ... und auch etwas sperrig um damit an einem 3m bach herumzufuchteln, nicht?
    ich bin etwa 1,90m und 90kg, aber mir wäre das auf die dauer zu anstrengend ...

    Zitat


    Dann kannste große Fische richtig drillen und auch besser auswerfen.

    was auswerfen? eine fliege ? wohl eher weniger


    also ja, alle "normalen" angler würden halt eher eine pose nehmen zum treibangeln, ist schon klar
    das kann man natürlich machen, mit jeder "ganz normalen" rute, wie niclas vorgeschlagen hat ...

  • hm schwere Entscheidung...
    Der Aspekt mit dem Gewicht klingt plausibel, aber auch der falls was größeres drann ist..
    Aber wie funktioniert das, wenn ich ne Stipprute mit Ringen und Rolle nehme?
    Soll ich die Fliege dann "reinschmeißen" und wie beim Spinnangeln einholen? Und hab hier gelesen, dass die Forellen gegen die Strömung stehen und wenn eine Fliege kommt schnappen die sich die Fliege.. Dann wäre es doch schlauer neben dem Bach zu gehen und die Fliege einfach ein bischen ziehen, dann wieder rausziehen, reinschmeißen,.... oder nicht?
    Achja, was für Fliegen soll ich nehmen? Nymphen, Trockenfliegen?
    Und was ist da der Unterschied?

  • du willst den fischen ja eine imitation eines futtertieres unterjubeln
    das musst du möglichst natürlich anbieten
    das nennt man "präsentation"


    du brauchst nichts zu ziehen oder zu kurbeln
    eine fliege wird mit der strömung mitgetragen ...
    also legt man die da vor wo ein forellenstandplatz vermutet wird
    damit die da unauffällig wie echt genau da vorbei treibt ...


    das was man zupfen kann sind die sogenannten streamer (fischchen, egel)
    aber das will ich jetzt nicht auch noch auseinander nehmen ..
    bei den tiefer tauchenden nymphen kann man durch verzögern
    und das dadurch erreichte aufsteigen der nymphe
    auch einen fängigen effekt erzielen


    wenn man sich bachauf bewegt (gegen die strömungsrichtung)
    dann sehen einem die fische nicht von vorne ...
    es ist beim gehen/schleichen/waten darauf zu achten
    das trittschall vom ufer oder im bachbett in einem 3m bach
    von den fischen mit dem seitenlinienorgan wahrgenommen werden kann (!)


    du bewegst dich also vorsichtig bachaufwärts und suchst nach möglichen standplätzen
    an denen du dann jeweils deine fliege/nymphe ... präsentierst



    die andere möglichkeit ist es
    mit der pose diese standplätze von oben
    also in strömungsrichtung anzufischen
    und nymphen an der pose gezielt hin treiben zu lassen
    dies erfordert mehr distanz
    weil man ja so vor den fischen steht !
    man könnte auch versuchen eine fliege an der freien leine
    so abtreiben zu lassen zumal der bach ja nicht so breit ist ...
    man müsste aber vorfach und schnur schön in bögen legen (menden)
    damit die fliege von der schnur keinen zug erhält der die show zunichte macht ...
    du kannst das ja schon mal ausprobieren ob das klappt
    sonst sind wasserkugeln auch billig .. probier es doch aus ...
    durch probieren findest du selbst am besten heraus was dir am meisten liegt


    mir persönlich gefällt das direkte werfen von fliegen in vielerlei hinsicht am besten ..
    am besten lernst du fliegenfischen ! ;)

  • ideal wäre eine relativ schwere aber dafür dünne schnur
    die ist weniger windfängig
    fluorocarbon ist zum werfen am besten weil es schwerer ist ...
    aber man findet praktisch nur klares ...
    das wäre gut in 0,35
    etwa die http://www.angelsport.de/__Web…orocast-schnur/detail.jsf


    normale mono lieber aber etwas dicker, weil es leider leichter ist
    also farbig gibt es noch
    http://www.angelsport.de/__Web…ation-schnur-2/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…elfisch-schnur/detail.jsf
    beide auch in 0,40 oder 0,45


    etwas mehr gewicht wirft sich anfangs besser aber
    ich würde nicht allzu dick und schwer gehen mit der schnur weil dir die vom gewicht her sonst nach dem auswerfen im bogen wieder entgegen kommt ... (durchhängt)
    die zieht die fliege weg .. und man kriegt die schnur nicht richtig aus dem wasser gehalten

  • Zitat

    Original von niclas
    was du auch mal versuchen köntest ist eine nymphe(oder mehrere nymphen) am tiroler hölzl(längliches blei) :angler:
    als rute kannste da ne normale spinnrute oder posenrute nehmen ;)


    Ich würde es genau so machen! Ich nehme immer eine Spinnrute. Am Ende der ca0,25er Schnur ein Tiroler Hölzl, ca 30cm vorher dann eine Nymphe einbinden, und vieleicht nochmal 25cm vorher noch eine. Dann suchst du dir die Stellen im Bach wo Forellen stehen könnten. Wirfst sie von unten ca 10m vorher an und ziehst die gesamte Montage mit der Rutenspitze oben, mit der Strömung zu dir. Bei dieser Fischerei geht man gegen die flußrichtung. Bei uns nennt man das "Rieseln". Ist aber in der Schonzeit der Äsche verboten.


    Vielleicht konnt ich weiterhelfen


    Mfg
    Gismo

  • Zitat

    Original von gismo660
    Bei uns nennt man das "Rieseln"


    das ist gut wenn das hölzl ganz am ende ist
    da gehen zupfer direkt in die schnur :gut



    Zitat

    Original von fisher94
    Was bewirkt ein Tiroler Hölzl?
    Also welche Vorteile hat das?


    > hier eine beschreibung


    aber nicht zwischen vorfach und schnur wie in der zeichnung in dem pdf
    sondern eben am ende der schnur und die nymphen oben dran
    so ähnlich wie im bildchen da unten ...:[Blockierte Grafik: http://www.angelvirus.de/image…hot%20System%20Tandem.jpg]

  • es wurde verboten weil mann es vor allem mit wurm, made und köfi gefischt hat
    und so alle forellen verangelt hat
    auch die kleinen :bad
    weil die sich das zeug schon lange hinter die kiemen gehauen haben bis man den biss bemerkt hat ...
    da hat sich keiner mühe geben müssen, die hingen eh alle ... tief im schlund


    ob es bei dir fängig ist hängt davon ab wie du dich damit anstellst


    mepps spinner sind auch sehr fängig ...
    aber frag mich jetzt bitte nicht danach :rolleyes:


    schlussendlich ist es am wichtigsten dass jeder die köder und die methoden findet die ihm am besten von der hand gehen und an die er selbst glaubt !

  • Zitat

    Original von fisher94
    und ist das echt so toll wie es im pdf steht?
    da steht das das in manchen gewässern verboten ist weil man da so super mit fängt:D


    Du kannst in den besten Gewässern angeln aber wenn du zur falschen Zeit die falschen Fliegen drauf hast oder nicht weisst wie man es richtig macht, wirst du nicht viele Fische an Land ziehen. Und wirst auch keine Freude an dieser Angeltechnik finden.


    Es kommt auch immer auf das richtige Gewicht des Tiroler Hölzl an. Rute sollte auch die richtige genommen werden. Ich habe eine mit 10-45 gr Wurfgewicht. und sie sollte nicht eine zu weiche Spitz haben.
    Alles andere hat BERGZIEGE ja schon super beschrieben.


    Und falsch geangelt, wird man auch einige Montagen verlieren, und dann wirds teuer, wenn man seine Fliegen oder Nymphen nicht selbst bindet.
    Aber vielleicht hast du ja freude damit.
    Mit Made, Wurm oder Köfi habe ich es noch nie versucht, da es bei uns verboten ist. Was ich auch gut so finde.
    Es ist ja auch in der Schonzeit der Äsche verboten und manche halten sich auch nicht darann. Da könnte mir bald der Kragen platzen.


    So vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.
    Wenn du noch fragen hast, nur her damit


    Mfg
    Gismo

  • So, nun möchte ich Dir den Supertip rüberkommen lassen. Alles was die Vorschreiber schrieben, ist ohne Ausnahme richtig. Was aber willst Du??? Die schnelle Forelle, den schnellen Erfolg???


    Weißt Du was überaffengeil ist? Sich an einem Bach voll und richtig gut auszukennen, das erfüllt einem mit Genugtuung. Also Experte für seine Heimatstrecke werden. Fange nicht mit komplizierten Montagen an, auch wenn sie Erfolg versprechen. Lerne Deinen Bach kennen. Begehe den Bach auch ohne Rute, achte auf das was passiert. Wo huscht die Forelle hin, die du gerade noch in der Strömung vernommen hast? Mit offenen Augen einen Bach zu erkunden erspart Dir viele Fragen. Dennoch sind uns Deine Fragen willkommen, aber es ist Dein Bach und nur Du hast die Möglichkeit diesen Bach zu erkunden. Was sehr versierte Mitglieder Dir hier anraten, ist immer ein Projektieren von den ihnen bekannten Bächen auf Deinen Bach.


    Und nun lehne ich mich aus dem Fenster und sage: Das Fischen mit der Fliege auf die Forelle gehört unangestritten zur hohen Kunst der Angelei, wohl zur Höchsten.
    Versuche die einfachen Methoden, sie werden Dich bereichern. Eine Forelle zu fangen ist einfach, wenn man die Einfachheit begriffen hat.

  • Zitat

    Original von März Braune
    Und nun lehne ich mich aus dem Fenster und sage: Das Fischen mit der Fliege auf die Forelle gehört unangestritten zur hohen Kunst der Angelei, wohl zur Höchsten.
    Versuche die einfachen Methoden, sie werden Dich bereichern. Eine Forelle zu fangen ist einfach, wenn man die Einfachheit begriffen hat.


    :gut ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • also fisher 94, ich würde dir raten erst mal an das gewässer zu gehen und eine(oder mehrere) der vorgeschlagenen methoden auszuprobieren :angler:
    ich bin nähmlich der meinung das weitere diskusionen nichts bringen , da keiner hier das gewässer in dem du fischen willst kennt


    am besten du gehst erstmal hin , angelst , und machst ein paar fotos vom gewässer , stellst die fotos hier rein damit wir das gewässer beurteilen können :gut
    dann können wir dir weitere tipps geben ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von niclas ()

  • @ niclas
    der threa stammt von mir, gismo660 hat geantwortet. Aber egal, ich bin am überlegen ob ich heute mal an dem Fluss spazieren gehe, ihn auskunftschaften und eventuell auch mal ein paar Twister oder Spinner durchs Wasser ziehe.
    Fotos werd ich dann auch machen.
    Aber ich denke, die ganzen Antowrten reichen schon. Habt mir gut geholfen!


    klaus
    Das das Fliegenangeln die höchste Kunste ist, kann ich mir denken. Da ich es nicht kann oder in nächster Zeit auch nciht lernen werde, wollte ich ja mit einer Stipprute o.ä. eine Fliege treiben lassen. Das war ja meine ursprüngliche Frage ob das klappt.
    Und ich bin hier wahrscheinlich so rüber gekommen, als ob ich überhaupt keine Ahnung vom Angeln habe. Das ist nur beim Fliegenfischen so. Mit
    Spinnfischen kenn ich mcih aus und bin auch erfolgreich. Ich wollte halt nur was neues ausprobieren und eure Meinung dazu hören.
    Du hast natürlich vollkommen Recht mit deinem letzten Beitrag. Aber ich denke das Thema ist ein bischen abgeschweift, denn wie o.g. hab ich in absehbarer Zeit nciht vor mit der Fliegenrute zu fischen, sondern das mit der Fliege an einer Stipp- oder Normalenrute und einer Fliege als Köder zu probieren.


    Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Ich werd es mit der Stipp und Fliege versuchen und berichten, wie es war.
    Dankle und Petri Heil! :angler: