Montage Tipps?

  • Hallo,da ich nur auf Forellen Angeln möchte habe ich mir eine "extra" Forellen Rute gekauft
    Ich war jetz schon 3-4 Angel gewesen auf Forellen Teiche
    Jedoch komischer weise habe ich nur 2 Forellen gefischt und dann nur beim passiv fischen d.h ich habe meine Pose im Wasser gelassen und gewartet bis die unter ging
    Meine Montage : Pose 4g ,Schrottbleie, 2er Wirbel und dann einfach den Hacken dran.
    Aber jetz will ich auch mal was fischen "Aktiv" hat jemand eine gute Montage für Aktives Fischen habe schon gesucht und folgende Treffer gefunden : spirolino,Tramella
    Weiss jemand was besser ist für den Anfang?
    Könntet ihr mir dann auch sagen wir man die aufsetzt die Montage?Größe.etc
    Und eine weitere Frage habe ich noch was ist der unterschied wenn ich ein Dünnes oder Dickere Schnurr nehme?
    LG


  • Einfach Spirolino auf die Hauptschnur (am besten alle Arten ausprobieren sinkend, schwimmend usw.)
    Dann wirbel, Vorfach & ggf. noch ein kleines Blei in mitte des Vorfachs.
    Eine dicke Schnur hat eine Scheuchwirkung. Ich empfehle eine 0.15 monofile hauptschnur

  • hallo,
    ich würde am Forellenteich nicht unter 0.20 Mono angeln, da dort auch meistens mit Lachsforellen, Stoer und seit neuem auch Afrowelsen geworben wird. Ausserdem wird es schwierig werden, fertig gebundene Haken in den Vorfachlängen 1,5-2,5m zu finden welche unter 0,18 mono sind. ich hab noch keine gesehen. Vieleicht ist es ja mit den Tremarella-Schwabbelschwänzen anders, keine Ahnung, aber du schreibst von "Forellenruten" und die haben meißt , für Sbiros, nur ne weiche Spitze.


    Zur Montage, Sbiro auf die Hauptschnur, Plastikperle zum Knotenschutz und Dreifachwirbel gegen Schnurdrall.
    Aber auch das Angeln ist anders, so öffnet man nach einem gefühlten Anbiss, dafür die weiche Spitze, sofort den Rollenbügel und lässt den Fisch Schnur nehmen. Erst wenn die Schnur läuft kommt der Anschlag.


    Am besten mal im Netz informieren, oder hier mal auf die Seite von Osmar schauen.

    Und eine weitere Frage habe ich noch was ist der unterschied wenn ich ein Dünnes oder Dickere Schnurr nehme?


    Bischen komische Frage von einem Angelscheinbesitzer ?(
    Eine dicke Schnur hat im allgemeinen eine größere Tragkraft als eine Dünne, ist je nach Preislage auch härter als ne dünne.
    Also kommt eine dünne Schnur schneller an die Belastungsgrenze und reißt, und weg ist der Fisch.
    Beim Schnurdurchmesser aber auch immer nur Mono mit Mono und Geflochtene mit Geflochtener vergleichen.


    Das Vorfach sollte immer eine geringere Tragkraft haben, damit erst das Vorfach reißt und der Fisch nicht mit sämtlichen Getüddel auf der Hauptschnur rumschwimmen muss. Sieht man ja oft an FoPu´s, wie bei Weißer Hai Teil1, oder einsam treibende Sbiros, und das sind nur die schwimmenden Sbiros.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • @Angelneuling123
    Ok,danke für den Rat also könnte die dicke Schnur von den Forellen gesehen werden?
    @Bulldog
    Könnt ihr vlleicht genauer beschreiben warum nicht unter 0.20?
    Das ist korekkt ich habe eine "Forellenrute" dei ist auch ganz Dünn und "stabil" ander Spitze


    Ist es egal welchen Sbiro man nimmt meine vom aussehen gramm.etc?
    Die PlastikPerle ist das auch egal wie schwer oder wie die aussieht?
    Ist das auch ebenfalls egal was für einen Dreifachwirbel nimmt größe.etc?
    Wäre auch sehr höfflich wenn ihr mir paar beispiel (Links) geben könnt
    Erst mal danke für die Hilfreiche tipps

  • @pfälzer-fischer
    Hallo,danke für die Info jedoch habe ich mich schon drüber informiert bzw schon durchgelesen troz danke!



    Auf dieser Seite : http://www.forellenspezi.de/ -> Montagen-> Sbiro M7 finde ich eine sehr gute Montage
    Jedoch weis ich nicht den genauen gramm und das ausehen größe .etc vom Sbiro also wäre es sehr nett wenn jemand mir einfach die Farbe,gramm,Größe etc von der Montage schreiben könnte ?
    LG

  • Hallo,danke für die Info jedoch habe ich mich schon drüber informiert bzw schon durchgelesen troz danke!

    Ich denke mal Du solltest dir etwas mehr Zeit nehmen.

    Jedoch weis ich nicht den genauen gramm und das ausehen größe .etc vom Sbiro also wäre es sehr nett wenn jemand mir einfach die Farbe,gramm,Größe etc von der Montage schreiben könnte ?


    OK, ann will ich mal nett sein:
    Farbe: Wasserblau (somit nahezu unsichtbar)
    Gramm: 23,5
    Größe: so ca. ein McDonalds Strohhalm der durch ein Ü-Ei gesteckt ist.
    bringt dich aber auch nicht weiter, gelle.


    Sachen die auch recht wichtig sind, Info´s zum Sbiro:
    Die Grammzahl ist das Gewicht vom Sbiro ausserhalb des Wassers, da dieser nur als Wurfgewicht dient. Dieses sollte den Angaben auf deiner Rute entsprechen. Wurfgewicht benötigt man, um den Köder auf´s Wasser hinaus zu werfen. Je grösser das Wurfgewicht desto weiter kann ich den Köder auswerfen, wenn es dem WG der Rute entspricht. Beispiel: ein knäuel Watte werfe ich nicht so weit wie einen Stein.
    Es gibt Sbiros in Sinkend,langsam sinkend und schwimmend. Wenn die Fische am Grund stehen nehme ich den sinkenden Sbiro, im Mittelwasser den langsam Sinkenden und den Schwimmenden wenn die Fische an der Oberfläche jagen. Achtung: die Gewichtsangabe hat nichts mit dem Sinkverhalten zu tun!


    Ein bischen Eigenleistung, um die Angelmethode zu verstehen, solltest du schon an den Tag legen.


    Könnt ihr vlleicht genauer beschreiben warum nicht unter 0.20?


    ....weil ne 0,20 nicht so schnell kaputt geht wie eine 0,15. Thema Tragkraft.


    Und noch ein Link der alles genau erklärt.
    Sbirolino-Montage
    Eine winzigkeit anglerisches Grundwissen vorrausgesetzt, kann man das Angeln mit dem Sbirolino nicht besser erklären.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • @Bulldog
    Danke! Sowas habe ich gebraucht einfach gute Informationen
    Jedoch wo erkennt ich es ob der Sbiro für "Sinkend,langsam sinkend und schwimmend" ist?
    Und was für eine Variante würdet ihr nehmmen?
    Und was für 23,4 Gramm? der Sbiro o.0?

  • Das steht meistens auf der Verpackung bzw. direkt auf dem Sbiro drauf ob sinkend oder schwimmend.
    Variante je nachdem wo die Fische stehen.

    Zitat

    Wenn die Fische am Grund stehen nehme ich den sinkenden Sbiro, im Mittelwasser den langsam Sinkenden und den Schwimmenden wenn die Fische an der Oberfläche jagen.


    Nimm 25g, damit kommst weit genug raus, falls es nicht langt kaufst einen schwereren.


    mfg mere

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • PUNCHedit, ich bin kurz vorm knockout.


    Danke! Sowas habe ich gebraucht einfach gute Informationen


    Ja gerne, die gab´s aber schon in den voran gegangenen Antworten. ;)


    Jedoch wo erkennt ich es ob der Sbiro für "Sinkend,langsam sinkend und schwimmend" ist?

    Es steht drauf. Sinkend oder sink, semisinking oder langsam sinkend, Floating oder schwimmend.


    Und was für eine Variante würdet ihr nehmmen?


    Hatte ich auch schon geschrieben. Fisch unten nimm sinkend, Fisch zwischen oben und unten nimm semi, Fisch oben nimm schwimmend.
    Wo der Fisch steht wenn du gerade am Wasser stehst, mußt du aber schon selbst sehen oder probieren.


    Und was für 23,4 Gramm? der Sbiro o.0?


    Eben, keine Ahnung :D .
    Es macht keinen Sinn wenn du auf meinen Rat losrennst und dir einen 40gr Sbiro kaufst (Farbe ist übrigens sch**** egal), wenn deine Rute ein Wurfgewicht bis 25gr hat oder der Teich nur 100m² groß ist.
    Andersrum ist genau so doof, 6gr Sbiro, Rute WG 25-50gr an einem See mit 80000m² Fläche.
    Auch bei Wind sollte man das Gewicht anpassen, um den Schnurbogen raus zu bekommen.
    Das Gerät (Schnur, Rute, Rollengröße) sollte aufeinander, auf den zu erwartenden Fisch und die Angelmethode und dem Gewässer abgestimmt sein.


    Und darum auch hierzu:

    Zitat

    Eine dicke Schnur hat eine Scheuchwirkung


    Ja hat sie. Am wenigsten Scheuchwirkung hat KEINE Schnur, allerdings macht es das ausbringen des Köders nahezu unmöglich 8o .
    Eine zu dünne Schnur (Tragkraft 8o ) wird vom Fisch nicht so stark wahrgenommen, aber was bringt dir das, wenn die Schnur bei jedem Biss reißt?
    Schnur MUSS so stark wie NÖTIG und DARF so dünn wie möglich.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Sers Punchedit,
    Als anfänger am Forellenpuff würde ich mich erst an das Schleppangeln mit dem Sbirolino ran wagen, da dass Tremarella Angeln etwas mehr Geschick brauch.
    Zu der Sache mit der Schnur, kommt es immer auf die jeweilige Person an, der eine kann mit der Bremse umgehen, der andere nicht. Fang erst mit einer 0.20er an, wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast kannst du auch 0.14er-0.16er verwenden.
    Bei den Sbirolinos solltest du dennoch auf die Farbe achten, da auch diese eine Scheuch Wirkung aufweisen und es nicht Scheiß egal ist. :rolleyes:
    Es gibt zu dem Verschiedene Arten des Sbirolinos, Schnell Sinkend, Sinkend, Langsam Sinkend, Schwimmend,Sbirolinos in verschiedenen Lauftiefen, Sbirolino Waggler, Sbirolino Wasserkugeln, Sbirolino Rasseln, Sbirolino Jollys.
    Ich schicke dir Später im Laufe des Tages wenn ich vom Angeln zurück bin einen Link von einem Händler der sich nur auf das Forellenzubehör Spezialisiert hat dort kriegst du etliche Sbirolino Sets, Vorfächer von 50-250cm auch diese als Set & wie anderes Zubehör für nen Appel und nen Ei dennoch Markenware.
    Die ein oder anderen Links zur Montage wie Köder werde ich dir noch beifügen bei denen alles bis ins Detail beschrieben ist, Fotos wie Videos sind in den verfassten Artikeln auch nochmal Extra bei.


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • Hallo, verfolge das Forum hier jetzt schon einige Zeit, aber was manche hier für sachen schreiben ist wirlich lächerlich und sollten mal ein Kurs in sachen Angelgeräte machen. nenne mir mal bitte ein vernünftigen grund, warum dir bei einer schnur von 0,16 bei einer lachsforelle abreißt.Ich glaube du kennst dich nicht wirklich mit deinem gerät aus wozu die Bremse da ist. Das ist jetzt kein angreifen an dich ist halt nicht logich was du schreibst. ;)

  • nenne mir mal bitte ein vernünftigen grund, warum dir bei einer schnur von 0,16 bei einer lachsforelle abreißt.Ich glaube du kennst dich nicht wirklich mit deinem gerät aus wozu die Bremse da ist.


    Für dich ist die Bremse also dafür da, um den Fisch möglichst lange zu drillen oder wie?? Ja dann kann ich auch mit ner 0.08 Mono auf Lachse gehen.

    Bei einer 0,16 Hauptschnur sollte der Vorfachdurchmesser so bei 0,14 liegen, da stellst du nun die Rollenbremse so ein, dass die Schnur abläuft ohne zu reißen. Mal abgesehen davon, dass du mit schwindender schnur, aufgrund der kleiner werdenden Hebelwirkung auf die Spule, die Bremse beim Drill nachjustieren müßtest, werden sich auch die anderen Angler am kleinen Fopu-Teich sicherlich fröhlich bei dir bedanken, wenn deine Lachsforelle oder Stoer, Minutenlang seine Kreise durch den See zieht und die Schnüre der Anderen mitnimmt. Klar, für dich bestimmt ne geile Sache mit kreischender Bremse einen Fisch unnötiger Weise so lange zu Drillen, aber ist das wirklich nötig?? Und ich denke auch mit einem 0,18 Vorfach, welches nach einigen Forellen und Hakenlösen schon schwächer geworden ist, bedarf es einer fein eingestellten Bremse mit der ich dann auch einen grösseren Fisch sicher und möglichst zügig gelandet bekomme. Auch glaube ich nicht, dass deine Rollenbremse so Fix arbeitet um die harten Schläge an einer belasteten Sbirorute abzufedern.


    Aber gerne lass ich mir in Gerätekunde von Dir Nachhilfe geben.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Ich will fischen und nicht die fische mit nem Ankertau so rausziehn wie das manche machen.Um sofeiner das gerät um so besser. Aber ist ja jedem sein Ding was er macht aber die Tendenc geht doch eher zu dünneren Schüren bei Forellenfischen sogar beobachte ich das immer mehr Geflochtene nehmen.Aber mußte mal ausprobieren ne dünnere Schnur. ;)

  • Bei uns ist das so wenn einer was größeres drann hat nehmen die ander automatisch die ruten raus,Sowas nennen wir hier Rücksichtnahme.Und wer sagt minuten lang bist der fisch halt müde ist. Ziehst ein Hecht ja auch nicht direkt an Land. Dillst den ja auch bis der Müde ist.

  • Moin Andre,


    schmunzeln musste ich hier wirklich über deine Engelsgeduld.


    Da scheinen wohl einige Leute in der Fischerprüfung, beim Thema Gerätekunde oder Gesetzeskunde nicht aufgepasst zu haben.


    Also, ich fische lieber mit ner 0,09mm Multiflenschnur (geflochtene) die hat ne Tragkraft zwischen 8-9kg je nach Hersteller.


    Am Forellenpuff kommt ne o,20- 0,23mm Monofile , 2-2,50m lang als Vorfachschnur an den Wirbel.


    In der Ostsee ist es sogar 0,33mm Flour-Carbon,


    Ich möchte meine 15 Pfd. nämlich auch fangen und nicht hinterher sagen ich habe sie nur drangehabt. ):-P

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo Forellie24,


    Punchedit hatte den Thread eröffnet und sich eher als Anfänger geoutet hat, daher halte ich Tipps, die jede Forelle ans Limit des Materials bringt für unangebracht.


    Ich zieh meine Fische auch nicht mit dem Ankertau raus und ein kapitaler Fisch braucht natürlich mehr Zeit bis er Müde gedrillt ist, da auch unter Einsatz der Rollenbremse.


    Ich bin nur der Meinung, dass die Rollenbremse keine hochwissenschaftlich Erfindung ist die dazu dient mit immer dünneren Schnüren zu Angeln und den Drill dadurch zu verlängern. Zumindest zu meiner Zeit wurde die Bremse einmalig auf die dem Zielfisch abgestimmte Schnur/Vorfach eingestellt und das war´s. Aber die Bremse gehört meiner Meinung nach nicht in Dauerdrilleinsatz, sondern dient dem Schutz vor Schnurbruch bei Kapitalen.
    Ich Angel nun auch schon ein paar Tage und selbst eine durchschnitts Fopuforelle zieht mal ein paar cm meiner Schnur von der Rolle, obwohl die auf mein 0,18 Vorfach eingestellt ist. Ich wage mal zu behaupten, dass bei einer Bremse die auf 0,14 eingestellt ist, selbst eine Durchschnittsforelle es mehrfach schafft die Bremse zu überwinden und längere Fluchten durchzuführen.


    Ich stimme mein Gerät, soweit es der Zielfisch ermöglicht (irgendwann ist auch da mal ne Grenze), so ab dass ich durch heben und Senken der Rute die Fluchten abfeder und halte und so eine normale Forelle meist ohne den Einsatz der Rollenbremse zügig ausdrillen kann.


    Zitat

    Ziehst ein Hecht ja auch nicht direkt an Land. Dillst den ja auch bis der Müde ist.


    Doch, ein Hecht um 60cm wird nicht lange Zeit zum Kämpfen haben,
    da geh ich nicht unter 0,35 mono und kann die Bremse entsprechend hart einstellen 8o .
    Zum Drillen gehört nicht zwingend ein meterweises Schnur-von-der-Rolle reißen.


    Aber jeder so wie er möchte. :thumbup:


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Pkt.1 : Zum Drillen gehört nicht zwingend ein meterweises Schnur-von-der-Rolle reißen.


    Pkt.2 :Aber jeder so wie er möchte. :thumbup:

    Zu 1. Genauso ist das richtig.......Die Kreatur Fisch sollte so wenig Leiden und Stress empfinden wie möglich.



    Zu 2. Eben nicht, aus Tierschutz-rechtlichen Gründen finde ich die Aussage ziemlich verwerflich......... :mahn:

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Ich mache die ja nur müde sonst nichts stelle ja die bremse nur so ein das meine schnur oder vorfach nicht reißen kann.und wenn es 2 min länger dauert, Hauptsache sicher danach gelandet , jeder macht es halt anders, ich benutze zum beispiel auf Zander oder Hecht auch nur ne 0,12er geflochtene mehr brauch man nicht . Natürlich ist alles aufeinander abgestimmt nur dann läuft das.Hatte noch nie ein Abriss in den ganzen jaheren wo ich Angel, nicht beim forellenangeln und auch nicht bei hecht und co.