Montage Tipps?

  • Falls du auch noch nicht darüber bescheid weißt, eine studie hat jetzt bewiesen das fische kein schmerzempfinden haben, und die leiden höchstens wenn man die an einem seil einfach raus zieht .

  • Falls du auch noch nicht darüber bescheid weißt, eine studie hat jetzt bewiesen das fische kein schmerzempfinden haben, und die leiden höchstens wenn man die an einem seil einfach raus zieht .......


    ..... weil von Angelgeräten hast du ja schon keine Ahnung. (Ich hab den Satz mal fortgeführt :D:D , der musste raus)


    Wo ist der Link zur Beweisstudie??? Würde gern wissen wie die so etwas zu 100% festgestellt haben.


    ... also wenn ich den Haken weglasse leidet der Fisch mehr, dass war mir in der Tat neu.
    Aber wie bekomme ich den denn ans "seil"??


    Ich gehe davon aus, dass Fische weniger schmerzen empfinden, weil sonst ein Hecht z.B. bestimmt mit einem stacheligen Barsch Probleme hätte.
    Der Fisch hat einen natürlichen Überlebenstrieb der auf Hochtouren läuft beim Drill, man könnte auch sagen "Todesangst" und das sollte man nicht unnötig verlängern.


    Is ja nu ziemlich "Off Topic" geworden :S


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Mit Verlaub - lies die Studie noch Mal... - da scheint es, als hätte es sich jemand sehr bequem rausgesucht...


    Das Fische kein Schmerzempfinden haben steht da nicht...





    Bulldog - das ohne Haken geht easy: Eisenspäne in die Futtermittel (im Brot einbacken, in die Boilies kneten...) und dann an die Schnur nen Magneten und keinen Haken! *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Hi,


    beim passiv Angeln kann es aber auch sehr Interessant sein, grade mit Bodentaster und einem ca. 150 cm Vorfach mit PowerBait etc. Das rockt an FoPu's eigentlich immer.
    Ab und zu wenn ich mal nicht auf die Rüssler fische dann geht es auch mal an die Trutten.



    Link entfernt, da er zu einem Wettbewerber führte.
    Flunder

  • Ob ein Fisch wirklich Schmerz empfindet wird man wohl nie eindeutig sagen können....es gibt so viele Studien...und zu jeder Studie gibt es etliche Gegenstudien...
    Und wenn Fische kein Schmerzempfinden haben, wäre es auch egal ob man den Fisch mit dem Haken rausholt, mit einem Seil rauszieht oder mit ner Harpune aufspießt... ;)

  • Hallo, ich setze diesen Beitrag einfach mal rein,darüber kann man natürlich jetzt wieder stundenlang diskotieren.Aber trotzdem bleib es für mich dabei, Fische ordendlich zu landen und weidgerecht zu Töten.


    Forscher: Fische haben kein "bewusstes" Schmerzempfinden wie wir
    30. August 2013, 15:33



    Laut Studie mangelt es dafür an den notwendigen Rezeptoren
    Berlin - Ein Forschungsergebnis, das nicht nur Biologie-Fans,
    sondern vielleicht auch manche Menschen interessieren könnte, die aus
    ethischen Gründen keine Tiere essen wollen: Fische haben
    höchstwahrscheinlich kein dem Menschen - oder höheren Säugetieren und
    Vögeln - entsprechendes Schmerzempfinden, berichtet die Berliner
    Humboldt-Universität. Die Tiere hätten nicht die dafür notwendigen
    physiologischen Voraussetzungen.
    Ein internationales Forscherteam hat sowohl Knochen- als auch
    Knorpelfische untersucht. Den Wissenschaftern zufolge mangelt es vor
    allem an für den Schmerz wesentlichen C-Schadenszeptoren (Nozizeptoren).
    Das gelte für Knochenfische wie Forellen und Karpfen und noch mehr für
    Knorpelfische wie Haie und Rochen. Als weiteres Indiz werten die
    Forscher, dass die meisten Schmerzmittel bei Fischen ihren Dienst
    versagen.


    Einschränkungen


    Robert Arlinghaus vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und
    Binnenfischerei räumt ein, dass "Knochenfische ohne Zweifel mit
    einfachen Nozizeptoren ausgestattet sind, und sie zeigen
    selbstverständlich Reaktionen auf Verletzungen und sonstige Eingriffe,
    inklusive auf die Zukunft gerichtete Vermeidungsreaktionen. Ob diese
    jedoch als Schmerz wahrgenommen werden, ist nicht bekannt und nach
    unserer Recherche ziemlich unwahrscheinlich."


    Auch wenn Fische kein "bewusstes Schmerzerleben" haben dürften,
    entbinde dies aber niemanden von jeglicher ethischer Verantwortung,
    betonen die Forscher. Alle Nutzungen von Fischen müssten
    gesellschaftlich akzeptierbar begründet und jede Form von Stress und
    Schäden an Fischen minimal gehalten werden. (red, derStandard.at, 30. 8.
    2013)

  • Ich mache die ja nur müde sonst nichts stelle ja die bremse nur so ein das meine schnur oder vorfach nicht reißen kann.und wenn es 2 min länger dauert, Hauptsache sicher danach gelandet , jeder macht es halt anders.


    Zitat

    Alle Nutzungen von Fischen müssten
    gesellschaftlich akzeptierbar begründet und jede Form von Stress und
    Schäden an Fischen minimal gehalten werden


    Wir sind uns doch wohl einig, dass der Drill für einen Fisch Stress bedeutet oder sieht das jemand anderst? ?(
    Ergo hat der Drill so kurz wie möglich zu dauern.
    Dies gelingt nur an einem sorgfältig abgestimmten Gerät und das bedeutet für mich nicht

    Zitat

    Um sofeiner das gerät um so besser


    da dies nur den Drill unnötig verlängert, da ja unter allen Umständen ein Schnurbruch vermieden werden sollte.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Norbert,


    Genau so ist es richtig und anderes hat man es,in der Fischerprüfung, nicht gelernt. :gut

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !