Richtig Schleppen am Forellensee

  • Moin, ich bin sozusagen ein Neueinsteiger im Forellenangeln, war das letzte mal vor ca. 10 Jahren bei einem Forellensee. Werde jetzt Dienstag mein Glück probieren und wollt mal fragen wie ich mich beim schleppen verhalten muss, also wenn einer anbeist dann sofort anschlagen oder erstmal schnur geben, wie handhabt ihr das so?


    Gruß


    maikypaiky

  • Guten Abend :cheers:


    Da du am Forellensee keine untermaßigen Fische fangen kannst lasse ich die Forelle nach einem Anbiss abziehen bis die Pose zügig Fahrt aufnimmt.Meistens hängt der Fisch auch.Habe es selten erlebt das die Forelle wieder losgelassen hat.
    Wünsche dir viel erfolg! :angler:

  • Hey,


    also ich mach das immer so:


    Beim Schleppen ist meine Rute fast orthogonal zur Pose hin, also kann ich bei einem kleinsten Zupfer oder Widerstand sofort die Rute in Richtung zur Pose wenden (Schnur wird so gelockert), daraufhin mach ich mein Rollenbügel auf und lasse die Forelle ein wenig abziehen --> Rollenbügel schließen --> Kontakt suchen --> Anschlagen..


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • das hängt davon ab wie stark es zupft:
    -wenn du nur einen ganz leichten zupfer hast , lässt du erstmal schnur und schlägst dann an


    -wenn der biss richtig heftig ist, sofort anschlagen :gut :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • hmm, also naturköder an pose oder auf grund
    die werden heruntergeschluckt und der fisch hängt eh ...


    beim schleppen etwa von kunstködern (z.b. streamer)
    wenn es (nur) zupft kurble ich meist weiter .. bis ein biss kommt
    das merkt man dann schon :D
    die kommen bei bewegten ködern meist viel deutlicher


    man braucht bei forellen gar nicht anzuschlagen wie beim hecht
    ich nehme einfach "fühlung auf" also straffe die schnur (rutenspitze heben)
    dann hängen die schon