Spiro- oder Fliegenfischen?

  • Hi Leute,


    wollt mal fragen was ihr so vom Spirolino fischen haltet. Ist es ein guter Ersatz zum Fliegenfischen???
    Also ich habe in meinem Heimgewässer nicht allzu viel Platz, da das Ufer nach hinten sehr Steil und steinig abfällt. Würd mich schon interessieren so mit der Fliege am Ufer umher zu Wandern und zu gucken was da so alles geht :angler:.
    Ich Fische hauptsächlich am Fluss (Isar), mit Forellen bestand, und da es ja endlich im März wieder los geht wollt ich mal ne neue Methode ausprobieren.
    Ich will vorerst auch nicht allzu viel Geld ausgeben um es mit der Fliege zu probieren. Vielleicht könnt ihr mich da ja mal beraten was Spiro- und Fliegenfischset betrifft. So zwischen 100- 150€ mit Schnurr und so (ist das überhaupt machbar, beim Fliegenfischen??? ?-()!!!


    Danke euch schon einmal im vorraus und hoffe das ihr mir da helfen könnt.


    Gruß Christian

  • Ist die Isar nicht flach genug zum Waten?
    Dann gehts doch mit der Fliege. Dann geht der Rückschwung ja Stromabwärts...


    Kenn mich in Bayern nicht so aus. Hab bisher nur in Deutschland und in Norge geangelt. ):-P


    Guck mal in den Flyer der im neuen Askarikatalog drin ist. Da sollte was zum testen dabei sein. Die Schnur würd ich mir aber in der E-Bucht besorgen. Bei Askari gibts ehrlich gesagt nur Schrott was die Schnüre betrifft. Sorry AOT, aber das ist wirklich so.


    Ein paar Standartmuster an Fliegen im Set kaufen und los legen. Nach ein paar Eisätzen sollte man merken ob die Fliegenfischerei einem liegt oder nicht.


    Gruussssss
    Jan

  • Ne das mit dem Waten wird nix die Isar is ja kein Flüsschen oder Bach sondern ein richtig schön schnell fließender FLUSS ;) und noch dazu Stark abfallende Uferkanten da gehts schnell mal 3m runter "gluckgluck" wenn du verstehst was i meine :-P.
    Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort.


    Petri Christian


    P.S.: Bin zum Glück nicht nachtragend :mahn:
    Katalog ist leider auch noch nicht da :kotz

  • Dann kauf Dir gleich ne Double Taper Schnur und versuch es mit Rollwürfen. Mit ein wenig Übung geht es auch meist so, dann musst die Stopps beim Rückschwung ein wenig früher setzen.


    Gruss


    Jan

  • Moin NoName,


    also ich find Spirolino fischen und fliegen fischen nur bedingt vergleichbar.
    Der Spirolino ersetzt meiner meinung nach in keinem Fall die Fliegenrute.


    Mit Spirolino hat halt auch der "normale" Uferangler die chance etwas ungewöhnlichere Köder zu präsentieren, wie z,b, Nymphen, Heuschrecken oder auch Teig ;o).
    Wenn man so wie ich nur mal gelegentlich am Fluss angelt, ist das sicher die preisgünstigste Art "anders" zu fischen.


    Sollte man jedoch ein gutes Salmonidengewässer mit entsprechenden örtlichen gegebheiten haben, dann empfiehlt sich m:M. schon die Hungerpeitsche. Aber das kann und will sich ned jeder leisten, und deshalb sind so alternativen ja garned verkehrt ^^


    Greetz Perfusor

  • moin NoName87,


    vielleicht erfolgt nach meiner Antwort ein Riesenprotest der Flugangler ( Fliegenfischer).
    Was das Flugangeln auch ausmacht, ist der , ich drücke es mal so aus, direkte Kontakt mit dem Element. Heißt,also, der Angler steht für gewöhnlich beim Fliegenfischen nicht unbedingt nur am Ufer, sondern bewegt sich im Gewässer und setzt dann die Fliege ein, die in dem Gewässer die typische Nahrung für den Fisch darstellt. Hinzu kommt dann auch, dass der Fliegenfischer näher an der Beute ist, bzw. auch mit Hilfe der Fliegenrute gezielter die Orte anwerfen kann, wo sich vermeintlich z.B. eine Forelle aufhält.In der Isar wird das nur an wenigen Stellen möglich sein.
    Wenn Du also einen enstprechenden Forellenbestand in der Isar hast, würde ich Dir empfehlen, es , wie es der Perfusor schon schrieb, unbedingt an den Stellen, wo sich der Einsatz der Fleigenrute nicht anbietet, es mit dem Sbirolino zu versuchen.


    Gruß
    Osmar

  • Natürlich kann man Fliegenfischen und das Angeln mit dem Sbiro nicht vergleichen. Und das Angeln mit dem Spiro ist auch kein Ersatz zum Fliegenfischen als solches. Höchstens als andere MEthode, um einen Fisch zu fangen!
    Aber der Forelle ist es absolut egal, was am anderen Ende der Fliege hängt!


    Zudem ist der Sbiro nur -ich sags mal vorsichtig- die italienische Form der Wasserkugel!!! Du musst also dafür nicht viel inverstiern umd es auszubrobieren. Wenn es denn funktioniert, dann mach es weiter.


    Willst du jedoch mit dem Fliegenfischen anfangen, weil es dich interessiert, dann musst du es schon ausprobieren, denn dann ist der Spiro kein Ersatz!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo NoName87,
    Kann mich zuerst einmal nur darüber wundern,dass die Qualität der Isar hinsichtlich Ausbau;
    Flussbegradigungen etc.in den letzten 13-Jahren so weit abgenommen haben soll,das man
    dort nicht mehr anständig mit der Fliege um sich werfen kann.Bayern-Bayern,was machst denn blos?
    Addi Hit und Osmar kann man in Ihren Ausführungen nur beipflichten;es gibt keinen Ersatz für
    das Fliegenfischen (Besonders im Sommer kann man damit gut die Schwalben ärgern [klei-
    ner Spass]).Also bei befreundeten Anglern einen Schnurschnieper suchen,paarmal mitgehen
    und zuschauen,brauchbare Anfängerausrüstung (Welche auch noch etwas weiterführenden
    Ansprüchen genügt) anschaffen und unter Umständen einen Lehrgang machen (Bei den An-
    gelsportvereinen wird sowas schon mal etwas preiswerter angeboten);dann kannste loslegen.


    Grüsse;Schnur - und Rutenbruch;lass Leine Fliegen und Petri!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Abend,


    Was auch ganz gut klappt ist, mit dem Sbiro eine Nymphe anzubieten. Man macht eine normale Sbiromontage am besten einen Schwimmenden und dann ein 80cm Vorfach und eine Nymphe oder Nassfliege dran. Hat bei mir manchmal auch schon wahre Wunder gewirkt. Ich rede jetzt nicht von nem FoPu sondern auch von einem Fluss.

  • Hi Leute alls allererstes vielen Dank für euere Antworten.


    Ich war heute mal in einem Angelshop und hab mich dort ein bisschen beraten lassen und hab mich erstmal fürs Sbiro Fischen entschieden zumindest hab ich mir mal ein paar Sbiros geholt ;-).
    Wollte mich auch noch nach einer Rute dafür umkucken aber mir wurde da gesagt das mir eine Spinrute mit 3,00m und Wurfgewicht zwischen 15- 50g leicht reicht und da hatte ich sogar noch eine zuhause die ich wegen zu feiner Spitzen Aktion nicht mehr zum Spinnern gebrauchen kann (Balzer Matrix Spin). Was haltet ihr denn von dieser Aussage und von der rute? ?-(


    Gruß Christian

  • hallo NoName87,


    schwer etwas dazu zu sagen. Was das Wurfgewicht Deiner Rute betrifft, sollte es keine Probleme geben. Wobei die Spitzenaktion bei Einsatz eines Sbiros mir persönlich nicht unbedingt so sehr wichtig scheint. Kommt, auch am Fluss eher auf die Fließgeschwindigkeit an und die Tiefe, in der Du mit dem Sbiro angelst. Da ist eine Rute mit rechter weicher Spitze schon , aus meiner ganz privaten Sicht, je stärker die Ströung ist und je schwerer der Sbiro, doch eher unpassend.
    Kann aber auch an meiner eigenen Unfähigkeit liegen, den Sbiro sauber zu führen.


    Wie gesagt, schwer zu beantworten. Ich sage mal so: Ausprobieren. Du wirst die für Dich richtige Kombination aus Rute und Sbiro finden.


    Gruß
    Osmar