Stabilisierung von Forellenteig am Haken

  • Hallo,


    im vergangenen Jahr habe ich mehrmals Forellenseen besucht und unter anderem mit Forellenteig geangelt. Dabei war ich oft recht unzufrieden durch
    den schnellen Verlust des Teigs beim Schleppen und aber auch, wenn die Montage
    nur als Faulenzermontage ruhig in den Teich gelegt wurde. Darum hatte ich
    eine ganze Reihe von Experimenten zur Stabilisierung des Forellenteigs
    durchgeführt. Angefangen vom einfachen Vorbereiten von Teigkugeln oder Teigspiralen,
    um sie antrocknen zu lassen, bis zu verschiedenen Schaumstoffstücken oder Spiralen
    auf dem Haken, um die dann der Teig geknetet wurde. Leider konnte ich damit nur
    ganz geringfügige Verbesserungen der Haltbarkeit des Teigs erzielen. Dann hatte
    ich aber die Idee den Teig mit feinen, kurzen Fasern zu versehen um mehr
    Stabilität zu erreichen. Aber was für Fasern nehmen? Da viel mir dann der
    Wäschetrockner ein. Bei jedem Trocknergang fallen ja Fasern in den Filtern an.
    diese Fasern sind gleichmäßig kurz und sie eignen sich zu dem Zweck. Den Teig
    aus einem Glas(50g) entnehmen und mit etwa der Menge Fasern, wie von der Größe
    einer Walnuss, intensiv vermengen. Dieser Teig ist dann auch ohne lange Vortrocknung
    der Köder am Haken weitaus besser haltbar und löst sich trotzdem langsam auf,
    was ja für die Lockwirkung auch wichtig ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Haui 006

  • Hallo Haui!
    Die Idee mit den Fasern ist super!!! Doch warum gleich die Waschmaschuine dafür reinigen einfach etwas Watte aus Mutter Kosmetikkoffer klauen :)
    Power bait wird bestimmt demnächst faserig und noch teuerer auf dem Markt kommen :)
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman ,


    wie ich schon gesagt habe, das genannte Verfahren ist das Ergebnis von
    zahlreichen Versuchen , auch mit Stoffteilen und auch Watte und Wattepads,
    verschieden porigen Schwamm und noch etlichen anderen Dingen. Das beste
    Ergebnis habe ich dabei doch mit den sehr kurzen Flusen aus dem Trockner
    erreicht( Angeregt durch Faserbeton und faserarmierte Kunststoffe wie
    Rollengehäuse). Wenn ich eine zweifarbige Spirale aus zwei Teigen forme, sollen
    die doch möglichst lange am Haken haften, sich gleichmässig auflösen und etliche Würfe aushalten. Dem
    unweigerlichen Davonfliegen des aufgeweichten Teigs kann man aber durch einen rechtzeitigen
    Wechsel des Köders vorbeugen. Den aufgeweichten Teig etwas an der Luft trocknen
    lassen, dann ist er immer noch für die liegende Faulenzermontage geeignet oder
    mit einer zusätzlichen Portion frischem Teig als Spirale. Übrigens, es gibt ja auch Nachbarn und Freunde, vielleicht hat da jemand einen Trockner wo auch kurze Fasern anfallen.


    Gruß
    Haui006