Suche tips für das Forellen angeln am Fluss

  • Hallo ich komme aus Zwickau und möchte an der Mulde Forellen angeln.Ich habe es im lezten jahr schon versucht allerdings mit meiner Hechtrute und 5-7cm langen wobbler und spinner.Jedoch ohne erfolg ich glaube das ,das auch mit an meiner zu starken 15er geflechtschnur lag ich hatte biss jetz nur ein nachläufer.Ich habe mir jetzt eine Ultra lihgte Rute von Jackson gekauft wurfgewicht 2-17gramm und eine 3000er cormuran K-Don Rolle mit 10er geflechtschnur.Die stelle die ich beangle liegt vor einen Wehr der Grund ist sehr steinig am gewässer rand sind einige überhängende Bäume.Das Wasser ist manschmal sehr klar kann aber nach einer woche auch sehr schlamig trüb sein die tiefe beträgt zwischen 30cm-2,5m.Und jetz meine Fragen. Wie gehe ich am besten vor? Habe ich das richtige Angelgerät gewählt?Was für eine Montage nehme ich?Was nehme ich für Köder?Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?(

  • Da die Zwickauer Mulde ja ein allgemeines Angelgewässer ist würde ich es dort mal mit Naturködern (Made, Wurm) an der Pose probieren :gut


    Du solltest eine etwas leichtere Pose nehmen (5gr.) und die Rute mit dem 2-17gr Wurfgewicht ist schon ok.


    P.S.: Du musst ja sowieso noch bis zum Ende der Schonzeit warten!

  • hi enno


    ich sage mal, falls ich richtig verstanden habe, für deine geplante angelart, spinnangeln, hast du das richtige gerät :gut
    die köder würde ich aber lieber eher so 2-5cm halten
    mit spinnern fängt man schon forellen, da liegst du richtig.
    oder mit kleinen gummiködern, oder wobblern u.s.w.


    ich würde auf jeden fall ein stück klares vorfach verwenden (mono oder fluorocarbon)


    der fluss ist ein stück natur (wie auch die fische)
    am richtigen ort zur richtigen zeit ..
    es ist wohl erfahrungssache daraus das beste zu machen
    jedes gewässer hat seine eigenheiten, am besten tips von ansässigen anglern in erfahrung bringen 8)


    wichtig ist es, den fluss zu lesen
    den kunstköder dem fisch an seinem unterstand (vorbei) anbieten/präsentieren
    wo stehen die fische (steine, bänke, kraut, unterstände ...?)
    das ist der sehr interessante und entscheidender faktor beim kunstköderangeln im fliessgewässer


    petri heil

  • Hallo Enno,


    das Angeln an der Zwickauer Mulde gestaltet sich nicht als sonderlich einfach. Der herschende Angeldruck ist der helle Wahnsinn,... ich hatte es auch wiederholt versucht mir Blinker, Spinner, etc. doch es passierte nicht viel. Ich glaub ich weiß auch welches Wehr du meinst. Wenn du es nach dem Ende der Schonzeit nochmal versuchen willst, dann vorzugsweise an abgelegenen Stellen die nicht sooo oft von Anglern frequentiert werden. Also so weit wie möglich entfernt von Straßen und Fußwegen. Das ist freilich mit einigem Aufwand verbunden und Erfolg ist auch nicht garantiert aber die Voraussetzungen einen Fisch zu fangen, der noch keine Bekanntschaft mit einem Haken gemacht hat ist sehr viel höher.
    Am besten läuft es da wohl mit der Fliege, die man ja auch ohne entsprechendes Gerät ins Wasser bekommt (Stichwort Wasserkugel). Aber auch Wurm und Kunstköder (bes. kleine Spinner) sind immer einen Versuch wert. Die Mulde ist wie gesagt kein einfaches Gewässer (liegt wohl auch daran das es in der Zwickauer Region kaum Wasser gibt) und du wirst nicht selten als Schneider nach Hause gehen. Aber du hast ja noch 1 1/2 Monate Zeit um div. Stellen und Methoden zu suchen.


    P.S. deine Geräteauswahl passt für den Zweck voll und ganz ABER: in der Mulde gibt es noch gute Hechte und vereinzelt auch Welse, also leg deine schwerere Rute nicht zu weit weg.

  • Oh ja schneider tage sind sehr oft der fall.Das Wehr was ich mein ist kurz vor Crossen.Das ist aber nicht nur an der Mulde so unser Schwanteich ist auch nicht besser da wird ganz selten noch ein Fisch gefang.Das gewässer müsste entschlamt werden und das ist der Stadt zu teuer .Danke für eure tips kann es kaum erwarten bis es wider los geht :angler: wenn noch jemand tips hat oder erfahrung an der mulde dann meldet euch

  • Genau, da hab ich auch schon einige Köder im Wasser gelassen und wenn man sich die Umgebung ansieht, merkt man schnell, dass es da hin und wieder wie auf einem Volksfest zu geht.
    Weitere Möglichkeiten sind noch Kleinst-Wobbler (da gibt es gute von Cormoran für überschaubare Summen) oder fingerlange schlanke Köderfische, die du an der Pose abtreiben lassen kannst. Früher oder später klappt es auf jeden Fall. Ein Geheimtipp für Forellen ist noch die Chemnitz, da an diesem Flüßchen kaum jemand angelt.


    Der Beweis

  • Ich hab mir mal noch paar köder gekauft:3x ABU Reflex Red Spinner,Devon Minnow,Mepps Agila TW Streamer,Salmo hornet,Jackson Hatchy und für die Oberfläche Rebel Crickhopper Popper ich hab auch noch vier oder fünf 2mepps.Ich weis blos nicht ob ich ein Stahlvorfach oder Fluro nehm soll wegen Hecht gefahr und wenn Stahl welche sterke? ?-(

  • Da hast du ja ordentlich zugeschlagen. Für die kleinen Spinner brauchst du definitiv kein Stahl, für alles andere wäre ein kurzes, dünnes 7x7 Geflecht (um die 6-8 kg Tragkraft) schon zu empfehlen. Wobei gerade die kleinen Wobbler durch zu schweres Vorfachmaterial sehr in ihrer Bewegung eingeschränkt sein können...ist immer ein Gratwanderung. Andere würden sicher ganz darauf verzichten aber lieber einen Fisch weniger gefangen, als das ein Hecht an einem etwas tief geschluckten Stück Stahl oder Plastik zugrunde geht. Zu empfehlen ist auch Titan als Vorfachmaterial. Das Zeug bringt nix aus der Form und ist bei selber Tragkraft noch dünner, kostet aber natürlich dementsprechend. Bei dem Popper würde ich jedoch kein Stahl nehmen, das verträgt der garnicht.
    Korrektur:
    Hab mir deine Köder gerade nochmal genauer angesehen und ich glaub du brauchst nix von all dem.

  • Es gibt auch recht kurze Stahlvorfächer von nur 15 cm oder du nimmst starkes Monofil (ab 0,5 mm). Da die Köder ja immer auf Zug sind, ist ein tiefes Schlucken kaum möglich. Von regulären 50 cm langen Metalldrähten würde ich aber absehen. Die kleinen Oberflächenköder (gerade das Zykaden-Imitat) gehen dann unter.
    Aber Versuch macht klug.

  • Die Chemnitz durchquert, wie man leicht selbst herleiten könnte, die Stadt mit eben diesem Namen. Schau mal in dein Gewässerverzeichnis, da sind die für alle Angelmethoden freigegeben Flussabschnitte eingezeichnet. Diese befinden sich Großteils im Stadtgebiet aber auch dahinter -> Google Maps ist da hilfreich.