Wollhandkrabben - Rheuse aus Ton?

  • Hallo Angler,


    Immer wieder wird in den Medien von Euren Problemen mit der Wollhandkrabbe berichtet. (Habe hier leider nur Beiträge aus 2009 entdeckt, deshalb der neue Thread). Ich bin (noch) kein Angler, habe bisher lediglich in meinen Aquarien "geangelt". Nun ziehe ich bald in eine Region, in der es massenhaft die Wollhandkrabbe geben soll.


    Meinen Infos nach stören die Krabben hauptsächlich so sehr, weil sie Eure Netze und Rheusen "vernichten". Richtig?
    Weiters soll die Wollhandkrabbe zwar inzwischen auch in Deutschland kulinarisch entdeckt worden sein, aber der Markt ist (noch) zu klein, um den Massen Herr zu werden.


    Meine Idee ist es, die Wollhandkrabben (hochwertiges Eiweiß!) für die Welthungerhilfe zu verwenden - man könnte das Krebsfleisch zum Beispiel trocknen. Das Chitin aus Panzer und Scheren könnte man pulverisieren und mit Weihrauchharz zu einem effektiven Zahnfüllungsmaterial medizinisch aufbereiten. Dies lediglich zur Information, was ich ggf. mit den Krabben plane. (Falls jemand mehr erfahren möchte zu meinen Ideen, bitte fragt hier oder per PN nach).


    Glaubt Ihr, dass es möglich wäre, die Wollhandkrabben mit einer Rheuse aus Ton (Röhrenform, unten grob gelocht, damit das Wasser abfließt, Eingänge vorn und hinten nach innen verengt), die ich produzieren könnte, gut zu fangen?


    Als Aquarianerin weiß ich, dass man kranke Fische mit Nelkenöl "erlösen" kann. Bislang werden Krabben meist in kochendes Wasser geworfen - kann man sie nicht auch vorher mit Nelkenöl "erlösen"? (Könnte sogar die Würzrichtung für das zarte Krebsfleisch sein).


    mit :) Gruß
    Trixi

  • Hallo Trixi,


    Diejenigen Angler, welche durch Krabben gestört werden, bemängeln in der Regel, abgefressen Würmer und abgekniffene Angelhaken, da wir keine Fischer sind, nutzen wir Netze sowie Reusen nicht.


    Das erlösen der Krabben geht wesentlich schmerzloser mit einem Schraubenzieher, oder mit einem Dorn. Da sind die Krabben bei richtiger Anwendung innerhalb von Sekundenbruchteilen im Krabbenhimmel, in der Krabbenhölle, oder tot im Kochtopf.


    Auch schmeckt dann das Fleisch der Krabben wesentlich besser, als wenn diese lebend ins kochende Wasser geworfen werden, so zumindest meine persönliche Erfahrung zum Ableben lassen der Krabben. Und Krabbe in Nelkenöl, mag ich mir nicht vorstellen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo Rainer,


    danke für deine erste Antwort. Ich dachte allerdings, dass auch Aale mit Rheusen gefangen werden, sorry - bin halt Anfänger :)


    PS: Nelkenöl gibt man bei Fischen nur 4-6 Tropfen ins Wasser hinein ... also sehr schwach, aber wirksam.


    LG Trixi

  • Moin moin Flunder,


    danke für den Tipp - allerdings weiß ich gar nicht, ob ich auch Aale fangen möchte :)


    Auf das Töten sind wir weiter oben eigentlich wegen der Wollhandkrabbe gekommen - gibt es hierfür auch Vorschriften?


    Danke für alle Tipps, die Ihr mir hierzu (Fangen und Töten der Wollhandkrabbe) geben könnt! Anschließend muss ich mich dann ja auch noch mit den Lebensmittelgesetzen auseinandersetzen (Trocknen ... der Krabben, Verpackung und Vermarktung international).


    Petri Heil
    Trixi

  • ?.......Nee klar


    Wollhandkrabben für die Welthungerhilfe, gekillt mit Nelkenöl, aufbereitet mit Weihrauch als Zahnfüllung.


    Ja ist denn schon der 1. April oder hat eine Langustel die Hände im Spiel ?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Petermaennchen,


    kein Scherz meinerseits ... sondern wirklich echt und ernst gemeint! Ich weiß, klingt verrückt, aber machbar ist das!


    PS: das Nelkenöl in minimaler Dosierung passt gut zum leicht süßlichen Krebsfleisch :) ...


    Aber immer noch warte ich auf Antwort auf die Frage, ob sich Reusen aus Ton zum Fangen der Wollhandkrebse eignen ... !?


    Gute Nacht für heute mit liebem Gruß
    Trixi

  • Sicherlich wirst du Wollhandkrabben mit solchen Reusen fangen können.
    Aber wenn du sie in Massen fangen möchtest, dann brauchst du auch solche Reusen in Massen. Dann würde ich spezielle Körbe aus Draht bevorzugen.


    Wenn du Berufsfischer in deiner Gegend hast, der die DInger nicht verkauft, dann frag den mal, ob er sie für dich nicht gegen kleines Geld überlässt.


    Da sich das Töten nach dem Tierschutzgesetz nur auf Wirbeltiere bezieht, sehe ich das mit dem Nelkenöl nicht problematisch. Obwohl mir das bisher unbekannt ist.


    Die Frage ist, wie die Krebse dann eingehen und ob sie dann noch für die Lebensmittelindustrie zu verarbeiten sind.



    Deine Ideen mögen vielleicht auf guten Gründen ruhen, aber was die weitere Verarbeitung angeht, können wir als Angler wohl weniger helfen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Guten Morgen Udo,


    danke auch für deine Antwort - ok, also machbar wäre es? Demnächst habe ich nämlich einen eigenen Töpferofen. Werde die Reusen in zwei Teilen brennen, ineinander steckbar - mit Kabelbindern fixieren. Dann kann ich die Krabbe nach dem Fangen leicht herausholen.


    Mir ist einfach wichtig, dass die Reuse von oben her Schatten wirft - immerhin verstecken sich Krabben gerne unter Steinen, in Höhlen ... :)


    Mir war - was das Töten angeht nur wichtig, dass ich sie nicht lebendig in einen Topf mit kochendem Wasser werfen muss. Das sieht man in der Gastronomie immer wieder :(


    PS Nelkenöl: Wie gesagt, das ist in der Aquaristik für KLEINE Fische üblich. Keine Ahnung, wie es für große Tiere dosiert werden muss. Nelkenöl verwendet man u.a. auch gegen Zahnschmerzen - wirkt wie eine örtliche Narkose. Bei kleinen Fischen lähmt es die Atmung ...


    Wünsche einen schönen Tach,
    Trixi

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. ich sach dazu nur soviel..


    .. bewege, hebe, werfe und berge
    erstmal einen "woll-"hand-krabbenkorb aus Draht ;)


    .. dannach wirst du deine (zement) Ton-Idee schnell über Bord werfen :D


    .. um genug Wollis zu kriegen brauchst du einen gewissen Raum (Drahtkorbgröße);
    dasselbe in Ton wäre abartig schwer; zumal sich tonrörchen auch schneller mit Schlamm/sand zusetzen :(



    Zum Thema Welthungerhilfe mit gesammelten "Wollis" ;
    .. das Thema kannst du leider auch vergessen ;)


    .. hier im Norden gibt es schon dermaßen viele prof. Krabben-Sammler
    die selbige Tiere an Asia-Restaurants; nach China und und und verticken ;)



    .. jetzt rechne mal wieviel Energie (kosten) zu verbrauchst,
    bis du eine Krabbe gefangen hast..
    ( Lizenskosten; Fahrten zum auslegen; Fahrten zum kontrollieren; event. Köder fangen-kühlen-auslegen;
    dann brauchst du ein "schattiges Plätzchen"; viel Platz und jede Menge Müllsäcke um die Krabben haltbar zu lagern )..


    .. da ist noch gar nicht der gesamte Aufwand enthalten und auch nicht die enorme Zeit,
    die du dafür benötigst um Krabben ab 50g/Stück zu haben ;) .. darunter will sie keiner haben :)


    .. da du die Krabben "feucht" und lebend einsammeln musst,
    brauchts du einen Anhänger oder Pickup-Truck ( was abwaschbares ) ..


    .. ich will dir die Idee selbst nicht vermiesen, ;)
    aber wir hatten das Thema "Wollis" hier schon mit allem drum und dran;
    incl. Holland-Profi mit Probefängen; spezialreußen und und ..



    An deiner Stelle würde ich erstmal den Umzug abwarten;
    dann mit der Angel und 'nem Sack Futter Probefänge machen;
    vor Ort nach einem u.U. schon ansässigen Krabbenfänger sprechen.. .. ..
    .. und DANN eventuell eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen :)
    ( incl. Transportkosten bis zum Abnehmer! (Lebendtransport) ..)


    Firmen die aus dem Panzer oder Fleisch eine sinnvolle Verwendung "zaubern"
    haben gewisse Mindest-liefer-mengen; darunter rentiert sich der ganze "Zirkus"
    für beide Seiten nicht ..


    .. also .. erstmal schlau machen und dann Ausgaben produzieren ;)



    gruß rüdl

  • Hallo Rüdl,


    danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Einiges deiner Problemstellungen habe ich bereits in mein Konzept einbezogen, andere erübrigen sich. So zum Beispiel die langen Wege, in denen die Krabben lebend transportiert werden müssten.


    Wenn ich aus meiner Idee wirklich ein Unternehmen mache (noch ist es ein Konzept mit Fragezeichen), dann verarbeite (trockne) ich die Krabben ja selbst. (Ja, ich weiß, dass ich dazu Maschinen etc. benötige :) ). Auch das Chitin würde ich im entsprechenden Fall selbst reinigen und pulverisieren.


    Ein Unternehmen kostet Geld, auch das ist klar. Umso dringender gehe ich immer mit meinen Vorrecherchen bis ins Detail. Der Markt (Chinarestaurants, China) ist gar nicht so groß, wie Du denkst. Die Medien berichten regelmäßig.


    Wo Geld zu machen ist, ist immer im medizinischen Bereich (Chitin z.B. oder auch Sportlerernährung) - da ich selbst daran kein Millionär werden muss, klinke ich mich dann evt. noch in die eher kostenneutrale Vermarktung für die Welthungerhilfe ein. ... Dort besteht ein mir bekanntes, sehr großes Interesse an diesem Eiweiß. :)


    Irgendwo musste ich lediglich anfangen, Fragen zu stellen und das war hier am sinnvollsten. Nun sind meine Fragen jedoch genügend gut beantwortet - sodass ich den Thread hier nicht überstrapazieren möchte.


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und weiterhin Allen
    Petri Heil


    Trixi

  • Hallo Trixi :)
    Wenn du Wollhandkrabben fangen und gewerblich weiter verarbeiten willst, steht ja das Töten an.
    Dafür gibt es die sogenannte Tierschutz-Schlachtverordnung und die besagt dazu folgendes:


    §4 Absatz 1ff
    (1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muss über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.
    (2) Der Sachkundenachweis nach Artikel 21 Absatz 1 Buchstabe b der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009 wird von der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) auf Antrag erteilt, wenn die Sachkunde im Rahmen einer erfolgreichen Prüfung nach Maßgabe des Absatzes 3 oder eine nach Artikel 21 Absatz 7 der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009 als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachgewiesen worden ist


    §12 Absatz 11
    (11) Krebstiere, Schnecken und Muscheln dürfen nur in stark kochendem Wasser getötet werden, welches sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kochen muss. Abweichend von Satz 1 dürfen
    1. Taschenkrebse durch mechanische Zerstörung der beiden Hauptnervenzentren getötet,
    2. Schnecken und Muscheln in über 100 Grad Celsius heißem Dampf getötet sowie
    3. Krebstiere elektrisch betäubt oder getötet
    werden. Führt die Elektrobetäubung nicht zum sofortigen Tod der Krebstiere, sind sie unmittelbar nach der Elektrobetäubung durch ein Verfahren nach Satz 1 oder Satz 2 Nummer 1 zu töten. Satz 1 und Satz 2 Nummer 2 gilt nicht im Falle des Rohverzehrs von Austern und der amtlichen Untersuchung von lebenden Schnecken oder Muscheln.


    Also erstmal um den Sachkundenachweis kümmern, bevor du hier anfängst Reusen zu töpfern ;)
    Dein Nelkenöl ist also gemäß Tierschlachtverordnung für das gewerbsmäßige Töten von Krebstieren nicht erlaubt.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Trixi,


    wenn du Wollhandkrabben in großem Stil vermarkten willst, wäre es da nicht besser, die Tiere zu züchten, anstatt sie mühsam zu fangen ?
    Nicht, dass ich traurig wäre, wenn die kleinen Plagegeister in unseren Gewässern reduziert werden.
    Aber für die kommerzielle Nutzung ist die Zucht doch wohl eindeutig die kostengünstigere Variante.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: