• hallo,
    ich bin seid ein paar wochen am fliegenfischen. am anfang hatte ich nur trockenfliegen und nun wollte ich mal nümpfen/ nassfliegen tesen. bis lang ohne erfolg :bad. was muss ich beim nassfliegen/ nümfenangeln beachten?
    welche köder sind am besten?
    gibt es eigendlich eine seite, wo man sehen kann wann welche fliege aktiv ist und wie eine gute nachgebaute fliege aussiht? ?-(


    danke


    mfg hannes

  • Hallo,


    Entweder Tante Google ;)


    Onkel Duke :D :D :D (hier im Forum, eher erreichbar am Abend) ?-(


    oder


    Oma-Wikki :-)) fragen


    klick


    ...nun will ich hoffen, dass kein Shop dahinter steckt (Forenregeln),
    wenn doch....... einfach löschen ;)


  • Hallo Hannes.
    - So eine Seite habe ich auch noch nicht gefunden ... aber es gibt so Bücher
    - Aber Muster zum selber binden findest Du z.B. hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/nymphen.htm


    es ist auch eine Frage des "Glaubens" wieviel Wichtigkeit man der genauen Nachbildung von natürlichen Mustern zurechnet.
    Guck dir mal die "pragmatischen" und mitunter "knalligen" Muster an die beim berühmt berüchtigten "Czech Nymphing" verwendet werden ... die fangen auch ganz gut!
    Aber das darf natürlich jeder mit sich selbst ausmachen in welche Richtung die eigene Überzeugung gehen soll ... da will ich dir nicht reinreden.
    Manchmal hilft es einfach das Muster/Farbe zu wechseln, je nach dem was an diesem Tag, bei dem Wetter/Wasser besser läuft ...
    Die richtige Stellen zu finden und die "Präsentation" sind ungleich bedeutender.


    thight lines, petri Heil und viel spass beim selber Binden!

  • Hallo Hannes,


    haste du die richtige Vorfachlänge eingesetzt und fischst mit den Nymphen auch in Grundnähe?


    Die Nymphen sollten sich kurz über dem Grund bewegen können.
    Du solltest so ungefähr die doppelte Vorfachlänge im Verhältnis zur Wassertiefe benutzen, damit die Forellen, welche am Grund auf Larvenjagd gehen auch die Nymphen wahrnehmen können, welche sich ja auch wie Larven verhalten sollen. Die hauptsächlich in Grundnähe zu finden sind, bis sie dann schlüpfen.


    Mit welchem Gerät/Schnur fischst du denn? Und vor allem an welchen Gewässern - Bächen, Flüssen, Seen oder Teichen?


    Da kann man dir eventuell mehr Tips geben.

    Im Netzt gibt es viele gute Seiten zum Fiegenfischen, allerdings haben alle, ohne Ausnahmen weiterführende Links und daher such doch mal bei Google.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    Original von HAVÖRED
    Mit welchem Gerät/Schnur fischst du denn? Und vor allem an welchen Gewässern - Bächen, Flüssen, Seen oder Teichen?


    Da kann man dir eventuell mehr Tips geben.


    Ja Hannes, erzähl uns doch bitte noch ein Bisschen mehr davon ..

    Zitat

    Original von HAVÖREDIm Netzt gibt es viele gute Seiten zum Fiegenfischen, allerdings haben alle, ohne Ausnahmen weiterführende Links


    ... ich hoffe dass ich jetzt nichts falsches gemacht habe ...


    jedenfalls halte ich mich immer an folgendes Motto:


    don't buy a fly - just tie !

  • ich angele mit einer 2,50 m langen handgefertigten fliegenrute, also dort kann ich nicht das genau model nennen. außerdem bestize ich eine schwimmende fliegen schnur, ohne sinkendem kopf. als forfach benutze ich stroft 0,16. ich angele an einem keinen fluss, der ca. durchschnittlich 70 cm tieff ist. zeilfisch forellen und äschen

  • Hallo Hannes :)


    Wenn ich mir deine Gerätezusammenstellung durchlese, vermute ich, dass es deine Nymphe
    nicht bis zum Boden des "kleinen Flusses" schafft.
    Da ist ja nichts dabei, was deine "Montage" auf Tiefe bringt!
    70cm ist im strömenden Wasser schon eine Tiefe, die es erstmal zu bewältigen gilt!
    Hört sich wenig an, aber ohne oder wenig Gewicht kaum zu schaffen.


    Ideal wäre hier ne schwimmende Schnur mit nem Sinktip dran und nem gut entfetteten Vorfach,
    dazu noch ne beschwerte Nymphe, wie z.B. ein kleinerer Whooly Bugger mit Kettenaugen oder
    eine mit nem Messingkopf, z.B. ne Czech Nymph mit Goldkopf.
    Alternativ geht auch ein beschwertes Bachflohkrebsmuster, z.B. mit ner Kupferdrahtunterwicklung.


    Würde meines Erachtens ausreichen, sofern die Strömung nicht zu stark ist.


    Willste sicher gehen, dass du runter kommst, tausch dein normales Monofilvorfach
    gegen einen sinkenden Polyleader aus, die gibt es auch in verschiedenen Sinkraten.
    Gibts von Schwimmend, über intermediate (schwebend) bis hin zu Superfast sinking.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • wie Norbert schon gesagt hat, das vorfach entfetten (mit spüli) oder eben ein sinkvorfach.
    die schnur wie beim czech nymphing unter zug halten oder einen bissanzeiger zu verwenden sind die möglichkeiten um zu merken ob etwas geht ...
    die forellen spucken die nymphe sonst schneller wieder aus als man realisiert ...
    habe noch eine "neutrale" seite gefunden :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldkopfnymphe


    stremer werden gezupft, nymphen mit der strömung abtreiben gelassen,