Vorfach bei Hecht

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit ein Wochenendkurs fürs Fliegenfischen gemacht und wollte mal wissen, was ihr so für Vorfächer benutzt, um mit den Streamer auf Hecht zu fischen. Habe jetzt schon gehört das man verjüngte nehmen soll um bessere Wurfeigenschaften zu bekommen oder nicht verjüngte, damit der streamer schneller absinken kann.
    Was ist denn nun richtig??


    Gruß


    maikypaiky

  • Ich würde dir auf jedenfall raten ein Stahlvorfach zu benutzen. ;)


    Weil ein Hecht eine normale Schnur mit seinen Zähnen sehr stark beschädigen kann. :bad


    Nun verstehe ich nicht alzu viel vom Fliegenfischen, doch ich fische mit anderen Methoden auf Hecht. :gut


    Und ein Stahlvorfach welches sich verjüngt kenne ich nicht. ?-(


    Ich denke werfen kannst du die Streamer auch so und wenn sie schneller absinken sollen, könntest du vieleicht ein


    kleines Blei vorschalten. ;)

  • Gibt es spezielle Stahlvorfächer/ Titanvorfächer fürs Flifi?


    Hi :)
    Japp...die gibt es!
    Gib mal bei google Direct Fly Pike Wire ein.
    Das ist ein superweiches und geschmeidiges Stahlvorfach, das sich wie gewohnt knoten lässt.
    Als Vorfach einen sinkenden Polyleader in 1,50m, welches du über einen Pitzenbauerring mit dem Stahl verbindest.
    Streamer anknüpfen und dann...ATTACKE! ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ok, also das Vorfachmaterial werde ich mir besorgen, aber wie knoten?? Oder meinst du mit Klemmhülsen??
    Polyleader habe ich noch nie gehört, ist das auch verjüngt?? Welche Stärke bräucht man denn fürs Hechtangeln??
    Und wie mache ich die Streamer am Stahlvorfach?? Am besten mit einem Karabiner oder gibt es da auch noch ne Geheimwaffe??
    Ich glaube man merkt schon bei den ganzen Fragen das ich Anfänger bin:)


    Gruß

  • hi maikypaiky


    also es gibt verschiedene möglichkeiten.
    es gibt schon mal verschiedenes stahlvorfachmaterial .. "multistrand", "klavierdraht", "titanium" ...


    es gibt fertige vorfächer, wie schon erwähnt wurde. (Traun River, Behr u.s.w.)
    du kannst dir die aber auch problemlos selber bauen, wie schon erwähnt wurde.


    es gibt auch verschieden methoden und "glaubensrichtungen" wie man die hechtfliege dann befestigt.
    zum einen gibt es diese "microsnaps", wobei man da nur die starken in "L" verwenden sollte für hecht.
    die verfangen sich aber auch schon mal oder gehen auf u.s.w.
    desshalb gibt es leute die schwören nur auf "integrale stahlvorfächer" d.h. an jeder ist das stahlvorfach direkt befestigt (z.b. mit "haywire twist, andere seite öse, evtl. mit vorfachring/karpfenrig-ring), das ganze wird dann ans vorfach jeweils angebunden, also der knoten in der mono schnur ...


    zwischen fliegenschnur und stahlvorfach kannst du auch eine dicke mono oder FC machen, (das reicht auch, einfach steif muss die schnur sein um den streamer gut zu "überschlagen")
    wenn du "verjüngt" willst auch zwei stück, (z.b. 1x80cm 0,60er ; 1x80cm 0,45er) oder einfach ein dickes FC ~ 120cm ~ 0,45er und dann das stahlvorfach


    vielleicht hast du ja schon material zum stahlvorfächer bauen ? (z.b. vom spinnfischen?)
    sonst melde doch mal ob und wie und was, dann können wir ja mal weiter schauen was so alles in frage kommen würde ...
    quetschhülsen gehen wohl auch, kleben, schweissen, knoten .. es gibt kein "absolutes einziges" ...


    wenn du nur "probieren" willst, dann gibt es fertige (aber auf die dauer eher teure) fertige sachen.
    wenn du vor hast noch oft und viel, dann macht es sinn mal ne rolle von diesem und jenem zu kaufen und selber zu bauen, da fährst du garantiert billiger auf die dauer ..


    LG
    cedi

  • Hallo,
    Ich habe mir eine Rolle
    Direct Fly Pike Wire bestellt und bin mal gespannt wie sich das knoten lässt, oder ob ich mir Klemmhülsen besorge um das Vorfach zu klemmen. Aber kann ich da nicht einen Karabiner vom Spinnfischen einhängen?? Sonst versuche ich das erstmal mit den Snaps.


    Ja und mit Dem Vorfach ob verjüngt oder nicht werde ich beides mal ausprobieren.
    Was haltet ihr den von den Polyleadern?? Welches müsste man sich da denn bestellen??


    Gruß

  • ja polyleader ..
    also wenn du z.b. einen schnellsinkenden polyleader benutzt (an eine schwimmenden schnur), dann hast du sozusagen eine "sinktip" ..
    also der polyleader lässt die fliege schneller und tiefer sinken.
    wenn du dann z.b. im frühling mit z.b. poppern auf der oberfläche am schilf fischen willst dann wechselst du nur den polyleader ... und hast eine schwimmende spitze.


    es kommt aber auf deine rute und schnur an wie sich das ganze mit dem polyleader wirft. (je stärker die rute ist umso weniger wird sich das wohl auswirken)
    der polyleader bringt nämlich selber gewicht mit, je nach dem wie viel keule du hast auf welche distanz (also von der flugschnur, oder vom schusskopf) zieht das dann mehr an der rute ... je nach dem kann man da aber auch ein stück einkürzen (von der keule)... ist aber hier nicht so ganz simpel zu erklären, da müste man sich im fall der fälle eh langsam rantasten wie viel wie gut ist.
    also eigentlich wirkt das wie eine "wechselspitze" für die flugschnur ... das kann schon praktisch sein, je nach dem.


    LG

  • Wo kann man denn gut microsnaps bestellen??


    es gibt welche bei askari http://www.angelsport.de/__Web…oer/micro-snap/detail.jsf
    aber leider fehlen angaben über grösse und tragkraft .. und nur eine sorte.
    schau mal im indernetz nach "traun river micro snap" in der grösse "L" (11,5kg)


    ..du kannst aber die fliege wie gesagt auch anknoten, per "haywire twist" oder sogar clinch, hält sogar eher noch sicherer.

  • Moin Moin,
    Also erstmal zu den Polyleadern: Sind die einheitlich von der Stärke her?? Oder worauf sollte man noch achten??


    Und dann nochma zu den knoten, der clinchknoten ist ja eher zum befestigen von snaps oder?? Weil da ja nicht die beweglichkeit gegeben ist oder hab ich da was falsch gesehen??
    Und der haywire twist knoten, also den versteh ich nicht. Wie soll der denn halten?? Da ist ja eher alles mit windungen gemacht als das da etwas geknotet wird:( Das versteh ich nicht


    Gruß
    maikypaiky

  • oke, der "haywire" funzt wohl am besten mit (steiferem) "klavierdraht" oder mit 1x7 (auch "twizzeln")
    dein bestelltes material soll aber ja sehr geschmeidig und knotbar sein ...
    probier mal mit einem "perfection loop" oder einen "uni knoten", aber einfach nur 2-3 schläge machen ...

  • wenn das material "knotbar" ist ... ja.
    generell aber muss man mit grosser sorgfalt und gefühl die knoten gleichmässig anziehen.
    mehrfädiger stahl kringelt sonst wie .. "geschenkschnur"


    4kg stahlvorfach hast du noch gefragt .. ich schätze das ist eher als sicherheit beim barschangeln gedacht als zum trophäenfischen.


    dann petri heil wünsche ich

  • Hey,
    meist wird gerne so ~ 10kg und + material verwendet.
    natürlich kann man mit einer fliegenrute keine bierkisten hoch heben ... aber
    knoten ( und andere knicke) sind ja auch immer eine potenzielle schwachstelle ... wieviel effektive tragkraft bleibt übrig? (am besten alles gut vorher testen!) und im zweifelsfall lieber mal erneuern
    es kommt auch auf die grösse deiner hechte an .. aber unter so ~ 7kg tragkraft ist das sicher riskanter


    in hinsicht auf die waidgerechtigkeit ist es am besten den widerhaken anzudrücken .. dann wird der hecht die (im schlimmsten fall) abgerissene fliege auch einfacher wieder los.