Vorfach bei Hecht

  • diese kleinen trichter (wigglefin) die man vor den streamer hängen kann
    die helfen druckwellen zu erzeugen.
    kann man auch aus plastikflache selber ein plättchen schneiden und mit einem glühenden nagel ein loch rein schmelzen ... muss nicht unbedingt ein trichter sein .. (muss auch genau nicht in der mitte sein das loch ...)
    je nach dem mit sinkschnur

  • hallo maikypaiky,


    Zitat

    Würdet ihr nur im klaren Wasser fischen oder auch im braunen oder trübem??

    ob nun mit der Fliegenrute oder einer Spinnrute, dem Hecht ist das egal, jedenfalls nach meiner Meinung. Deshalb hier ein paar grundlegende Ratschläge zum zielgerichteten Angeln auf Hecht.


    Gruß
    Osmar

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten:)
    Und nun gleich noch ne Frage hinterher: Würdet ihr auch mit ner 8er Rute auf Portionsforelle gehen oder da doch eher zu ner 5er oder 6er raten??
    Wenn ja, dann warum und welche Vor und Nachteile bringt die Rute mit?


    Gruß


    maikypaiky

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten:)
    Und nun gleich noch ne Frage hinterher: Würdet ihr auch mit ner 8er Rute auf Portionsforelle gehen oder da doch eher zu ner 5er oder 6er raten??
    Wenn ja, dann warum und welche Vor und Nachteile bringt die Rute mit?


    Gruß


    maikypaiky


    aaaalso ... das wäre eigentlich schon fast eine frage welche einen eigenen thread verdienen würde.


    - ja du "kannst" ..




    ok, "8er rute" ist ein flexibler begriff ... die sind alle sehr verschieden. was für eine rute hast du den am start ??
    also grundsätzlich kannst du damit natürlich auch kleine streamer, nassfliegen und nymphenkonvois weit werfen. (also z.b. am see, angelteich, fluss)


    mal abgesehen von der rute, was noch viel wichtiger ist sind die verschiedenen flugschnüre !
    da gibt es sehr verschiedene "taper" also gewichtsverteilungen im verlauf der schnur.
    da kann man viel probieren und anpassen ... je nach dem was man wie wo zu werfen gedenkt.


    was du damit schlecht hinbekommst ist eine sanfte präsentation von trockenfliegen.
    am ehesten noch "terrestrial" muster wie "chernobil ant" und "hoppers", "popper" und so ... die werden von der schweren schnur natürlich gut transportiert.
    aber natürlich nicht so 20er midges auf scheue fische ...


    was bei der starken rute ein nachteil ist, sind natürlich auch die dämfungseigenschaften, insbesondere bei den "leichten gegnern", die sind
    u.u. sehr flink im "vom haken springen" ...
    das ganze bringt natürlich auch einschränkungen mit bezüglich minimaler durchmesser des vorfachs.
    da kannst du nicht zu weit runtergehen, das verrupfst du sonst sehr schnell ... da haben die leichteren ruten natürlich viel viel mehr "flex" und schützen somit auch viel dünnere tippets viel besser.


    abgesehen davon das kleinere fische an leichteren ruten auch viel mehr spass machen ...
    also ja, man kann mit einem bärentöter auch einen hasen erlegen ... aber es gibt bestimmt viel handlicheres ;)


    nein, eine 6er würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, du hast ja eigentlich schon eine rute zum streamer-fischen!
    eher eine 4er zum trockenfliegen fischen (oder max. eine "echte",also nicht "zu schnelle" 5er) wenn du das auch praktizieren können möchtest.
    je nach dem in was für gewässern und auf was du fischen willst natürlich ...
    aber es wäre bestimmt keine schlechte ergänzung deines "köchers" und würde das spektrum an kleineren werfbaren fliegenmustern sowie zielfischen schön "nach unten" erweitern !
    forellen, döbel, rotaugen, kleine barsche u.s.w.
    mit "einer 5er (oder eben 4er) und einer 8er" bist du sehr gut und vielseitig ausgerüstet ...
    (aber es gibt, wie gesagt, eben auch sehr verschiedene ruten ... von beiden klassen)


    LG
    cedi

  • Moin,
    also ich habe da etwas verwechselt. Habe eine 7er Rute. Und zwar handelt es sich um ne shimano biocraft xtr-A. Aber ich meine das der Verkäufer sagte das die wie eine 8er wäre.
    Ja, das mit der 4er oder 5er Rute hört sich ganz gut an. Ich muss aber nochmal n bissle abwarten bis ich genug gespart habe. Bin ja n armer Student:).



    Gruß

  • Ja, da hat der verkäufer wohl auch recht ...
    diese sollen angeblich eine ziemlich kräftige aktion haben ... bestimmt nicht schlecht für hechtstreamer
    also doch eine 8er ;)
    ich habe kürzlich eine 5er geworfen, die hätte problemlos eine 6er schnur vertragen. (um überhaupt "aufzutauen") stand "5" drauf, war aber eine "getarnte 6er"
    google mal nach "common cent system"; "CCS", so kannst du jede rute vermessen und herausfinden welches das optimale schnurgewicht wäre.
    je nach geschmack kann man dann in gewissem rahmen davon abweichen ...


    hey student ;) mir sind bei askari neu im sortiment diese neuen Shakespeare Agility Rise aufefallen ...
    sehen mir nicht schlecht aus die eckdaten.
    Habe mir erst eine Echo Carbon 5er in 8' 6" gekauft ... sonst könnte ich schlecht widerstehen mir diese mal näher zu betrachten ... zumal zu dem preis.

  • meinst du die Carbon?
    also ich würde sie als vielleicht als "lebendig" oder "gefühlvoll" bezeichnen ...(?) mit dem nötigen flex, rückmeldung und für die palette an distanzen und würfen zu gebrauchen, läd sich sehr gut auf.
    sie ist keinesfalls zu hart, aber zu weich ist sie auch nicht.
    fast ein wenig eine "Winston für Arme" sozusagen.
    ich denke für meinen einsatzbereich in den gewässern hier genau das richtige .. für forellen, äschen u.s.w.
    ist ja eine 5er, nicht eine 7er zum küstenfischen oder so ...


    rolle habe ich eine Echo Ion
    und schnur auch von Echo (dazu bekommen) die muss ich noch testen, sonst kommt mir eine Royal Wulff TT drauf.

  • Gut, dann werde ich ein Stahlvorfach von 8 kg evtl. 10 kg verwenden


    welches ist es geworden ?
    ich würde auch das 8kg nehmen.
    die schnüre (stahl, mono, flugschnur, backing) sollte von vorne nach hinten zunehmen mehr tragkraft haben .. im prinzip.

  • Ich habe nun 8 kg genommen. Und zwar die Direct Fly Pike Wire. Habe mir mein Vorfach auch schon zusammengeknotet, aber es war viel zu kalt und zu windig am we um alles zu testen:(
    Das Vorfach ist echt schön weich und lässt sich auch super knoten, was ich nicht so toll finde ist die silberne Farbe.


    Gruß
    maikypaiky

  • Im augenblick bin ich auch gerade am überlegen mal mit einem Streamer auf Hecht- und Zandejagd zu gehen. Dazu habe ich sogar mit dem Streamerbau angefangen. So schwierig ist das gar nicht. Ich werde nach den ersten Versuchen dazu jetzt mal einen Einzelhaken mit angebundenem Stahlvorfach nehmen.

    Eine andere Planung ist ein 3 Gramm Jigkopf von einem Gummifisch zu nehmen. Das sollte zumindest im Mittellandkanal incl. Seitenarm Salzgitter gehen.

  • Leider liegt mir das Fliegenfischen bar nicht, Ich habe es paar mal probiert aber ich kann dem leider nix abgewinnen. Das mit Abstand spaßigste wardoch echt das Fliegembinden, was wirklich gar icht schwer ist.

    Aber auf Hecht zu angeln klingt sehr interessant. Was braucht man da für eine Rutenstärke?


    Und angelt man da wirklich auch mit Stahl oder doch mit Hardmono?

  • Was ich so gelesen habe sollte man schon Stahl nehmen. Die Ruetnstärke sollte der von MeFo`s entsprechen, also etwa 9.

    Den Streamer kannst du ja auch hinter einem Spirolino und mit Vorschaltblei nehmen. Dann wuselt der eben in Vorfachlänge hinter dem Blei rum.

    Das will ich jedenfalls versuchen. Mit fliegenrute natürlich auch, obwohl das letzte man schon fast 40 Jahre her ist, das ich mit so was auf dem Rasen "gearbeitet" habe.

  • Mit der Fliegenrute bin ich nur ganz selten unterwegs, aber dem Hecht interessiert ja auch nur der Köder und dazu kann ich berichten: Im Spätsommer bin ich hauptsächlich den Barschen hinterher, normal das sich da auch mal ein Hecht an mein Minieisen traut. In diesem Jahr waren es 3 und in 2022 waren es 6 Hechte, der größte Hecht 1,12Meter. Da ich aber auf Barsche angelte hatte ich immer nur 33iger Carbon als Vorfach. Kein Hecht hat mir das Carbon zerrissen.

    Sollte ich jedoch einmal gezielt auf Hecht angeln, ist Stahlvorfach ein Muß.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||