Welche Rute zum FliFi

  • moin,moin


    ich habe in meiner Vorstellung (am Tag der Anmeldung) geschrieben, dass ich eine ungefischte Fliegenrute habe,
    aber mich beschäftigt dabei auch die Frage, ob ich Fliegenfischen unbedingt mit einer
    Fliegenrute, -oder auch mit einer anderen Rute z.B. mit einer Spinrute (1.80m bis 2.40m) ausüben könnte? ?(

  • Hmm, also "können" ist zwar ein sehr dehnbarer Begriff ... spitzfindig gesehen.
    Aber bevor ich weit aushole, praktisch gesehen ist das wohl vergleichbar mit:
    "kann ich ein Mofa auch als Rennrad benutzen?"

  • ... andererseits gibt es (in den Vereinigten Staaten) aus so kombinierte Spin Fly Rods, Ruten mit durchgehendem Korkgriff und Schieberollenhaltern an denen man entweder eine Stationärrolle oder eine Fliegenrolle anbringen kann ...
    In eingeschränktem Rahmen kann man damit dann beides (leidlich) betreiben.
    Also wenns unbedingt sein muss ...


    Wenn man es sehr gut kann, dann ist es möglich eine Fliegenschnur .. auch mit einem Besenstiel (leidlich) zu werfen.
    Oder sogar ganz ohne Rute 8-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber mit der richtigen Rute ist es bestimmt ... naja, zumindest praktischer.

  • @ bergziege


    wie gesagt...war nur eine Frage, aber wie ich sehe (video) geht es auch ohne :gut
    das video finde ich cool...die möglichkeit ist also schon mal gegeben, dass es auch
    ohne fliegenrute geht.


    gruss

  • moin zusammen,
    die Frage ist doch eigentlich dabei, was das Fliegenfischen oder Flugangeln von anderen Angelmethoden unterscheidet. Der grundlegende Unterschied ist doch egentlich der, dass im Gegensatz zu allen anderen Methoden, bei denen der Köder entweder durch ein Blei oder sein Eigengewicht, beim Fliegenfischen durch die Flugschnur beschleunigt wird. Wer schon einmal den Versuch unternommen hat, eine Fliege als Köder an einer normalen Schnur auszuwerfen, wird festgestellt haben, dass das ein recht unbefriedigendes Ding ist. Man wird ohne ein zusätzliches Gewicht, sei es am Vorfach oder kurz vor der Fliege, nicht in der Lage sein, jedenfalls nicht ohne erhebliche Anstrengung, den Köder (Fliege etc.) auszuwerfen. Weitere Würfe zwischen 10-15 m sind da schon gar nicht drin, weil dafür die Voraussetzung ist, dass man zusätzliche Schnur in Schlaufen in der Hand hat. Bei normaler Schnur wird es da unweigerlich eine Perücke geben.


    Sorry, wenn ich da jetzt etwas eigensinnig bin mit meiner Antwort. Sicher kann man Vieles probieren, sollte jeder Angler auch. Nur hat das Eine dann in der Regel nichts mit dem Anderen zu tun.


    Gruß
    Osmar

  • Hoi Rhoihesse :)


    Ich habe schon Leute gesehen, die haben mit einer 11m-Kopfrute und Fliege gefischt!
    Nen 6m-Stück Monofile in 0,20 dran und daran 2,70m konische Vorfachschnur, das ganze gepaart mit einem guten Rückenwind!
    Er hat die Fliege immer nur kurz auftippen oder nur kurz abdriften lassen und hat seine Fische gefangen!
    Es waren meist Döbel am gegenüber liegenden Ufer unter einem Weidenbaum, die dort wohl auf runter gefallene Insekten gewartet haben.
    Es war echt ein verblüffendes Bild, aber es hat geklappt....;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: