Erfahrungen Spinner vs. Gummifisch (Fluss/ Bach)

  • Hi,


    ich fische seit ein paar Jahren am Neckar und an einem kleinen Zufluss.
    Dieser Zufluss ist ca. 2-2,5m breit, eher flach aber mit wunderschönen "Gumpen", aufgestauten Bäumen, Ästen und unterspülten Uferböschungen versehen.


    Der Bach ist noch total naturbelassen und wird in diesem Bereich auch nur von 2 Personen befischt.


    Ich hab da schon gute Erfolge mit dem Spinner (Mepps Agila Gr.3) "gefeiert, aber man kann mit dem Spinner, vor allem bei Niedrigwasser, halt nur einen sehr kleinen Bereich abfischen.


    Ich wollte jetzt halt mal was Neues testen und hab mir ein paar Gummifische in der Größe von 3,5cm bis 6cm zugelegt.
    Konnte dabei heute beobachten, dass ich mehrere zaghafte Bisse hatte, aber die waren so zögerlich, dass ich keinen davon verwerten konnte.


    Ich habe so den Eindruck, dass die Bachforellen den Gufi von hinten gepackt haben und dann aber sofort wieder von ihm abgelassen haben.
    Daher konnte ich auch keinen Fisch richtig haken.


    Hab danach nochmal den Spinner durchgezogen und siehe da, 3 schöne Bachforellen gefangen. :D


    Meine Frage ist nun, habt ihr auch die Erfahrungen gemacht und was haltet ihr vom Gummifisch auf Forelle?
    (Bissproblematik, Fänge...)


    Danke schonmal für Eure Anworten!


    Gruß ):-P

  • hallo,


    ich habe auch öfters forellen mit spinner gefangen, als ich aber auch mal gummifisch probiert habe, bekam ich keine bisse mehr.
    als dann der gummifisch abriss, reichte es mir.
    Da habe ich weiter gespinnert und auch gefangen.

    Also ich gehe auf Forellen jetzt immer nur noch mit Wurm, Made, Bienenlarve,....und spinner, blinker


    Gummi ist wohl nix für Forellen.

  • Zitat

    Gummi ist wohl nix für Forellen.


    stimmt, ist eher ein Schutz gegen Aids !!


    Spaß bei Seite. Am FoPu könnte ich mir gut vorstellen, dass da die Forellen eventuell auf GuFi gehen. Habe es aber nicht probiert. In einem Naturgewässer halte ich es für eher schwierig. Meine Erfahrungen stimmen da mit den Euren überein. Da klappt es besser mit Spinnern und natürlich den bekannten Naturködern.


    Gruß
    Osmar

  • Servus Bluefire,



    ich kenne zwar Deine Gummifische nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es welche sind, die ziemlich hart und unflexibel sind.


    Wenn Dir das Fischen mit Spinnern irgendwann zu langweilig wird, würde ich es mal mit kleinen Drop-Shot Gummifischen versuchen, oder gleich mit ner ganzen Drop-Shot Montage.


    Die Drop-Shot Gummis sind wesentlich weicher als die anderen und auch meist sehr flach.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Forellen diese gerne nehmen.


    Probiers mal. Bin gespannt auf Dein Feedback !



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Moin Bande,


    also Drop Shotten an sich ist ja schon ne gute Idee, allerdings befürchte ich da im Fliessgewässer mal so einige Schwierigkeiten.
    Die Strömungsgeschwindigkeit beeinflußt dann das Köderspiel nicht unerheblich, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das "normale" Bleigewicht dann nicht wirklich ausreicht, den köder in der Strömung zu halten.


    Auch sehe ich am Bach eher das Problem, dass dir die Tiefe zum vernünftigen Drop Shotten fehlt, und die Höhenunterschiede zu krass sind.
    Einmal fischt du z.b. wenn du 20 cm über Grund fischt 1 m unter der Wasseroberfläche und einmal nur 30 cm ....


    Was aber durchaus möglich ist, den Drop Shot Köder an normalen Jigköpfen zu montieren, und diese dann "normal" zu Spinnern bzw. jiggen


    Als Alternative zu kleinen Spinnern und Blinkern gibts ja sonst ausser "Gummi" noch so einige Möglichkeiten. Kleine Wobbler z.b. Wasserkugel / Spiro mit Heuschrecken, notfalls sogar Fliegen an der Spiromontage.....


    Drop Shotten auf Forellen, würd ich im klassischen Stil auf jedenfall nicht unbedingt testen, da mir da das Vorstellungsvermögen schon sagt, wird wohl eher schlecht als recht funktionieren....


    Gruß Perfussel

  • tach zusammen!
    gleiche probleme sind auch bei mir bekannt!


    ich habe mir angewöhnt,
    wenn selbst auch spinner/blinker nichts läuft ziehe ich einfach einen mistwurm auf den haken und lasse den in der strömung tanzen!
    und das klappt immer!


    und mit gummifisch...
    kleine hechte oder barsche sind leichtes spiel aber forellen
    auch noch nie erfolg mit gehabt!


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Also ich fische grundsätzlich auch lieber mit Spinner aber wenn du so viele Fehlbisse hattst kann ich dir raten einfach schnell n sebst gemachten Angsthaken ranzumachen natürlichen einen sehr kleinen Drilling verwenden nach meiner Erfahrung nach klappt das sehr gut ! :gut

  • Der Mepps wird natürlich stark wahrgenommen, er macht Druckwellen.
    Wenn "Gummifisch" für Forellen im Bach dann Drop Shot Gummi (oder Wurm) in den Gumpen mit ruhigem Wiederwasser.