Pose & Sbirolino

  • hey wie ihr vllt wisst bin ich neu hier, ich hoffe mal die Frage ist hier richtig platziert.


    ..und zwar möchte ich demnächst wieder an den Forellenpuff :P und habe ein paar Fragen. Die Beiträge habe ich mir schon durchgelesen doch bin nicht wirklich weiter gekommen bei diesen Fragen:


    1. Ist es egal, ob schwimmender, sinkender oder halbsinkender Sbiro in bezug auf die Vorfachlänge. Kann ich also immer die selbe Vorfachlänge benutzen, sprich ca. 150-170cm ??


    2. Dann ist mir bei einem Beitrag aufgefallen, das bei einer Sbiro-Montage zu einer Pilotkugel auf dem Vorfach geraten wird. Ich verstehe jedoch nicht den Sinn. Wenn ich Forellenteig benutze, schwimmt der ja sowieso. Heißt das, dass ich keinen Piloten brauch??


    3. Wie macht ihr eure Feststellposen-Montage? Habe bisher immer die Pose auf der Hauptschnur befästigt --> Wirbel --> Vorfach ca 70cm --> Haken mit Köder (zb Teig). Und anschließend habe ich mit Bleischrot direkt über dem Wirbel die Pose ausgebleit. Mein Erfolg hielt sich aber in Grenzen. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache??
    Das komische ist, ich sehe manchmal wie mein Teig auf der Oberfläche schwimmt und manchmal ist er wieder weiter unten ?-( Soll ich vllt mit einem kleinen Blei den Teig unten halten oder ist es vllt sogar besser das er auf der Oberfläche ist.


    So bisher fallen mir keine weiteren Fragen ein.. Vielen Dank schonmal


    mfg JJJ

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • joejayjack.


    Hi erstmal hier im Forum.


    1.Nein es nicht egal ob Schwimmend-Halb/Sinkend.
    Die Jahreszeit entscheidet es, welcher Sbiro gebraucht wird.


    Sommer: Schwimmend.
    Sommer/Herbst: Halbsinkend
    Herbst/Winter:Sinkend
    Winter/Frühling:Sinkend
    Frühling/Sommer:Halbsinkend


    2.Die Vorfachlänge sollte zwischen 100-200cm betragen, zumindest sollte man die Vorfächer im Koffer haben.


    3.Nein, die Pilotkugel kann man wenn man möchte verwenden.
    Dient als Optischer Reitz obwohl ich eher glaube das ohne besser ist.


    4.Ja du machst es Falsch.
    Beim Forellenfischen, sucht man den Fisch auf den Wassertiefen.
    Wenn es Sommer wäre, wo die Forellen auch oben Kreisen und Springen dann würde es Sinn ergeben selbst dann würde ich nochmal 10cm alles Senken.
    Dank eines Bleischrot was Maximal 20-30cm hinter dem Haken kommt.
    Bringt mehr Fisch...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ein Sbirolino ist eigentlich dazu da, einen recht leichten Köder recht weit auswerfen zu können. Ein Sbiolino ist somit nicht mit einer Pose zu vergleichen.


    Je nach schwimmendem, leicht / langsam sinkendem oder tief sinkendem Sbiro bietest du den Köder in unterschiedlichen Tiefen an.


    Das hängt davon ab, wo die Forellen jagen!


    Die Pilotkugel ist meines Erachtens nur ein zusätzlicher Bissanzeiger, wenn du Oberflächlich angelst.


    Wenn du Bleischrot verwendest, dann dient es natürlich dazu, die Post aus zu tarieren, sondern auch den Köder in einer gewissen Tiefe an zu bieten. Ein einzelnes größeres Bleischrot ist da weniger von Erfolg, als 2-3 kleiner Bleischrote in entsprechendem Abstand.


    Die Forellenteige sind in der Regel auftreibend. Wenn du nur ein Blei verwendest, das relativ hoch angebracht ist, wird dein Köder nahe der Pose an der Wasseroberfläche auftreiben. Das ist nicht Sinn der Sache.


    Du kannst dann ein kleines Bleischrot direkt vor dem Haken anbringen, dann geht dein Teig auch unter und du kannst die Tiefe mit der entsprechenden Vorfachlänge bestimmen.


    Mit einem Sbiro wirfst du deinen Köder aus und ziehst ihn langsam ein, so dass du Bewegung und somit einen Reiz ausübst.


    Mit einer Pose platzierst du den Köder eher Stationär.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ForellenFighter vielen Dank schon einmal
    mir fällt da grad noch ein:


    Wenn ich bei einer Feststellpose den Köder tiefer anbieten möchte, soll ich dann ein neues (längeres) Vorfach nehmen oder kann ich auch die Pose an der Hauptschnur entlang hochziehen ?


    Ich soll ja 20-30cm über dem Haken einen Blei setzen. Variiert dieser Abstand je nach Vorfachlänge oder kann ich diesen Abstand einheitlich benutzen??

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • @ Addi Hit
    danke auch für deine Mühe


    der Unterschied zwischen Pose und Sbiro ist mir ja schon bekannt. Wollte beide Methoden auf 2 Ruten anwenden.


    Kannst du mir vllt noch einmal erklären warum ich 2-3 kleine Bleischrote nehmen soll anstatt 1 größeres. Was bringt das für einen Effekt? sry falls die Frage blöd ist


    Normalerweise reichen mir 2 mittlere Bleischrote aus, um meine Pose auszubleiben. Soll ich lieber eines wie gewohnt über dem Wirbel und das andere nähe Haken abringen? oder soll ich beide nähe Haken anbringen? was denkt ihr?

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • joejayjack.


    Bei einer Stationärenmontage beim Forellenangeln reicht die Länge des Vorfaches von 50-70cm.
    Ja die Pose kann man Hoch und runter ziehen.... :rolleyes: :-D.
    Diesen abstand habe/halte ich immer bei.


    Nein, einfach eine Nr kleiner, dafür 3 oben an der Pose, und 1 blei stück am Haken....
    Kommt natürlich auch auf die Pose an welche Tragkraft diese hat.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin,


    wie bereits FF geschrieben hat , nimmst du den Sibrolino der zur Tiefe der Forellen passt, als kleine Ergänzug zu seinen Tips möchte ich noch anmerken das du nach dem Besatz am besten immer auf einer Tiefe zwischen 1- 1,5 m fischst, da die Zuchtbecken auch diese Tiefe haben und sich Forellen die ersten 1-2 Stunden auch in dieser Tiefe aufhalten, egal ob Sommer oder Winter. Beim Sibro Fischen solltest du übrigens darauf achten das du den Teig so formst das er sich richtig schön dreht.


    Beim Stationären Angeln mit der Pose bevorzuge ich persönlich Laufposen und stelle die dann auf die Gewünschte Tiefe ein. Um den Teig auf die Gewünschte Tiefe zubringen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du machst es so wie bereits beschrieben oder du klemmst ein kleines Blei auf den Hakenschenkel und knetest den Teig drum herum, funktioniert ganz gut wenn der Teig klumpen nicht zugroß ist. Außerdem kannst du mal die Weiß/geleben Bienenmaden von Berkley ausprobieren, die laufen meistens ganz gut.


    Mfg


    Daniel

  • joejayjack.


    Nimm mal deine Schnur samt Vorfach/Pose und mache z.B. mittig ein größeres Blei. Dann bewege das Ganze hin und her und schau dir an, wie sich die gesamte Montage verhält.
    Dann setze 3 kleiner Bleie in möglichst gleichem Abstand und bewege das Ganze wieder.
    Du wirst den Unterschied sehr schnell sehen!
    So ähnlich verhält sich die Montage dann auch im Wasser in der Strömung.


    Wenn du mit zwei Bleien gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleibe doch dabei. Angeln ist auch ein Hobby der 'eigenen' Erfahrung.
    Wenn du dann ein Blei oberhalb der Wirbels und ein Blei unterhalb anbringst, dann hast du auch eine funktionierende Montage. Wirst du sehen, wenn du das Experiment wie oben beschrieben durchführst.


    Wenn du jedoch nur ein Blei nimmst ist die Montage nicht so schön 'ausgewuchtet'!
    Damit sollte deine 2. Frage auch beantwortet sein.



    Ich finde auch, dass die Montage mit 2 oder 3 kleineren Bleien besser zu Wasser zu bringen ist.



    Und wenn sich die Forellen eher am Grund aufhalten:
    Versuch es doch mit einer Grundmontage ohne Pose oder mit Laufpose (wenn es dir besser gefällt, einen Biss durch wandern der Pose zu beobachten!).


    Hierbei nimmst du ein kleines Laufblei oberhalb des Wirbels. Wenn du die Montage dann zu Wasser bringst, dann treibt die Forellenpaste soweit auf, wie dein Vorfach lang ist (bei gestraffter Schnur).


    Wenn gar nichts ging, dann habe ich damit doch noch gefangen!
    Zusätzlichen Auftrieb kannst du erreichen, in dem du auf den Hakenschenkel eine kleine Styroporkugel schiebst. Die gibt es in unterschiedlichen Farben und haben auch noch eine Lockwirkung. Das ist natürlich besser, wenn du Natürköder verwendest.


    Bei bissclips.de habe ich jetzt auch einen Bericht über DropShot am FoPu gesehen. Sollte man vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hey danke euch vielmals für eure mühe und unterstützung... und schon wieder sind ein paar lücken gefüllt, ist doch wunderbar hehe :D

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"