Doppelberatung

  • So, nach dem ich jetzt 2 Spinn-Ruten gekauft habe, brauche ich auch noch 2 neue Ruten für den Rhein.
    Eine zum Federn, eine für den Hauptstrom. Zum Federn hatte ich bisher was von Aldi, und für den Hauptstrom normal ne leichte Brandungsrute meist aus Spanien. Das hat jedenfalls die letzten 10 Jahre sehr gut geklappt, aber nun muss mal was neues her.


    Vom Federn habe ich keine Ahnung, was brauche ich da?


    Für den Hauptstrom weiß ich was ich gern hätte. Und zwar brauche ich ne leichte Brandungsrute mit Wurfgewicht zwischen 50gr und 200gr. Länge weiß ich grade garnicht genau. Denke mal was um die 4,00 meter. Möglichst günstig und sollte mal ne Steckrute werden. Rolle was halt brauchbar ist. Auch so günstig wie möglich. Habe bei meinem lokalen Händler leider nichts finden können :(


    Schnur brauche ich ca ne 35er bis 40er geflochtene. Habe da aber glaube ich schon eine die 56kg trägt. Die sollte ok sein. Habt ihr da was, was ihr empfehlen könnt?
    Danke schon mal für alles.


    So long...
    Sqwan

  • hallo,


    Ich kann dir jetzt schon sagen das die 0,35 bis 0,40 geflochtene viel zu dick ist ich kenn mich da nicht so aus beim Feedern aber ich glaub Monoschnur wäre besser und 50-200 gramm WG ich glaub das ist auch zu viel!

  • ... kommt drauf an, wo am Rhein, und wie am Rhein ... er angeln will.


    Feedern am Strom (Rhein, Elbe, Donau) legt durchaus den Einsatz von "Heavy-Feeder-Ruten" nahe, gerne 4,20, Minimum 3,60 m, die handelsüblichen Wurfgewichte gehen bis 180 g.
    Hier am Niederrhein (und nicht nur da) lieben wir unsere Sänger Spirit Heavy Feeder, die in ihrer alten Form leider nicht mehr angeboten werden. Adäquaten Ersatz, in der Steckrutenvariante, sehe ich nicht unter 50 - 60 € pro Rute...


    Brandungsrute im Hauptstrom ... spricht erstmal nix gegen, soweit man tatsächlich mal 10 Minuten in oder an der Fahrrinne angeln könnte: Der Schiffsverkehr mit Hochfrequenz, keine Ruhezeiten oder Feiertage mehr, lässt das doch kaum noch zu...


    Von daher dürfte eine der günstigsten Brandungsruten, die Silverman Surf Spider , wohl genügen.
    Bin damit einmal jährlich an der See, und in dem Rahmen zufrieden.


    Bei den Rollen hingegen wird "Billigheimer" nicht funktionieren. Hier sollte er seine Fage mal präziser stellen - wie günstig oder nicht so günstig (€) darf es denn sein?


    Und zur Schnur: Stark muss sie sein, im Strom, ja sicher. Aber .35 oder .40 Geflecht, das ist ja schon Ankertau ;) . 56 kg Tragkraft: Eher für Heilbutt in Norwegen...
    Auf die Feederrute würde ich 0,30 Mono machen (oder 0,12 Geflochtene), beim Strömungsangeln max. 0,45 Mono => etwa 0,18 oder 0,20 Geflecht.
    Aber jedem das Seine.


    MAX

  • Moin


    Ich fische auch persönlich mit der Feeder in der Elbe, hinter Hamburg dort wo es breit ist. Ich nutze Heavy Feederruten mit Wurfgewicht von bis zu 200g.
    Die Letze lag preislich? Müsste ich schauen aufjedenfall eine Balzer.
    Rolle sollte schon was ordentliches sein, nicht zu klein so dass auch etwas mehr Schnur drauf geht.


    Ich fische zum Feedern teilweise auch geflochtene aber 0,20er hatte ich glaube ich auf der einen. Und das andere ist eine 0,30er Mono auf der anderen Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sqwan,


    ich denke für den Rhein brauchst du schon was Robustes.
    Schau hier:



    Cormoran Big Ben 7Pi. Ideal für Brandung, den NOK, Kleinboot, Kutter.
    Hat Askari aber nicht mehr im Program.


    Schnur habe ich 40er Monofile (durchgehend) drauf. Kann mich mit Gefochtener, außer beim
    Spinnangeln, nicht so richtig anfreunden.


    Diese Rolle kann ich dir empfehlen. Auch wenn dort Meeresrolle draufsteht.
    http://www.angelsport.de/__Web…rollen/detail.jsf?reset=0


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    3 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Also ich fische nun bereits seit 9 Jahren im Hauptstrom am rhein bei Köln auf Barbe.
    Ich habe selbstgebaute 150gr Krallen-Futterkörbe. Wenn die voll sind wiegen die ca 200gr.
    Die knalle ich ca 45° gegen den strom raus und kann die dann recht gut 45° strom ab verhaken.
    40ger geflochtete ist definitiv nicht zu dick. Die Materialschlacht im rhein sollte man im Keim ersticken, sonst wirds teuer.
    Ich mache das mit ner 40er geflochenen. Da kann man auch mal nen 3-4m Ast aus dem Hauptstrom drillen.
    Ich habe nur 2-3 Abrisse IM JAHR! Nahezu alle Hänger kann ich rausreißen. Meine Nachbarn kann ich 3 mal am Abend die Monta neu machen sehen.
    EDIT: So wie auf Flunders Bild sieht es meist auch bei mir aus und sollte es auch in Zukunft wieder.


    Mit der Feder rute würde ich zwischen den Buhnen angeln. Meißt auf Weißfisch oder Aal. Also fast ohne Strömung.
    Damit kenne ich mich aber kaum aus.

  • Als Feeder-Rute im Rhein habe ich die Sänger Sensitec Heavy Feeder 180gr WG also bin bisher zufrieden und die Rute ist auch in ordnung
    Mit der Angel ich in den Buhnen bzw an der Strömungskante


    Etwas Robustes für die Ströumung suche ich auch, und da könnte mir hier helfen der Thread.^^


  • Ich habe selbstgebaute 150gr Krallen-Futterkörbe. Wenn die voll sind wiegen die ca 200gr.
    Die knalle ich ca 45° gegen den strom raus und kann die dann recht gut 45° strom ab verhaken.


    Ich mache das mit ner 40er geflochenen. Da kann man auch mal nen 3-4m Ast aus dem Hauptstrom drillen.

    Jo, wenn das so ist, tu´ Dir was Gutes, ohne dem Geldbeutel allzu weh zu tun:


    Ryobi Ecusima (die 8000er)


    MAX