Feederrute speziell für Strömung und für wenig Strömung

  • Moin


    Brauche nun auch zwei neue Feederruten, meine Browning hat sich nun verarbschiedet, war ja im August beim Auswerfer die Spitze gebrochen, da ich keine Ersatzspitzen mehr habe und Browning auch nicht mehr muss jetzt wohl ne neue her.
    Für die harte Strömung fische ich jetzt eine Feederrute von Balzer Magic Feeder oder so mit 180g Wurfgewicht, habe aber schon bei 120gramm Wurfgewicht das Gefühl das die Rute arg überlastet ist.


    Rute1: Wird hauptsächlich im Kanal und langsamfließenden Gewässern gefischt also Wurfgewicht so bis 80-90gramm
    Rute2: Wird nur in der Elbe und Oste gefischt also Wurfgewicht bis 180gramm wenn mehr auch gerne mehr...


    Auch hier spielt der Preis eine geringe Rolle, für ne ordentliche Rute zahle ich gerne nen Euro mehr...

  • Hey Passatdriver,


    ne gute Rute bis 90g ist die Shakespeare mach 1 Powerfeeder, gibt´s in 3,60, 3,90 und 4,20 (möglichweise auch noch ein Modell mit mehr Wurfgewicht). Auf Angelsport.de hab ich se grade eben leider nicht gefunden, da wissen die AOT sicherlich mehr als ich leihe^^ Preislich hatte ich meine im Fachgeschäft mit 2 weiteren für je ca. 50 € bekommen. Ich fisch seit +-2008 damit auf Brassen und kleinere Karpfen, mit den 3 Kohlefaserspitzen sind Futterkörbe von 0 bis 60g Futterkörbe auf 50 m kein Problem, Futterkörbe bis 80g (+Futter) werf ich ohne Bauchweh um die 35 m mit der leichtesten Spitze.


    Grüße Dirk

  • Okay klingt ja schonmal nicht schlecht.
    Und das ist wie gesagt das Problem bei der Balzer... Habe ich nen Korb drann mit 100gramm Wurfgewicht plus Futter, dann merkt man der Rute an das Sie an Ihrer Grenze ist.
    Also nen 150gramm Korb mit Futter möchte ich dort nicht mehr drann hängen, dann könnte ich mir gut Vorstellen das es Knack machen könnte..

  • Moin,


    es gibt z. B. von Cormoran eine starke Feederrute (Bull Fighter Ultra Power Feeder) Die hat ein WG - 230g und kommt sicherlich mit solch schweren Körben gut klar. Kostet nicht viel mehr als 40 Euro Werde ich mir wohl auch holen für die Leine (aber auch für die Küste). Denke damit macht man nichts falsch. Für den Kanal habe ich eine leichte Feeder (60g) von Shakespeare...gibts aber nicht mehr.


    Falls der Bissanzeiger (Wechselspitze) gebrochen ist würde ich aber vorher nochmal nachsehen, ob man Ersatz bekommt (muss nicht Browning sein) Oft passen die trotzdem und wenn nicht kann man sich die auch etwas zurecht machen.


    LG

  • Hallo ,


    Fische seit nem guten Jahr die Daiwa Procaster Heavyfeeder. Hat ein Wurfgewicht von 50-150g und wird auch mit 3 verschiedenen Spitzen geliefert. Angel damit eigentlich überall in Seen, kleinen Flüssen und hier im Vater Rhein. Finde sogar das die Wurfgewichtsangabe ein wenig untertrieben ist, verwende am Rhein teilweise 120-150g Körbe plus Futter und die werden problemlos geschmissen ( mit der härtesten Spitze) dennoch ist die Rute kein Brett und sensibel genug feinste Bisse anzuzeigen. Die Rute gibt es in 3,60m und 3,90.


    Würde sogar sagen das du die in beiden Gewässern nutzen kannst. Ist sensibel genug für den Kanal und straff genug für die Elbe oder Oste. Denke ja mal das diese Flüsse dem Rhein ziemlich nahe kommen.

  • Elbe ist Gewässermäßig von der Strömung nicht ganz so stark wie der Rhein, Oste hat mehr Strömung als die Elbe..


    Nein die Browning ist leider unter der Wechselspitze gebrochen... Die Rute war richtig Klasse hatte die auch für beide Gewässer genutzt, leider nicht mal mehr in der Bucht erhältlich...