Feederrute welche Länge

  • Ich möchte mir eine neue Feederrute kaufen. Jetzt stellt sich die Frage was nehme ich. Ich dachte an eine heavy Feeder so 180 gr. Wurfgewicht. Aber nun die eigentliche Frage welche Länge. 3,60 oder 3,90 Ich wäre für Tipps dankbar.


    Mfg Peter :angler:


    http://www.angelsport.de/__Web…x-feeder-ruten/detail.jsf


    oder


    http://www.angelsport.de/__Web…y-feeder-ruten/detail.jsf

  • Moin,


    also wo willst du denn angeln? Wenn ich auf 30 m angeln möchte, dann würde auch ne leichte Feeder, oder besser ne WinklePicker in 3m reichen.


    Im fluss sieht das anders aus, wenn du in der Weser angeln möchtest, dann ist 150 gr WG Minumim und dann sollten es auch 4,20 m sein, damit man möglichst viel Schnur aus der Strömung bekommt.


    die beiden Ruten sind entweder aus Glasfaser, oder Composite. Die würde ich auf keinen Fall nehmen! Wenn du z.B. mit der Feeder auf Distanzen kommen musst, dann bist du mit dem Material verloren. Da wird es vermutlich schon schwierig auf 40m genau zu treffen. Der Blank muss aus Carbon sein, das macht das Werfen und Angeln einfach angenehmer und man kommt endlich OHNE Kraftaufwand auf Entfernungen, von denen man vorher nur geträumt hat!


    Ich würde da mal nach Browning Ruten, oder Daiwa Ruten gucken. Alle meine Feederruten und Stippruten sind von Browning und absolut Top! Meine Karpfenruten sind von Daiwa und ebenfalls genau wie ich sie wollte und ich habe fast alle Ruten unter 100 € bekommen. Falls du dich doch für eine leichtere Feederrute entscheiden solltest, dann empfehle ich die günstige Browning Hot Rod Power Feeder(in 80 gr, bzw. 2,5 lbs Testkurve), oder die etwas teurere Browning Hybrid Power Feeder (ebenfalls 2,5 lbs Testkurve, bzw. 80 Gr.). Die Ruten angle ich selbst, wobei die Hybrid eine sehr gelungene Rute ist mit enormen Reserven, gemacht fürs Method Feedern (teilweise nehme ich die sogar zum Karpfenangeln). Die habe ich schon meinen Freunden empfohlen und alle sind absolut begeistert von dem Ding. Da gibt es allerdings scheinbar nur die ganz leichte Version von 1,5 lbs bzw. 40 Gr. WG im Onlineshop. Da kann man bestimmt in den Fachmärkten noch mal fragen, ob die einem da ein gutes Angebot machen können.


    Hast du dich schon für eine Rolle entschieden?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. für 30m Entfernung reicht sogar ne kurze mit 270cm,
    aber nur auf die Entfernung kommt es nicht an ;)



    Kriterien sind da eher:


    .. Strömung oder Stillwasser ?


    .. Uferbeschaffenheit ?:
    Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Uferbereich?


    .. dauernd Wind oder geschützter Talbereich ?


    .. wie lang muss der U-kescher sein um an den Fisch zu kommen?
    ---------


    - Je mehr Strömung und Treibsel, desto einfacher lässt es sich mit einer langen Feederrute
    die sache in den Griff kriegen ..


    - bei großen Unterschieden zwischen Ufer- & Wasseroberfläche, hat man mit langen Ruten
    gewisse Vorteile; die lange Rute kann hier noch bei Wind mit der Spitze bis knapp ins Wasser reichen
    und so "beruhigt" werden; dem Winddruck ausweichen..
    - bei viel Treibsel (Mähgut; Äste;..) kann eine lange Rute, Senkrecht ausgerichtet, dem Dreck in der Schnur
    weitestgehend ausweichen, weil kaum Schnur im Wasser verbleibt ..


    - brauchst du bsp.w. einen 4m U-Kescher um den Fisch dort sicher keschern zu können,
    dann macht ein 180-270er Rütchen kaum Sinn ;)
    .. damit wirst du einen gehakten Fisch nie sicher am Ufer führen können ..



    soviel dazu ..




    .. den Tipp von MAT bez. Browning Ruten ist nicht schlecht,
    sofern er damit nicht die Serie "Syntec"- Wabbelstöcken damit meint ;)



    gruß rüdl

  • Ich hab mir alles Sorgfältig durchgelesen und hab mich für die Sänger entschieden mit 3,60.
    Ist Finanzielle Frage gewessen mußte Auto in Werkstatt geben.
    Nun zum See also es ist Stillwasser kaum geäst oder Mähgut drin sehr sauber. Ufer ist sehr nah nur Bücken und man bekommt nasse Hände.
    Und da wo ich Fische geschützt.


    Danke für die große Hilfe. Hat mir einiges gebracht.


    MFG Peter

  • Moin,


    nee die Syntec Ruten habe ich nicht einmal in die Hand genommen. Aber von der Hot Rod und der Hybrid bin ich mir sicher, dass da keiner von enttäuscht sein wird. By the way die Browning Hybrid Dual Tip kann von einer Feeder in eine Matchrute umgewandelt werden und ist die einzige 2 Teilige Method Rute (die ich jedenfalls kenne). Die hat ne geile Aktion, macht richtig fun.


    Also wie gesagt, wenn das Geld nicht so locker sitzt, dann guck dir die Hot Rod Power Feeder an. Die liegt gerade mal 20 Euronen über der Sänger und ist wirklich jeden einzelnen Euro Wert!!! Evtl. gibt es bald ne Herbst Aktion im Askari Markt, oder so, da kommt man noch etwas günstiger bei weg. Sorry, aber ich meine es echt nur gut mit dir. Die Sänger Rute ist glaub ich raus geschmissenes Geld (was nicht an Sänger liegt).


    In einem See würde ich auf jeden Fall bis 100Gr WG und Rutenlänge zwischen 3,60m und 3,90m wählen. Wobei ich persönlich 3,60 m bevorzuge. Da deckt man glaub ich alles ab. Allerdings würde ne WinklePicker vermutlich deutchlicht mehr fun bringen und man kann schön fein auf Rotaugen angeln. Wenn ich das so schreibe juckt es schon wieder in den Fingern! Ich glaub ich muss am WE mal auf Rotaugen Stippen gehen... :love: :D :angler:


    MfG

  • So nun hab ich sie bestellt und ich denke das meine Wahl gut war.


    http://www.angelsport.de/__Web…der-angelruten/detail.jsf


    und die hab ich gewählt in 3,60 und 120gr Wurfgewicht.


    Und die werde ich am Samstag damit Einweihen. Mit diesen Krabblern, hihi


    Sind leckere Bienenmaden mmmh lecker. Die Fische lecken sich bestimmt schon das Mäulchen. hihi



    MFG Peter

  • Na dann, viel Freude und Erfolg damit, dürfte wirklich eine gute Wahl sein.


    Ich bin nämlich zu spät dran, sorry. Hatte gestern Abend, als Stimmenzähler im Wahllokal, keinen Bock mehr, etwas über Feederruten zu schreiben.


    Wir hatten neulich mal das Thema Feederruten von Sänger - und dort kam auf, dass die heutigen "Specitec" leider nicht mit den damaligen "MP 1 Heavy Feeder" (anscheinend nicht mehr erhältlich) mithalten können, die lagen im annähernd gleichen Preisbereich und werden von so einigen Usern hier (z. B. Carb67, Bulldog, 1,70) gerne benutzt. Wollte noch zitieren, aber jetzt ist´s ja egal.


    Eine Alternative wären evtl. noch Sänger Pro-T GLOBAL gewesen - zwar kenne ich die Feeder-Ruten nicht, würde aber aus Erfahrung die Serie (wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis) guten Gewissens empfehlen.


    3,60 m - 120 gr WG: Für den See, alles okee ;)


    MAX