• Hallo Anglerfreunde,


    ich benutze seit ich Angeln gehe die selben Futterkörbe...


    Drahtfutterkörbe mit Schlaufe und Wirbel wie sie jeder kennt...


    Gibt es bessere ???


    Ich würde gern mal was anderes ausprobieren, vielleicht könnt ihr mir dabei Ratschläge erteilen ?


    Aber ich weiß wirklich nicht mit was ich loslegen soll bei der Vielfalt an Körben die es so gibt...


    Zur Situation : Datteln Hamm Kanal; 3,90m Browning Feederrute mit passender Rolle; nanoflex Schnur ich glaub die 17er;Fluoro Carbon "Schlagschnur"; Drahtfutterkorb;
    20er Forellenhaken, kurzes Vorfach; Schlaufenmontage; Futter variiert .....


    ALSO : welche Futterkörbe könnte ich mal testen ?


    LG aalfänger, der sich hiermit mal wieder Zurückmeldet


    HALLO an alle die mich noch kennen !!!!!



    Schade das Fischmaus nicht mehr dabei ist.... :( ( Wer ihn noch kennt der weiß warum...)
    :angler: :angler: :angler: :angler: :angler:
    Verzweifeln JA, Aufgeben NEIN

  • Moin,


    ich benutze am Kanal gerne Futterkörbe für Maden. Von Drennan gibts da gute Körbe. Die Körbe kann man z. B. ganz einfach per Wirbel an einem Boom hängen. Da baumelt nicht viel rum und man verheddert sich eigentlich nie. Was ich auch benutze sind Method Feeder von MS...mit Selbsthakmontage.


    LG

  • Hallo aalfänger :cheers:
    Schön, dass du wieder zurück gefunden hast :gut


    Ich kenn jetzt nicht die Strömung an deinem Kanal, aber ich verwende hier im Rhein, wenn ich nur Maden im Korb verwende, diesen >>KOGHA Madenfutterkorb<< :thumbup:
    Fliegt sauber, hat ausreichend Gewicht und ist gut verarbeitet.


    Für Futter verwende ich gerne diese >>Missile Futterkörbe<< in verschiedenen Gewichten.
    Habe sie sogar bis 100g vorbebleit, falls es mal kräftig strömt ;)
    Dadurch, dass ihr Hauptgewicht im unteren Teil liegt, sinken sie schnell und fast senkrecht ab, ohne viel zu verdriften.
    Allerdings solltest du die Schlaufe durch nen Draht oder direkt nem Wirbel ersetzen...diese Schlaufe ist so etwas wie eine
    (natürlich unbeabsichtigte :D ) Sollbruchstelle ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin aalfänger, und willkommen zurück!


    Bist Du denn unzufrieden, mit den überkommenen Drahtkörbchen, und wenn ja: Warum?


    Gerade im Kanal, bei Dir ist´s der DHK, leisten die doch eigentlich gute Dienste. Wo siehst Du Defizite?
    Wurfweite, Platzierung, Haltbarkeit am Grund: In den Kanälen NRW eigentlich alles kein Thema, ab WG 40 g u. evtl. aufwärts.


    Ich könnte Dir aus meiner Praxis eigentlich auch nur die genannten Madenkörbchen (Drennan zuallererst) oder mal ne Futterspirale oder nen Method-Feeder als Alternative empfehlen, der Rest Deines Equipments hört sich eh sehr gut an...


    Die von Norbert (Duke) angeführten Missile-Feeder sind prima - es gibt so etwas in "teurer, dafür besser":

    "Cage Feeder Bullet"


    ... ich benutze die 100er Version für den Rheinstrom. Am Datteln-Hamm-Kanal braucht man sowas nicht, weder für die Stabilität auf Grund, noch für die Wurfweite.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. feederkörbchen mit Schnur/Angelleine oder Drahtbügel dran,
    sind an einer "normalen" Montage ohne Puffer immer *Mist* ;)


    .. entweder sollte der Futterkorb einen O-Ring als Puffer haben oder
    die Montage selbst sollte aus einen Gummi (Feeder-Gum) als Puffer bestehen..


    Fix und fertige Rigs werden meist als; "Feeder Gummi mit Karabiner und Wirbel" betitelt,
    oder als "Feeder gum" auf Spule zum selber basteln verkauft; zBsp. von der Firma Browning.

    .. alle Feederkörbchen die mit Schnürchen; Angelsehne oder Drahtbügel ausgestattet sind



    bringen ohne Puffer-maßnahmen zuviel "Rupf"/Ruck in die Montagen ..
    .. dabei brechen dann zBsp. die Kunststoff-feeder-booms; die Wirbel werden überlastet oder
    es reisst einfach die Angelsehne bzw. das Schnürchen am Körbchen durch.. ;(
    .. mit einem anti-tangle-boom aus Gummi (Feeder-Gum) oder einem O-Ring am Körbchen,
    hat man die art Ärger erst gar nicht ;)



    .. wer gewohnt ist, die Montagen immer recht ruckartig aus zu werfen, der ist mit einem Puffer
    immer besser bedient; denn so entlädt sich das Futter nicht schon beim auswerfen am Ufer ;)


    .. so eine Spule mit ca. 10m Feeder-Gum liegt so zwischen 6-9€ und
    damit lassen sich:
    - eine Menge Körbchen präparieren (schockproof)
    - damit kann man auch (OHNE einen Schnurclip auf der Schnurspule) die Wurfweite begrenzen ;)
    - 'ne Menge feeder-booms basteln ( geht mit denselben Quetschhülsen wie bei den Raubfischvorfächern)
    - Steckrutenteile sicher zusammehalten, weil extrem dehnbar..
    - etc etc.



    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aalfänger,


    willkommen zurück :cheers:


    Schade das Fischmaus nicht mehr dabei ist.... :( ( Wer ihn noch kennt der weiß warum...)


    Fischmaus war damals omnipräsent und ein sehr guter Schreiber, da ists wirklich schade drum. Dennoch haben wir im Laufe der Jahre hier etliche sehr gute und aktive Schreiber dazu gewonnen, so dass das Forum auch ohne ihn weiterläuft.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Aalfänger,



    auch von mir Willkommen zurück.



    Ist ja dann doch wohl etwas länger geworden die Schiffsanstellung als die geplanten 10 Monate, aber Hauptsache du hast den Weg wieder zu uns gefunden.


    Zu den Futterkörben kann ich dir leider nix raten, da diese Angelei für mich eine Unbekannte ist.



    GvH Raienr


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich muss mich da an Rainer halten....


    Mein Interesse an Weißfischen ist etwas so groß, wie das Interesse von Michela Schafrath an mir! ;)


    Aber ich fand irgendwo mal ein Hinweis auf alternative Futterkörbe: Lockenwickler!!! :D


    Es gibt welche aus Draht, dann welche aus Kunststoff mit Kugel zum verschließen, wo die Maden gerade eben durch die Öffnungen passen....
    Ein wenig mit Bleigewicht und Drahthaken/Wirbel 'pimpen' und schon gehts los! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948