Knotenlos Wirbel? Was habe ich da?

  • Moin Peter,


    hab mir das Bild mal genau angeschaut und.......... klar,
    da fehlt die Streichholzschachtel, ohne die funzt das Streichholz nicht. :rolleyes:


    Aber mal zu den Verbindern,
    wo der Wirbel eingehängt ist, fehlt doch der Haken wo die Schnur eingehängt wird. ?(
    Hast du den "Damals" vielleicht abgeknippst, weil du dachtest der stört doch irgendwie?? :whistling:


    Da bin ich ja mal gespannt wie die "knotenlos" an die Schnur kommen. 8)


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,


    Askari hat diese im Sortiment
    http://www.angelsport.de/__Web…binder/detail.jsf?reset=0


    Deine Ausführung muss aber so ´ne Art Knotenlos-Verbinder sein.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Danke Andre,


    das mit der Schachtel ist schon mal eine prima Idee. Oh Mann, ich mir son'ne Mühe mit dem S...... Bild gemacht.



    Ich knipps nicht ab was stört. Ich kann gönnen. :D


    Ich bi ja selber gespannt wie die Schnur an den Verbinder kommen soll. :?:

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Petermänchen,
    an den Wirbeln ist soweit alles o.k. oder?
    Ziehe doch mal die geflochtene Schnur durch die geschlossene Drahtöse und wickele wie sonst bei anderen Knotenlos-verbindern bis zu dem gewundenen Auge.
    Gruß Haui006

  • Hey Petermännchen,
    mir ging´s um die Veranschaulichung, deine Wirbel müssten aber die gleiche Funktion haben, wie der Haken auf meinem Bild. Du solltest die Wirbel überall einhängen können. Versuchs aus.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    geht mal davon aus, das es keine Knotenlosverbinder sind. Diese Karabiner mit der Öse gab es schon, als noch niemand an geflochtene Schnur dachte, oder gar an Knotenlosverbinder.


    Ich habe dies Art Karabiner schon um 1975 herum, als Sonderposten bei dem Vertreter der damaligen DAM eingekauft. Umengen das Päckchen für damals glaub ich 0,10 DM immer 6 Stück im Päckchen, mein größter Fehlkauf zu der Zeit. Waren irgendwie auch für 0,20 DM unverkäuflich und wurden dann irgendwann als kostenlose Beilage den Kunden mitgegeben, die Blinker, Pilker, Spinner gekauft haben.


    Ich habe diese Dinger dann eine zeit lang genutzt um Seitenarme zu montieren, wobei ich diese Öse beim Pilken in Sprengringe eingedreht habe, die ich in die Hauptschnur eingebunden hatte. Auch um zusätzliche Haken an Blinkern anzubringen, bzw, an Systemen für Köderfische.
    Es hat funktioniert, kein einziges Teil hat sich ausgehängt.


    Irgendwo habe ich immer noch einige von den Teilen rumfliegen.


    GvH Rainer.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Petermaennchen,
    zu meiner Beauptung zur Verwendbarkeit der gezeigten Wirbel war ich noch den Beweis schuldig. Leider konnte ich in der kurzen Zeit keine solche Wirbel im Original auftreiben. So habe ich mal etwas entfernt ähnlich aussehendes zurecht gebogen. Die Funktion sollte auf dem Bild zu erkennen sein.
    Gruß Haui006

  • Hallo Petermänchen,
    an den Wirbeln ist soweit alles o.k. oder?
    Ziehe doch mal die geflochtene Schnur durch die geschlossene Drahtöse und wickele wie sonst bei anderen Knotenlos-verbindern bis zu dem gewundenen Auge.
    Gruß Haui006

    VOLLTREFFER........so hat sich der Hersteller das gedacht ;)


    Bei den "normalen"Knotenlosverbindern, wir i.d.R. ja auch ein Wirbel oder anderer Einhänger benutzt/vorher eingehängt, um dann seine Vorfächer oder Kunstköder einzuhängen....


    Hier sind die Wirbel mit Karabiner fest verbaut......funktioniert 1 A :gut


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hallo,
    damit ist also jetzt eine Verwendbarkeit der Wirbel mit geflochtener Schnur so halbwegs nachgewiesen. Da ich aber auch sicher bin, daß Rainer kein falsches Wort von sich gibt, müsste noch eine weitere Verwendbarkeit bereits seit 1975 existieren. Welche?
    Gruß Haui006

  • Okay die kannte ich bisher auch noch nicht.. Habe immer nur die Mit dem Knoten...
    Sind diese denn wirklich besser als ein Wirbel mit einem richtigen Knoten... zumindest als einer wo die Schnur an den Knoten gemacht wird..?
    Und wie viel Stabiler sind diese? Habe bis jetzt sowas bei meinem Angelladen noch nicht gesehen...