Renken/Felchen Angel

  • Hallo




    Ich bin absoluter Neuling. Mein Angelscheinkurs beginnt erst im Januar und die Prüfung ist dann im Februar.


    Aber vorher ist ja noch Weihnachten da die liebe Verwantschaft schon
    fragt was man sich denn so wünscht, möchte ich mir natürlich meine
    Angelausrüstung schenken lassen.



    Ich möchte gerne eine Angel kaufen mit der ich auf Renken gehen kann was brauche ich dafür habt ihr Tipps gibt es Komplettsets bei Askari ???

  • Hmmm... Das ist schon schwieriger, da die wenigsten Erfahrung mit Felchen haben (Ich kenn sie nur aus der Pfanne).



    Wichtig ist es zu wissen ob du von Boot oder vom Ufer angelst.


    Vom Boot:


    Ich persönlich würde eine ultrafeine Spinnrute benutzen (Wurfgewicht bis 5g). Und sie sollte keine größere Länge als 2,50 m haben.
    Entsprechend klein muss die Rolle sein (wow das reimt sich). Eine kleine 2000 würde ausreichen.



    Vom Ufer:


    Eine feine Matchrute um die 3-4m
    Wurfgewicht um die 15g.




    Alle Angeben sind nur geschätzt da ich, wie gesagt, kein Felchenangler bin.


    Ich glaube Google wird dir besserhelfen

  • Hallo Vany,


    Deine zweite Variante ist aus meiner Sicht auf jeden Fall besser geeignet.
    Begründung:
    Deine genannten Zielfische wirst Du vorrangig vom Boot aus in mittleren bis tiefen Gewässern antreffen.
    In Seen stehen die Felchen zwischen 6 und 30 m Wassertiefe.
    Du mußt also bedenken das Du mit Deim Takel diese Tiefen erreichen kannst.
    Es gibt verschiedene Methoden diese Fische zu beangeln.
    Eine oft eingesetzte Möglichkeit ist mit einem Paternoster extra für Felchen. Mit 5 Haken zulässig.
    Im Deinem Fall nachfragen was die Gewässerordnung sagt.
    So ein Vorfach ist ca. 1,20 bis 1,50 m lang, unten dran ist ein entsprechendes Blei. Gewicht je nach Wassertiefe.
    Somit mußt Du in der Lage sein, auch in einem Boot, das Takel aus dem Wasser zu heben.
    Hier merkst Du schon, das das Auswirkungen auf die zu wählende Rutenlänge hat.


    Wenn Du preiswerte Angelgeräte zum Einstieg nutzen möchtest so ist Deine (zweite) Wahl schon besser. Nicht wegen der
    Marke sondern dem Gewicht der Rute für die entsprechende Länge. Darauf solltest Du immer achten.
    Denn das Gesamtgewicht der Rute und Rolle hast Du beim angeln manchmal Stundenlang zu tragen. Und da
    ist man nicht böse wenn es etwas geringer ausfällt.
    Da Dein Zielfisch ein sensiebles Maul hat und recht vorsichtig beißt ist es schon richtig die Dimensionierung der Rutenspitze
    bis 15 Gramm zu wählen.
    Hier muß auch die Tiefe beachtet werden in der man fischt. Und mit einem superweichen "Spielzeug" ist es Ansichtssache
    und Geschmacksache ob mach in so einer Tiefe noch eine Aktion erreicht.
    Und das trifft auch auf die Rolle zu.
    Sie sollte nicht über 300 g wiegen und ich würde eine 3000 nehmen. Sie ist dann auch noch fürs leichte Spinnangeln nutzbar.
    Schau mal im NET. Da findest Du auf jeden Fall (Felchen angeln in Meck. Pom im großen See)


    Das von mir ein paar Denkanstöße. Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruß Olaf