• Hallo zusammen



    ich suche für die neue Angelsaison, eine neue Matchrute sie sollte 4,20m lang sein, ein Wurfgewicht bis 20g haben und kann bis 100€ kosten.


    Vielleicht kann mir ja einer ein Tipp geben.



    Petri Stefan

  • Hallo,



    beim feinenAngeln mit Schwimmer kommt es auf einen sehr schnellen Anschlag bei Bisserkennung
    an. Dazu sollte die Rutenspitze etwas steifer sein als es unbedingt das
    Wurfgewicht erfordert. Bei einer zu weichen Rute verneigt sich die Rutenspitze bei
    einem schnellen Anschlag zunächst zum Wasser hin und es gehen wertvolle Sekundenbruchteile
    für das Anhaken des Fisches verloren. Spirolinoruten haben meistens eine etwas
    steifere Spitze. Die Länge der Rute richtet sich für mich vorrangig nach der
    Wurffreiheit des Angelplatzes und der zu erwartenden Wassertiefe, da eine Festmontage
    der Pose schneller absinkt und reagiert als eine Durchlaufmontage.



    Bei Steckruten
    bis 4,2m würde meine Auswahl auf diese Rute fallen:


    Mitchell
    PREMIUM 2 423-14' 5/20 MATCH Matchrute


    Noch
    leichter und feiner geht es dann mit Ruten aus HIGH MODULUS CARBON.



    Die verbauten Ringe sollten leicht,hoch und nicht
    zu eng sein um auch einmal einem Stopperknoten Platz für ein problemloses
    Werfen zu bieten.



    Vielleicht
    hat auch Askari brauchbare Ruten in unter seinen Angeboten. Meine regionalen
    Händler führen fast keine leichten Matchruten und der Eine der welche im Sortiment hat nur von Mitchell. Da
    ich aber Matchruten bis 7m fische, alle von Mitchell, und recht zufrieden damit
    bin, finde ich ein Versuch mit einer solchen Rute lohnt sich schon.
    Mit dem Händler vereinbare ich beim Kauf einer solchenRute ein Rücktauschrecht.
    So eine Rute muss einem auch in der Harmonie von Gewichtsverteilung,
    Wurfeigenschaften und Schnelligkeit zufriedenstellen. Meistens verbleibt
    die Rute doch mehrere Stunden in der Hand des Anglers. Dabei soll sie nicht
    ermüdend wirken.


    Gruß Haui006

  • Hi Stefan


    auf deinen Steckbrief passt die Kogha Viper Match eigentlich ganz genau, von den Eckdaten.
    Die sieht mir auch ganz tauglich aus.
    Sonst würde ich mich bestimmt mal bei Daiwa umsehen, die produzieren verschiedene hochwertige Matchruten.
    Auch sehr schöne und hochwertige Ruten gibt es auch von Shimano


    Gruess
    Cedi