Angelausflug nach Ungarn

  • Nachdem mein Kollege, welcher erst dieses Jahr mit der Angelei begonnen hatte, und ich, im Sommer einige erfolgreiche Angeltrips in die Steiermark unternommen hatten beschlossen wir mal einen Ausflug nach Ungarn zu unternehmen, um ein paar Räuber zu überlisten.
    nach einigen Erkundungen im "www" und nach einiger Mundpropaganda stand unser Ziel fest. Es sollte nach Györ (ca 50 km von der österreichischen Grenze entfernt) gehen.
    Am 5. Oktober war`s dann soweit. Treffpunkt 5 Uhr, es folgte eine knapp 50 minütige Autofahrt.
    Die Anlage, welche aus 2 Gewässern (35 und 12 ha) besteht hinterließ sofort einen guten Eindruck.
    Besatz: Karpfen, div. Weißfische, Hechte, Zander, Barsche und Welse.
    Um 6 Uhr begannen wir mal mit den Köderfischfang.Anfänglich blieb der Erfolg aus, doch nach ein wenig anfüttern fanden sich die Fische ein. Unmengen an Barschen, Rotaugen von 20 cm und mehr....
    Nachdem genug Köfi`s im Eimer waren legte ich eine Rute auf Zander (auf Grund mit Pose) und eine auf Hecht (Pose, Angeltiefe 1,5 m, bei einer Gewässertiefe von 1,8m) aus.
    Nach ca. 1 Stunde meinte ich, dass sich doch etwas tun sollte, und siehe da, an der Zandermontage ruckelte 2 mal kurz die Pose und setzte sich, nach einer kurzen Pause, ohne abzutauchen in Bewegung. Nach etwa 3 Metern blieb die Pose stehen. Kurze pause, kurzes Rucken und die Pose kam zügig in Fahrt, tauchte ab - Anschlag - nach "megahartem Drill" kam ein etwa 40 cm großeß Hechtlein zum Vorschein. Abhaken und zurück ins nasse Element.
    Das war´s dann für den Vormittag und es wurde immer wärmer und wärmer.
    Doch plötzlich nach ich wahr, das sich die Pose meiner Hechtrute, welche ich unter einem überhängenden Baum platziert hatte, kurz auf mich zubewegte, oder war es doch nur eine Täuschung?? Gespannt blickten wir beide auf die Pose, und tatsächlich, die Pose tauchte ab um kurz danach wieder aufzutauchen. Nach kurzer Wartezeit verschwand sie wieder im Wasser und der Fisch zog zügig in Richtung Unterstand. Anschlag, Jawohl, ein schöner Hecht war gehakt und konnte nach kurzem aber hartem kampf gekeschert werden. :P Der Fisch stand sehr gut im Fleisch. Leider mußte ich beim Abhaken schmerzhafte Erfahrung mit den Hechtzähnen machen. ? ;(
    Mein Kollege wurde schon etwas nervös, da er auch mal einen Räuber fangen wollte und gegen 18 Uhr zuckte die Pose seiner Grundmontage. Nach mehrmaligem zucken tat sich nichts mehr und er holte ein, warf an die selbe Stelle und keine 10 Sekunden später zuckte die Pose erneut und taucht ab. Der Rollenbügel wurde geöffnet und der Fisch nahm kontinuirlich Schnur. Die Pose tauchte wieder auf, um nach kurzer Zeit abermals auf Tauchstation zu gehn. Anschlag und nach kurzem Drill hatte er seinen ersten Räuber im Kescher, ein Hecht, nicht groß aber für den anfang reichts. Auch dieser Fisch hatte ordentlich was auf den Gräten (gemessen an seiner Größe von etwa 60 cm).


    Alles in allem war´s ein schöner angenehmer Angeltag werden wir wieder dieses Gewässer aufsuchen, und vielleicht mal auf die großen Welse angeln.

  • :-DHallo Frv35


    Ganz dickes Petri für die Fänge :angler: :cheers: :cheers:


    Super Bericht :gut :gut


    Aber sag mal, ist Bild Nr.4 ein "Werbegag" ;)
    z.B......"Köderfisch - Bloody fingers". :-D..extrem fänig :D :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frv35,


    danke für den guten Bericht und die Bilder.
    Petri Heil zu den Fischen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Schöner Bericht mit schönen Bildern.
    Aber ich überlege mir jetzt ob ich mir zum Raubfischangeln mir lieber einen Handschuh zulege. :-))


    Petri Heil

    Es ist mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle gehst Du nicht übers Wasser. :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von Tarzan14 ()