Angeln mit „Azubi“ Neuauflage

  • Mittwoch sollte es soweit sein, Angeln mit Stramar04 ( Tino ). Wir hatten uns für 8:30 verabredet. Also früh morgens ab zu unserem „Angelpardavan“.


    Obwohl sich einssiebzig viel Mühe gegeben hat, mit seinen Lehrgängen das moderne fischlose Angeln zu propagieren, wollte Timo doch lieber das traditionelle Angeln mit Fisch am Band kennen lernen.


    Pünktlich um halb neun waren wir dann bei Timo, meine mitangelnde Partnerin war mit von der Partie. Wir wurden von Timo herzlich begrüßt. Timo stand die Freude aufs Angeln deutlich ins Gesicht geschrieben. Berührungsängste gab es nicht, wir funkten auf der gleichen Welle. Ein Blick zur Uhr, der Angelladen öffnet gleich.


    Also kurz zum Angelladen die benötigten Tageskarten und frische Köder holen. Schade, der macht erst in 10 Minuten auf. Also nochmals warten. Danach ging es an den Bahnsee auf der Grenze zwischen Hilden und Langenfeld.


    Zum Gewässer:
    Laut Aussage des Pächters ist der Bahnsee eine ehemalige Kiesgrube, die seit Ende der `60er Jahre nicht mehr ausgekiest wird, eine wellenförmige Struktur mit bis zu sieben Metern Wassertiefe aufweist und aufgrund des Alters und der biologischen Reife alle heimischen Fischarten von Aal bis Zander beherbergt. Der See ist ca. 135 mal 175 Meter groß, rechteckig und rundum komplett mit Bäumen bewachsen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/09b990aaf6ba3b885c4223659663f75e.jpg]


    Der Bahnsee



    Dies gab natürlich Hoffnung auf die unterschiedlichsten Fische. Leider wird dem Gastangler jegliches Angeln mit Kunstködern aller Art untersagt. So beschränkt sich das Angeln auf Grund und Posenangeln.


    Da ich nicht völlig unvorbereitet an dieses Gewässer gehen wollte, hatte ich im Vorfeld natürlich einige Informationen eingeholt und mir den See auch schon mal angesehen.


    Mit diesen Informationen und der Tatsache, das Tino schon an diesem See geangelt hatte, entschieden wir uns für die Südseite. Hier angekommen, warfen wir einen ersten Blick auf unseren Angelplatz und stellten fest, das hier schon zwei Vereinsmitglieder angelten.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c891640e9ee1dbba4cfdbbf4ce65ea55.jpg]


    Wir waren nicht allein.



    Da aber für uns noch genügend Platz vorhanden war, entschieden wir uns dazu, auch hier zu angeln. Kurze Gespräche mit den beiden Vereinsanglern gaben einerseits Grund zur Hoffnung, andererseits aber auch Grund zu gedämpfter Freude. Wir erfuhren, daß am vergangenen Wochenende ein Vereinsangeln mit entsprechender Besatzmaßnahme stattgefunden hatte, aber so gut wie nichts gefangen worden war. Die Fische waren also nicht gerade in Beißlaune.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9d707e7f9f8464c85d8e7d420de2233e.jpg]


    Unser Angelplatz



    Egal, wir waren hier um Fische zu fangen und nicht um im Vorfeld schon zu jammern.


    Also wurde unser Angelzeug aus den Autos geholt und in einer der Schutzhütten deponiert. Danach wurde der Angelplatz eingerichtet. Schon dabei sahen wir richtig große Fische an der Oberfläche rollen, und vereinzellt sprangen auch große Fische. Das gab doch wieder richtig Hoffnung. Da muß doch was gehen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d48955f6369400aae4661666ad3f49ed.jpg]


    Tino montiert



    Kurze Erklärungen zu den Montagen und dann ab damit ins Wasser. Kurze Zeit später hing der erste Fisch an der Angel, ein Sonnenbarsch hatte sich die Maden einverleibt. Das ließ doch schon mal hoffen. Dummerweise dachte keiner an ein Foto von dem etwa 10cm großen Giganten.
    Neu angeködert und wieder raus mit der Montage. Nicht allzu lange Zeit später der zweite Fisch, eine gigantische Rotfeder.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/27a9158f2e0d9822d464cd9382d2b5d9.jpg]


    gigantische Rotfeder



    Es stand 2:0 für mich, es wurde also Zeit für die anderen nachzulegen, doch es kam anders. Im Laufe der Zeit kamen zwei weitere Rotfedern hinzu. Da alle Fische etwa die gleiche Größe hatten, beschloss ich zu der Posenrute eine zweite Rute mit Futterkorb auszulegen, was mir zwei Rotaugen einbrachte, die nicht größer als die vorherigen Rotfedern waren.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e6cff5daa19258cd039fd2d3241e0a3f.jpg]


    Die zweite Rute sollte es richten.



    Es stand 6:0, es war ein knallharter Wettkampf, jede Schuppe zählte, wir schenkten uns nichts,


    ...........


    ...........


    ...........


    an kleinen Frotzeleien, Späßen und dummen Sprüchen.


    Die Montagen wurden nochmals überprüft, leicht verändert und wieder ausgebracht. Irgendwann mußte dann ja auch mal was bei den anderen Beiden beißen. Die ersten Sprüche nach dem Preis für den Taucher, der mir die Fische an den Haken hängt, wurden laut, als Timos Pose anfing sich selbstständig machte.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d4e5b9b2aefa919d40c8feeabb87cda8.jpg]


    Da tut sich was.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/7d2634ff21eda0a801d723d5d8d61eef.jpg]


    Timo ist die Anspannung pur.


    Und siehe da, der erste Fisch bei Timo. Der Bann war gebrochen, innerhalb kurzer Zeit fing Timo weitere vier Rotaugen und einen kleinen Barsch.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4d18dd0bd88b03ad95cd199f1d095ef5.jpg]


    Raus mit der Montage



    Auch Tinos Frau gesellte sich dann noch zu uns. Die Frauen hatten dann auch genug zu klönen. Tinos Frau ist dem Angeln ebenso aufgeschlossen wie meine Partnerin und es würde mich nicht wundern, wenn sie als nächstes die Prüfung macht.


    Auch bei mir gesellte sich noch ein Fisch an die Rute.


    Es stand 6:7 für mich.


    Auch meine Partnerin fing dann noch einen Anstandsfisch, so das keiner Schneider blieb.


    Das Ergebnis zählte nicht, was zählte war der Spaß, den wir an diesem Tag hatten. Für Tino war es das beste Ergebnis seit er seine Prüfung gemacht hat, und das zählte mehr.


    Mit Einbruch der Dämmerung versuchte Tino es noch mit einer Köderfischmontage, aber es wollte sich kein Raubfisch verhaften lassen.


    Mit einer kräftigen Schauer verabschiedete sich der Tag, wir warteten den Schauer in der Schutzhütte ab und bauten so gegen 23:30 dann endgültig ab.


    Ich denke, alle hatten einen riesigen Spaß und eine Wiederholung ist mit Sicherheit nicht ausgeschlossen. Wir verabschiedeten uns mit dem guten Gefühl, nette Menschen kennen gelernt zu haben, die man gerne nochmals wieder treffen wird.


    Als Resüme kann man sagen, Ziel erreicht, auch wenn es keine Riesen waren. Tino hat seine Fische gefangen, und daß Feuer der Angelleidenschaft brennt weiter lichterloh.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinangler ()

  • sehr guter bericht und sehr schöne fotos.



    habe es nun auch schon ein paar mal erlebt das man keine kunstköder an vereinsgewässern nutzen darf.warum ist das so?haben die angst das deren bestand geleert wird oder liegt es eher daran das viele die fische mit blinkern versuchen zu reissen?



    gruß cyber

    :angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

  • Hallo zusammen,


    @ cyber


    in vielen Vereinen glaubt man leider, daß Gastangler nur auf Raubfisch ( teurer Besatzfisch ) aus sind,
    und der Weißfischbestand ( ergibt sich im Gewässer von selbst ) überhand nimmt. Also verbietet man
    dem Gastangler daß Raubfischangeln ganz oder erschwert es durch solche Bestimmungen.


    Wer weiß schon was in den Köpfen der Vereinsvorstände vorgeht, oder welcher Druck durch die
    Vereinsmitglieder ausgeübt wird, wenn solche oder ähnliche Regelungen beschlossen werden ?

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hi,


    ich schließe mich mal bei den Bericht und Fotokomplimenten an. Und finde es echt toll mit welchem Elan Tino an das neue Hobby rangeht .


    Das ihr euch gut verstanden habt, überracht mich nicht, kenne euch ja alle !


    Einwenig Werbung am Rande muss jetzt aber auch sein. Der See neben dem Bahnsee ist ja mein Vereins und Stammgewässer. Vom Besatz ähnlich aufgestellt. Allerdings dürfen bei uns auch Gäste mit Kunstködern angeln.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Ihr zwei!


    Schöne Story - und nicht anders zu erwarten!


    Aus meiner Sicht zumindest, denn ich durfte beide ja schon persönlich kennenlernen. Man kann lesen (und ich weiß es...) dass mit Euch Jungs Angeln richtig Spaß macht. Man sieht sich!


    Richtig neidisch bin ich auf die Rotfedern, egal welche Größe. Trotz vermeintlicher "Taktik" fange ich dann doch immer Rotaugen, oder Ukelei.


    MAX

  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Komplimente.


    Der Tag hat wirklich riesig Spaß gemacht, Timo ist mit soviel Begeisterung bei der Sache,
    das es einen von den Socken haut.



    @ Daniel,


    so wie Ihr euch in eurem Gewässer einigelt, wollt Ihr doch gar keine Gastangler haben.):-P

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Rheinangler,


    schöner Bericht und das ihr Spaß hatte das glaub ich auch, ohne Euch persönlich zu erkennen.


    Max wid froh sein, dass ihr was gefangen habt, sonst wäre ja sein Kurssytem für den 0 Fang ins wanken geraten.


    Irgendwann häng ich mich bei Euch mal ran. Vorgenommen hab ich es mir auf jeden Fall, noch dazu wenn ihr an so schönen Gewässern angelt.


    Gvh
    Rainer


    den es irgendwann zum angeln mal in den Pott verschlägt


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • hallo zusammen...


    großes lob an dich detlef, toller bericht und prima hilfe jemanden auf die richtige spur des angelns zu bringen...
    ok, ich gebe zu.. die art von max ist natürlich um einiges günstiger, man muss sich keine gedanken um futter macher,aufbewahrungseimer für den gefangenen fisch entfallen auch und mit nem gebundenem haken kommt man gut und gern ein jahr hin..gg..(nich böse sein max,kennst mich ja....g)
    nu mal zu dem tag als solches...herrliches wetter,super stimmung am wasser und FISCH am haken...
    was soll ich noch dazu sagen..habe weitere 2 menschen kennengelernt mir denen ich ( wir,"frauchen") bestimmt noch einigen gemeinsame stunden am wasser verbringen und dann auch die richtig großen an land ziehen werden...


    auf diesem wege also nochmals ein dickes dankeschön ,viel petri bis wir wieder losziehen und dem schuppengedöne zeigen wer herr am dicken ende der stockes ist...l
    gruss tino