Eider Ring Kanal

  • Ein schöner Angeltag


    So war heute mal los auf der Suche nach einem Gewässer in dem ich besser stippen kann als am NOK und nicht unbedingt bis Rendsburg fahren muss.


    Also ab zum Knutzen und schnell mal eine Tageskarte für den Eider Ring Kanal gekauft.


    In Flemhude angekommen fand ich ein traumhaftes Gewässer vor, ich war schon ganz hibbelig. :-))


    Dann ging die suche nach einem Parkplatz los, doch die Anwohner dort waren nicht sehr kooperativ. :mahn:


    Einer gab mir dann den Tipp unter der Autobahnbrücke zu parken, war nen super Tipp direkt am Wasser :gut


    Nun ging es an den Aufbau und ans Futter anrühren und dann ging es los. Gleich beim erstem eintauchen meiner Made gab es eine dicke Rodfeder :angler:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110421/temp/i748u5fe.jpg]
    (waren fast alle so groß)


    Jetzt ging es Schlag auf Schlag, einer nach dem anderen


    Nach einiger Zeit bemerkte ich dass Sie am besten auf Castern beißen und blieb dann dabei (Gab es bei Askari sogar kostenlos)


    Dann das unglaubliche, die Pose geht weg und ich will den Fisch landen, da macht sich doch ein Hecht (so 50 cm würde ich schätzen) an meinem Fisch zu schaffen. Das Gummi ging locker 3 Meter raus, doch dann kurz vor dem Kescher ließ er los, hatte wohl großen Hunger :P


    Nach 3 Stunden hatte ich so 70 - 80 Rotaugen (hab nicht so genau mitgezählt) und nicht ein anderer Fisch, nur Rotaugen.
    Hat aber super Spaß gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110421/temp/fbapnfda.jpg]
    (meine Angel)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110421/temp/mtsaz9sh.jpg]
    (ein Paar für mich, zum braten^^)


    Abschließend muss ich sagen, dass es ein super Angeltag an einem super super Gewässer war, werde mir auf jeden Fall eine Jahreskarte holen, denn da schwimmen bestimmt noch ganz andere rum


    Freu mich schon aufs nächste mal



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110421/temp/58xpxvqf.jpg]
    Euer Pacy

  • Vielen Dank


    (Bratheringe) denen versuche ich aus dem weg zu gehen :D
    Die mag ich nämlich gar nicht :-))
    Hoffe das ist hier bald vorbei dieser Heringswahnsinn, überall wird nur noch von diesem kleinen ... Fisch gesprochen, nervt echt :piep:

  • Hallo Pacy,


    da haste ja den Eimer richtig voll gemacht.


    an der Eider war ich ja mal vor rund 40 Jahre, aber der Eiderkanal sagt mir jetzt nichts. Muss mal nachsehen wo der verläuft.


    Danke für den Bericht.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Pacy!


    Ganz feine Sache - Petri!!!


    Sieht aber auch schwer nach einem idealen Stipp-Gewässer aus!
    Siehste: Gesucht - gefunden - Schwein gehabt :gut


    Zu den Bratheringen: Hierzulande, ohne Meer, behandelt man Rotaugen genau wie Bratheringe: Kross braten, sauer einlegen. Sehr lecker, mit Pell- oder Bratkartoffeln.


    MAX

  • Hi pacy :)


    Das mit dem Einlegen ist ein guter Tip und eignet sich hervorragend für mittlere Rotaugen ab 200g Stückgewicht!
    Die feinen Gräten werden dann schön weich und können ohne Probleme mitgegessen werden.
    Diese Zubereitung eignet sich auch für Weißfischfiletstücke mit Haut!
    Größere Filets zerteilen.


    Hier meinRezept:
    Zutaten:
    10 Rotaugen
    5 EL Mehl
    reichlich Öl
    3 nicht zu kleine Zwiebeln
    3 Lorbeerblätter
    12 Körner Gewürze (3 Piment, 4Wacholderbeeren, 5Pfeffer)
    200 ml Essig
    400 ml Wasser
    Salz und Pfeffer
    Zucker
    Worcestersauce




    Rotaugen schuppen, gut säubern, Kopf und Flossen (auch Schwanzflosse)
    mit ner Küchenschere abschneiden.
    Pfeffern, salzen und von innen mit etwas Worcestersauce einreiben.
    Fische dann in Mehl wenden und im Öl schön knusprig braten.


    Das Wasser mit Essig (Tip: Hengstenberg Gurkenmeister!), Zwiebelscheiben
    und den angegebenen Gewürzen kräftig aufkochen, erkalten lassen,
    nochmals abschmecken (die Marinade soll pikant und angenehm säuerlich sein,
    eventuell noch etwas Zucker zugeben, wenns zu sauer ist), über die gebratenen,
    idealerweise noch heißen Fische gießen.
    Alles zusammen kühl stehend und zugedeckt 2-3 Tage durchziehen lassen.
    Dazu schmecken vorzüglich Salzkartoffeln mit einer Rahmsoße und ein knackiger Salat!
    Guten Hunger! ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert,


    die ersten liegen im Glas ^^ bin mal gespannt wie die wohl schmecken


    Schon mal vielen Dank für den ausführlichen Tipp