Ein denkwürdiger Abend...

  • Hallo Gemeinde :)


    Gestern am späten Nachmittag zogen Petra und ich los zum Fischen.
    Ziel war der Rhein vor unserer Haustüre und zwar ein ganz bestimmter Steg, doch dieser war leider besetzt!
    Schöner Mist! X-(
    Also musste Plan B her und so entschieden wir uns für diesen Steg (Archivbild):


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/a744326e47df76938b59a18f724afdf1.jpg]


    Da der Rhein leichtes Hochwasser führte, lag die Strömungskante nur ca. 8-10m vom Steg entfernt
    und das Wasser war mäßig angetrübt....also keine schlechten Bedingungen!
    Schnell den Stuhl aufgestellt, erste Rute mit Tauwurm klar gemacht und raus damit!
    Durch die Strömung waren 135g Blei nötig, damit es wenigstens einigermaßen dort blieb,
    wo ich es eigentlich haben wollte.
    Noch schnell den Freilauf so eingestellt, dass die Strömung keine Schnur von der Rolle ziehen kann
    und dann sollte es an den Aufbau der zweiten Rute, diese dann mit Futterkorb, gehen.
    Daraus wurde aber nichts, da plötzlich irgendwas Schnur von der Rolle riss und das nicht zu knapp!
    Rute in die Hand, einmal die Rollenkurbel gedreht, Freilauf ausgeschaltet und schon tat die Bremse ihren Dienst!
    Das war kein kleiner Fisch, der sich sofort in die Strömung verdrücken wollte!
    Shit! Also dagegen halten, weil etwas weiter abwärts gibts ne Menge an abgesoffenem Holz
    und anderem Gerümpel im Wasser...
    Den 6er VMC-Haken hatte ich an eine 0,25er TRILENE gebunden und die Hauptschnur war eine dünne Geflochtene.
    Ich konnte also etwas Druck machen und bekam den Fisch aus der Strömung raus und langsam zu mir hin.
    Die Fluchten wurden kürzer und weniger kraftvoll, bis er sich schließlich an der Oberfläche zeigte!
    Zuerst dachte ich an einen Karpfen, aber dann sah ich ihn das erste Mal richtig:
    Ein Monster von einer Brachse!


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/521d2ea461eb91235b5bafbd7dc24669.jpg]


    Oh Mann! Jetzt nur nicht ungeduldig werden!
    Petra machte den Kescher klar, zum Glück hatten wir noch den größeren eingepackt,
    und reichte ihn mir...prompt schlug der erste Versuch fehl, aber der zweite Versuch klappte
    und ich hob den Fisch an den Kescherbügeln aus dem Wasser!
    Nach 8 Minuten hat er sich geschlagen gegeben...Respekt!


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/14d239188c88f80acfe5fce232dbeda2.jpg]


    Was für ein Brocken! Das Maßband sagte 72cm und die Zugwaage am Kescherkopf knapp was an die 7 Kilo!


    Komm in meine Arme! :D
    Ihr wollt gar nicht wissen, wie ich den Rest des Abends gerochen habe :rolleyes:
    Leider habe ich die falsche Seite in die Kamera gehalten...auf der anderen Seite hatte ich das Blut abgewaschen,
    aber in der Euphorie habe ich dann prompt die andere Seite beim Hochnehmen in die Kamera gehalten.
    Obwohl ich jetzt schon seit mehr als einem viertel Jahrhundert fische...bei so
    einem Fisch werde ich trotzdem nervös und hibbelig! :D


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/23aacf0e5ff918ea9fecbe0b45ed291c.jpg]


    Kurz darauf konnte ich noch ein Rotauge von 33cm und 430g an der Feeder landen.


    Zu hause wurde dann die Brachse genau vermessen und gewogen.
    Die Länge hat sich bestätigt und das Gewicht betrug genau 6300g!
    Hat dann 1600g feinstes Filet gegeben, wobei die Bauchlappen nicht zu verwerten waren, da sie sehr fett waren.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/3aebd26bf5df100596b2fc2eff74eebb.jpg]


    Leider nur ein "Küchenfoto", aber auf dem schmalen Steg war das glitschige Vieh nur schwer zu händeln
    und ich war froh, als es sicher verstaut war.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    Mann, watt für ein Kaventsmann.
    Das sind die Sternstunden bei unserem
    Hobby.
    Das Plätzchen sieht doch sehr gemütlich
    aus.
    Petri Heil zu deeeeem Brassen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hey norbert,
    glückwunsch und Petri zum Turbo-Brassen... :cheers: :cheers: :cheers: :angler:
    Das freut mich für dich, dass es dir gelungen ist so ein Brassen an Land zu ziehen. Mach weiter so...


    LG aus Blumberg
    Björn


    P.S. Ich hoffe mir reicht es jetzt demnächst auch mal wieder an den schluchsee. Irgendwie habe ich momentan durch den Fussball-Saison-Start gar keine Zeit mehr zum Angeln...

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von BigMacWilli ()

  • Hallo Norbert


    Ganz dickes Petri zum "Dicken" :cheers: :cheers:


    Wie verarbeitest du diese "Schleimer" zu einem "Perfekten Dinner"???


    Bei mir "flutschten" diese (leider) immer durch die viel zu engen Maschen :D


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.


  • Zitat

    Original von zandersven
    Wie verwertest du so ein Grätenpony eigentlich?


    Hallo Hans und Sven :)


    Brassen haben zu Unrecht einen schlechten Ruf, was ihre Küchenqualität angeht.
    Das Fleisch ist mager und schmackhaft, sofern sie aus einem Fließgewässer stammen.
    Aus stehenden oder langsam fließenden Gewässern können sie schon mal muffig schmecken.


    Das Brassenfilet kann man im Backofen leicht vorgaren, damit sich die Gräten leichter entfernen lassen.
    Dann das Filet, zusammen mit einem Viertel Speckanteil (durchwachsen), durch den Fleischwolf drehen.
    Zwiebeln, Eier, Semmel und Kräuter (bevorzugt Petersilie) dazu, würzen und daraus Frikadellen formen.
    Einen Teil der Frikadellen in Semmelmehl wenden und braten.
    Schmecken genial als selbstgemachter Fischburger!


    Der andere Teil kann sehr gut (unpaniert!) im Tischräucherofen geräuchert werden!
    Eignet sich hervorragend als Salatbeigabe, einfach gewürfelt mit in den grünen Salat geben.
    Können auch so mit etwas Knoblauchmajonaise zum oder aufs Brot gegessen werden.


    Ist zwar etwas aufwendiger, als ne Forelle in die Pfanne zu schmeißen, aber es lohnt sich!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich fasse es nicht,


    du Oberglücklicher, brichst ja jetzt einen Rekord nach dem anderen.


    Auch schnell noch meine Gratulation zu dem Superbressen.


    So einen dicken Bressen habe ich noch nie in Natura gesehen, knapp 2,5 kg wog mein größter. Da haste ja an dem Tag mal wieder alles richtig gemacht.


    Mit dem Fang könntest du dich bestimmt bei der einen oder anderen Angelzeitung sehen lassen und wahrscheinlich auch einen Preis mitnehmen für diesen Bressen.


    Eins hätt ich noch:
    wer dich zwergwüchsigen, schlanken.... :-))


    aber nun endgültig wech.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel