Eine große Überraschung am MLK

  • Hi,


    heute war ich für ein paar Stunden am Mittellandkanal und wollte mal wieder auf Zander und Rotauge angeln. Trotz des trüben und etwas regnerischen Wetters hat bei mir kein Zander gebissen. Auch ein Mitangler, der mit der Spinnrute unterwegs war ging leer aus.


    An der Friedfischrute ging lange Zeit nichts. Ich war schon überzeugt das es heute eine Nullnummer wird, also habe ich mich etwas unterhalten. Wenig später schaute ich aufs Wasser....Pose war weg?! Ein Blick auf die Rutenspitze und dann war klar, das etwas größeres am anderen Ende war.


    Ich schnappte mir die leichte Rute und war ziemlich über die Gegenwehr erstaunt. Nach etwa 5 Minuten habe ich den Fisch grob an der Wasseroberfläche sehen können. Zuerst dachte ich das wär ein Brasse, aber als ich ihn endlich am Ufer hatte habe ich gesehen, das es eine ziemlich große Rotfeder war.


    Rotfedern gibts so gut wie gar nicht bei uns am Mittellandkanal, man fängt fast nur Rotaugen, Brassen, manchmal auch Döbel, Laube etc.


    Einen 2. Biss konnte ich leider nicht verwerten, wahrscheinlich wars eine Laube.


    Jedenfalls ist diese Rotfeder mein bisheriger Rekord. Sie hat eine Länge von ca 37cm. Gefangen auf ein Madenbündel (6 Stück) auf Grund in ca. 5-6m Entfernung.


    Leider habe ich meine Kamera vergessen, daher konnte ich vor Ort leider kein Bild machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rockon_rotfedervxuhl.jpg]
    (.. hab dir deinen Fang etwas freundlicher gemacht, gruß rüdl)

  • Hallo Daniel,


    schöne Rotfeder die du da gefangen hast, schon eine gute Größe. :gut


    Scheint in ihrem Leben ja schon einiges mitgemacht zuhaben, so ramponiert wie sie aussieht. ;)



    Gruß vom Hessen Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • na dann petri heil! :angler: :gut


    ich hab mal einen angler gesehen , der innerhalb eines angeltages(beim karpfenangeln mit schwimmbrot) gleich 2 solche brocken gefangen hat


    mein rekord liegt aber bei 23cm ;)

  • Da kann man sich nur anschlissen. So große Rotfedern sind selten anzutreffen. Den Ausführungen von Rainer schliesse ich mich auch an, der Hecht scheint hier Spuren hinterlassen zu haben, aus deren Maul die Rotfeder früher einmal entwischen konnte.