• Hallo!


    Denn Begriff "Feederrute" habe ich in diesem Forum zum ersten mal gehört, nur leider weiss ich nicht, was es für eine Rute ist... :rolleyes:


    Was ich weiss: Es ist zum Fang von Friedfischen.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es für eine Rute ist.



    Und eine Frage noch: Ich besitzte die unter anderem die Spin 25 von Balzer.
    Kann ich mit dieser Rute auch Karpfen, oder ähnlich grosse Fische fangen?
    Wie viel kann sie aushalten?



    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruss


    Philipp

  • hi


    eine feederrute ist eine Rute mit der du mit Futterkorb angelst.


    engl. feed= füttern


    Sie hat meistens 3 verschiedene Spitzebn mit unterschiedöichen Biegung,
    also bei starkem wind und strömung steife spitze bei windstille das gegenteil und so weiter.

  • Ja, so ähnlich. Der Winklepicker ist sozusagen der kleine Bruder der Feeder-Rute, bei mir übrigens öfter im Einsatz.


    Feeder-Ruten sind in großen Längen (z. T. 4,50 m) und auch mit gewaltigen Wurfgewichten zu haben, um auch in sehr stark strömenden Flüssen (Strömen eben...) angeln zu können.


    Ach Phillip, bei der Gelegenheit: Schreib´doch bitte mal Rute, also Angel-Rute, ohne "o", sonst denken alle immer an "Reise-Route"...


    AOT-Alex hat Dir schon eine PN geschickt, aber die hast Du nicht gelesen.

  • Danke !
    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wenn man sagt, dass man Fische beim feedern gefangen hat, meint man dann, dass man sie mit einem Futterkorb oder per anfüttern gefangen hat?

  • Also, mit "Feedern" meinen wir das tatsächliche Angeln mit Feederrute, Futterkorb und Hakenköder.


    Aber natürlich eignet sich die Rute mit Futterkorb (ohne Vorfach) auch zum Nur-Anfüttern. Man kann so einen Futterplatz sehr präzise anlegen (auf große Entfernung ist das immer besser, als von Hand), und ohne weiteres mit einer anderen Methode beangeln. Manche machen das.