Hegeangeln Bleien, Tipps?

  • Hallo Leute,
    hatten gestern mit dem Angelverein Hegefischen auf Bleien an unserm Gewässer (Speicherbecken Rachlau [Kordinaten bei Google-maps 51.135061, 14.501524] hab den link nicht hin bekommen).
    Habe nur 5 Fische gefangen :( (davon 1 Barsch so Zeigefingergröße)
    Neben mir der Kolege hat in ca 2-3h 50 Bleien gefangen.
    Insgesamt hatten wir (alle Teilnehmenden Angler) als der 'Betreuer' das letzte mal bei uns vorbei kam ca. 170 Bleien gefangen, einige haben dann noch weiter geangelt (so ca 1-1,5h).
    Habt ihr noch nen Tipp was ich eventuell falsch gemacht hab? Hätte auch gern mehr gefangen (welch Wunder ;))
    Und will beim nächsten mal nich wieder so dastehen :rolleyes:.


    Ich habe mit Made am Schwimmer geangelt, hab es in der Nähe der Oberfläche versucht und auch in Grundnähe... Wenn noch jemand eine Idee oder Tipps hat, währ ich sehr dankbar wenn ihr sie mir mitteilen könntet.
    Hat jwmand erfahtung wie man mit Brot und Schwimmbrot angelt hab ich versucht bin aber scheinbar zu blöd.

  • Mein Nachbar hat auf Grund mit der Winkelbicker (besitze ich nicht) und futterkorb gefischt, aber ein anderer Kolege hat an der gleichen Stelle (2m neben mir, saßen recht eng an der stelle) auch mit Schwimmer und Brot super gefangen (nur haben mir die Fische das Brot vom Harken gefresse als ich das versucht habe) auch hat dieser nicht angefütert. Glaube deshalb nicht das es daran lag. (will es aber nicht ausschließen).
    Ich überleg grad so kann es am Schaten von dem Baum hinter mit geegen haben?

  • Also grundsätzlich ist das Feederfischen sehr effektiv.
    Genauso gut kann aber auch Stippen / mit der Pose fischen.
    Brassen nehmen ihre Nahrung nach meiner Erfahrung oftmals gründelnd vom Grund auf, sodass du die Pose ausloten solltest und der Köder am Grund angeboten wird.
    Dort Futterballen hin und die Fische am platz halten..


    Einfach Kompostwürmer und Maden sind sehr gute Köder.


    Einfach weiter ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Alex

  • also 1. würde ich es beim nächsten mal mit futter versuchen.. ;)
    musst es selbstverständlich dem gewässer anpassen, am besten du fragst einen alten hasen der dir das zeigen kann, da es viel verschieden aspekte gibt die du berücksichtigen musst z.b. fließgewässer, stillgewässer, klares wasser oder trübes usw.
    2. am besten ist auf dicke brassen meiner meinung nach die stippe, wenn du vom boot aus angelst.


    ach ja probier mal das bombix brasem spray aus und sprüe damit dein köder ein;) in unserem gwässer eine echte geheimwaffe

  • Danke für die Tipps,
    das Gewässer ist ein sehendes Gewässer, und Brassen fangen sollte wenn man es kann nicht problematisch sein, wurden erst wieder welche eingesetzt... :piep: aus einem anderen Gewässer.
    Das muss man sich mal überlegen wir machen im Jahr 2x Hegeangeln, um von den Weisfischen, besonders Bleien, welche raus zu bekommen und andere lassen ihren Tümpel ab, und werfen ihre ganzen Weisfische (4 stellige Zahl glaub ich) bei uns rein... :piep: :piep: :piep:
    Wenn von euch jemand mal in der Gegend is sagt bescheid... würde gern was lernen :rolleyes:

  • Hm, zum Brassenfischen eignet sich am besten die Kopf- oder die Matchrute. Aber auch beim Feedern kann man viele Fische fangen.


    Wichtig ist:
    -knapp über/auf Grund angeln (am Besten an der Unterkante Abbruchkante/Strömungskante)
    -feines, stark riechendes Futter (habe gute Erfahrungen mit Hanfmehl/schrot und/oder Vanillezucker gemacht)
    -Köder: Mais oder Made
    -gut austarierte und möglichst leichte Montage


    Petri!
    Waggl

  • Hallo war am we noch mal an dem see habe am tag vorher mal in der küche ein bischen die alten nahrungsmittel geplündert und zu einem futter zum anfüttern zusammengerührt.


    17 Brassen in ca 2h lockeres angeln (is doch schon besser) hatten zusammen 1kg kommen jetz als dünger unter die tomaten. (mitnahmepflicht und keine zeit um was draus zu machen, hätte mich sonst mal am filitieren versucht...)


    danke noch mal für die tipps und fals mir noch einer eine empfehlung in bezug auf 'discounterfutter' machen kann nur her damit

  • Frage meinerseits, denke dazu braucht es keinen neuen Thread:


    Wie macht ihr das mit der Bissanzeige, wenn ihr mit der Grundmontage ohne Pose auf Brassen angelt?


    Verwendet ihr da einen elektrischen Bissanzeiger? (Wenn ja günstiges Modell bitte empfehlen)
    Oder eher einen Affenkletterer? Oder was sonst?

  • Also ein kumpel von mir hat eine Winkelpickerrute als bissanzeiger also die rutenspitze, hat damit auch schon viele (zum teil verschiede) fische gefangen.
    musst du aber erst kaufen, will ich mir auch noch mal eine anschafffen aber alles zu seiner zeit.


    bin aber trotzdem gespannt was die profis zu sagen haben

  • Zitat

    Original von basti89
    Also ein kumpel von mir hat eine Winkelpickerrute als bissanzeiger also die rutenspitze, hat damit auch schon viele (zum teil verschiede) fische gefangen.
    musst du aber erst kaufen, will ich mir auch noch mal eine anschafffen aber alles zu seiner zeit.


    bin aber trotzdem gespannt was die profis zu sagen haben


    Wie das mit der Winkelpicker- oder Feederrute funktioniert, ist mir schon klar. Aber trotzdem danke. :gut Meine Frage war eher, ob ich denn auch mit einer "Allroundrute" mit einem Wurfgewicht von 30-60g ohne Pose auf Brassen angeln kann. Z.B. mit einem Affenkletterer oder so. Aber mein Fehler. Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    ;)

  • Hi stffn,
    auch bei einer Allroundrute kannst du die Rutenspitze als Bissanzeiger benutzen, auch wenn das nich so sensibel sein wird, wie bei einer Feeder-Winklepicker Rute.


    Eine Alternative wäre folgende Methode:
    Auswerfen, Schnur straffen, etwas Schnur von der Rolle nehmen und zwischen den Fingern (etwas straff) halten.
    Die Rute legst du am Besten auf einem Halter ab, da das sonst mit der Zeit (und je nach Gewicht der Rute/Rolle) ganz schön ins Handgelenk geht.
    Das ist die sensibelste Bissnazeige überhaupt. :gut
    Allerdings hat das ganze auch einen Nachteil:
    Man verharrt (je nachdem wie lang es bis zum Biss dauert) ziemlich lange in einer Position, was auf die Dauer schon sehr anstrengend und ermüdend ist.


    Ansonsten gibts ja noch die elektr. Bissanzeiger, Affenkletterer, selbstgebastelte Bissnzeiger....etcpp


    Petri Heil!
    Waggl