nach der Flut

  • Fischart: Rotfeder; Barsch
    Fangzeit: zwischen 18:00 und 18.30 Uhr
    Fangort:Hellbach Neubukow MV
    Angelmethode:Grundangeln , 20 g Durchlaufblei
    Köder: Tauwurm



    Als ich heute morgen, wie üblich, obgleich zu Hause um ca.06:00 aufwachte, war ich sauer. Stinksauer. Wochenende und Sauwetter. Es regnete, wie aus Kannen oder Eimern. Bis ca. 10:00 Uhr ging die Schei... weiter. Dann beruhigte sich das Wetter langsam. Gestern hatte ich zwei Maurertuppen im Garten aufgestellt. Die 40-Liter Dinger. Die waren voll.
    Der Hellbach hatte nun das doppelte an Wasser und das sah gar nicht gut aus. Der ganze Dreck, der aufgespült war zog sich durch das Wasser. Irgendwelche Idioten hatten offensichtlich auch wieder ihren Hausmüll an den Bachufern liegen gelassen. Jedenfalls war an Angeln nicht zu denken.
    Heute Abend sah es anders aus. Meine Frau gab mir sozusagen eine Stunde, meinem Hobby zu fröhnen. Also Rute klar gemacht. Ich angle am Bach grundsätzlich nur mit einer Rute am Tage. Da die Strömung noch relativ stark war, entschloß ich mich zu einer Grundmontage mit Durchlaufblei. Als Blei benutzte ich ein Sargblei. Dies deshalb, weil es im Bach, auch bei Strömung, sandiger Unterboden, am besten liegt.
    Habe einen Barschhaken an einem 30cm Vorfach vorgehängt. Rein damit ins Wasser. Keine 5 Minuten, ich kenne meinen Bach inzwischen, seit fast 2 Jahren angel ich jetzt hier, sehr gut, der erste Biß. Ein Rotauge. Glück gehabt. Auf Lippe gebissen. Auch konnte ich den vorsichtigen Anbiß sofort erkennen. Das Tierchen war mal gerade 15 cm lang. Also, wie im Beitrag, "Fisch vom Haken abschütteln", wieder ins Wasser damit. Neuer Wurm dran und los geht es. Dann ca. weiter 3 Minuten später, ein vorsichtiges Zuppeln. Ach so , wieder ein Rotauge ? Mal sehen was passiert. Natürlich nichts. Aber das kenne ich. Trotz Durchlaufblei gebe ich etwas mehr Leine. Keinen halben Meter. Da ist er wieder. Der vorsichtige Zupper. Ich bin ganz sicher. Ein Rotauge . Und bestimmt wieder so ein kleiner Scheißer. Dann ein heftigerer Ruck. Sitzt fast fest. Nehme ich die Rute hoch oder nicht ? Nein weiter warten. Noch ein Ruck. Die Rutenspitze senkt sich mächtig zur Seite. Jetzt nehme ich die Rute, die auf zwei kleinen y-Ständern liegt, langsam vorne hoch. Da Kontakt, immer noch vorsichtig. Aber immer noch interessiert der Kollege. Also mal ganz vorsichtig Schnur anziehen. Aha. Immer noch dran , habe die volle Aufmerksamkeit meines Gegners erhalten. Scheint ärgerlich oder verstimmt zu sein, dass ich ihm die Nahrung streitig mache. Ich sehe nichts, fühle nur, wie der Fisch da unten im Wasser es wissen will und heftigst anbeißt. Jetzt kurzer aber präziser Anhieb. Zack , erkommt nicht mehr davon. Versucht jedoch in Richtung des gegenüberliegenden Ufers zu entkommen. Keine Chance, weil ich jetzt natürlich Druck auf ihn mache. Also kurbel ich ihn langsam aber entschlossen zu mir ran. Jetzt erkenne ich den Fisch. Ein Barsch und sogar ein "gültiger", wie ich immer sage. Gute 25 cm lang. Das freut das Anglerherz.


    Also versorgen und Haken neu bestücken. Kaum im Wasser, der nächste Anbiß. Wieder so ein kleiner Kacker von Rotfeder. Macht nichts ab vom Haken, vorsichtig rein mit ihm ins Wasser. Haken neu bestücken und ab in das Wasser mit dem Gerödel. Barsch versorgen. Schei..benkleister. Beinahe vergessen. Barsch ist verorgt gerade so. Da , ein Anbiß, wie ich ihn eigentlich nur von der Forelle kenne. Kurz, fest und dann Ruhe. Hmmm, was nu ? Mach`s nicht so spannend , blöder Fisch. Komm noch einmal, will sehen , was ist. Nein, es rührt sich nichts. Also ich mal gaaaaanz vorsichtig an der Schnur angefaßt und gaaanz, gaaaanz vorsichtig ein wenig nur ander Schnur angezogen. WIEDERSTAND ! Das Fischtier will mich doch tatsächlich austricksen. Ich bin nun fast überzeugt, dass es eine Forelle ist. Also mal ultravorsichtig die Rute angehoben. Jetzt reagiert der Fisch, den ich für eine Forelle halte, jedoch nicht sehen kann. Bumm, er sitzt fest und will abziehen. Ne, ne du bleibst hier denke ich und mache nun die Bremse konsequent zu und zieh das Tier zu mir heran. Jetzt kann ich es sehen. Bin ein wenig enttäuscht. Wieder ein Rotauge, aber eine 34ger. Toll.
    Nun fragt Ihr nach Bildern. Habe ich nicht. Meine Digitalkamera hatte ich nicht zur Hand und im Nachhinein hatte ich ehrlich gesagt keine Lust auf Fotos.Bin da sowieso nicht der Freund von.


    Dies der Bericht vom gestrigen Tage. Heute morgen habe ich noch einmal ein Viertelstündchen investiert. Hier das ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/rotfeder170509.JPG]


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    haste etwas fest geschüttelt um den Haken loszubekommen :-)) oder warum hat das Tier da eine Schuppenglatze unter der Rückenflosse?


    Spaß beiseite, war das eine Verletzung, oder haben dass die Fischlein bei Dir im Bach öfter auf Grund von vielem Dschungel vielleicht, wo sie sich die Schuppen ablösen?


    Oder ist bei Euch noch die Laichzeit im Gange, oder noch nicht do lang rum?


    GvH
    Rainer


    der sich gerne Fotos genauer ansieht


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Nun ja Rainer,
    da das Tierchen eine Größe hat, welche es zu braten lohn, habe ich ihm einen über den Schädel gegeben, bevor ich das Foto gemacht habe. dabei habe ich wohl etwa zu fest zugegriffen. Jedoch angel ich manchmal auch welche, die offensichtlich Glück hatten und einem Hecht entkommen sind. Diese hier hat Pech gehabt. Der Hecht war ich.


    Gruß
    Osmar

  • moin osmar,


    petri zu deinem fang...
    ich beangel seit meinem schein immer den gleichen see und das regelmäßig zum üben aber einen derart großen hatte ich noch nie am haken...
    rotauge/feder und barsch beisst zwar aber die liegen alle bei max. 10-14 cm...
    mit rheinangler waren es stücker 13 letzte woche an einem tag und vorgestern alleine waren es 6 stück..wo finde ich nur die eltern der kleinen biester..murmel..
    naja ich werde dazu übergehen mir kleinere pfannen zuzulegen damit es nach was ausschaut.. :evil: (wir haben sie alle wieder reingesetzt)


    toll geschriebener bericht übrigens


    gruss tino

  • moin stramar04,


    danke für das Lob zum Bericht, übrigens auch an alle.


    Zum Problem der Größe. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung. Mach für Dich einmal eine kleine Statistik, kann auch im Kopf geschehen, wann Du angeln gehst. Die Beißzeiten hier bei mir am Bach für die "Großen" liegen morgens zwischen 07-09 Uhr. Danach sind dann die Kleinen unterwegs. Dann die Großen wieder ab 18.30 uhr bis ca. 20.00 Uhr.
    Im Herbst früh ab 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am Nachmittag zwischen 15.00 Uhr bis maximal 17.00 Uhr. Im Winter nur vormittags.
    Köder bei mir; ausschließlich Tauwurm. Nicht zu große Tauwürmer; maximal ca. 3-5 cm lang. Auch nicht zu dick. Hakenspitze lasse ich frei. Der Wurm wird zweimal mit dem Haken durchstochen. Das eine Ende ziehe ich über das Hakenplättchen ca. 1cm auf die Vorfachschnur.Dann zappelt der Wurm am oberen Ende des Hakens. Das gegenüberliegende Ende des Wurmes hängt bei meiner Art des Aufziehens auch ca. 1cm vor der Hakenspitze runter.
    Warum tue ich das ? Ich habe für mich selbst festgestellt, dass die Rotaugen und Rotfedern sehr vorsichtig beißen. Sie spielen mit dem Köder ( zeigt sich am leichten Zupfen ). Sie versuchen immer, den Wurm vom Haken zu saugen, der da unterhalb der Hakenspitze hängt. Manchmal beißen sie auch am Ende des Hakenplättchens. Du erkennst das daran, wenn ein Biß erfolgt ist und Du den Fisch gelandet hast.
    Steckt der Haken in der Lippe, hat der Fisch an der Hakenspitze zugeschnappt. Hat er es am Plättchen versucht, steckt der Haken meist im Schlund.
    Das ist jedenfalls der Schluß, den ich ziehe aus meinen Beobachtungen.
    Versuche es einfach einmal.
    Zur Hakengröße: Ich benutze Haken ( Barschhaken, Brassenhaken, Rotfederhaken ohne Widerhaken) der größe 6-8. Farbe spielt bei mir keine Rolle.
    Ach so, am erfolgreichsten bin ich mit einer Grundmontage. Durchlaufblei bis max. 20 g und ohne Blei an der Vorfachschnur.


    Gruß
    Osmar

  • hallo osmar,


    hab dank für deine hilfestellung...
    morgen, ja morgen werde ich sie sofort umsetzen und noch einen tag warten mir neue pfannen zuzulegen..g..ich werde berichten!!..


    ich meine, ich möcht doch auch nur mal das gefühl haben son fisch zu "drillen" und nicht erschrocken sein, dass sich tatsächlich was an dem haken befindet wenn ich grad ma neu auswerfen will..g..


    dir weiterhin viel petri und eingebungen für deine nächsten berichte..


    gruss tino

  • Hallo Osmar!


    Das hat mich jetzt gefreut!


    Sooo spannend kann Friedfischangeln sein - und das aus Deiner Feder ;)


    @ Tino


    Gerade jetzt im Sommer: Wer die kleinen Scheißerchen nicht will oder keine Köderfische braucht, greift zu größeren Ködern, zuallererst Tauwurm. Vielleicht auch mal "Risiko" gehen, und eben nicht anfüttern: Das lockt unweigerlich die "Einsömmrigen" an. So fing ich mit Füttern am sonntag 11 Rotaugen, davon aber nur ein "gültiges" (>25).

  • moin zusammen..


    kurzbericht...
    gestern,5 std am teich (17-22 uhr). und wieder nur kleingedöne..dabei hab ich wirklich, mir alles bekannte an montagen ausprobiert (habs mir hier rausgeschrieben damit ich auch alles behalte,murmel)
    ich glaube rheinangler hat recht mit der aussage das da nur kleinviehzeugs drin ist und irgendwann jag ich den teich inne luft um zu sehen ob er recht hat..gg
    so, morgen fahr ich an son forellendingens,gibt ja reichlich hier im umkreis davon und werd nen kofferraum von diesen viechern voll fangen..in dem sinne euch nen hübsches wochenende..


    @ max
    bist du am wochenende am wasser??